Beiträge von Stumpoli

    Also ich habe ja schon 2x sehr lange im Winter bei ordentlichen Minusgraden im Stau gestanden, da war der aktuelle Verbrauch zwischen 1,1 und 1,5 kW. (mit WP) Das geht in Ordnung, denn ein Auto ist wärmetechnisch natürlich wesentlich schlechter isoliert als ein Haus! Das viele Metall gibt ordentlich Wärme an die Umwelt ab. Nicht mit einem Keller zu vergleichen. Und allein das ganze Management inclusive. Inverter braucht ja auch noch etwas.

    Vor allem wenn man bedenkt, das auch ohne eingeschalteter Lüftung/Heizung der Wagen in der Fahrbereitschaft einen Verbrauch von 0,3-0,5kW hat, auch abhängig ob beispielsweise Licht an ist oder nicht. Zieht man dies von den im Stau ermittelten Verbräuchen ab, bleibt für den Verbrauch der WP ca. 0,5-1kW, was ich echt ok finde.

    Ich habe letzte Woche wieder von SR 21" auf WR 19" mit Crystal Felge gewechselt. Prompt war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Verbrauch um 2kWh/100km höher als letzte Woche mit SR bei gleichen Außentemperaturen. Ich habe die Vermutung, dass es zum einen an den Winterreifen liegt, die eine weichere Gummimischung haben und damit mehr walken zum anderen aber auch die Felgen einen deutlichen Einfluss haben und eventuell nicht aerodynamisch so günstig sind wie die Sommerfelgen (Betria)

    Ich habe zwar kein Schiebedach, aber seit neustem auch Problem mit der Dach-Bedieneinheit. Sporadisch reagiert die Einheit auf keine Tastendrücke, sprich Leselicht etc. kann nicht von Hand eingeschaltet werden. Licht geht an wenn Tür offen ist bzw, geht aus wenn Fahrbereitschaft hergestellt ist. Aber keine manuellen Eingriffe möglich.


    Dann aber geht es plötzlich wieder, mal nach Busruhe aber auch ab und an nach längerer Zeit während der Fahrt. Sprich, beim losfahren geht es nicht, 15min später kann ich die Einheit wieder bedienen.


    Scheint also auch hier ei Softwarethema zu sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Das ist interessant! Wir sind mit 120-130 unterwegs gewesen und fast dauerhaft "gehoppelt". Es hab ein paar hoppel-freie Teilstücke, auf dem Rest haben wir 'ne Lightshow gemacht und meinen Fuß musste ich abspannen, damit er nicht auf dem Gaspedal wackelt. Na gut... muss ich wohl mal in die Werkstatt.

    Lass die Werkstatt mal überprüfen, ob deine Transportsicherungen eventuell noch drin sind

    In welcher Reihenfolge kamen denn die Updates? Ich hatte hier schonmal meine Erfahrung beschrieben, das anscheinend manche Updates andere wieder teilweise überschreiben


    Hm, Zahlen liefern einen Hinweis, das eigene "Erfahren" ist etwas ganz anderes.

    Nach der Logik braucht man nie eine Probefahrt machen, weil an Daten zum Fahrzeug alles veröffentlicht wurde...😉

    War halt eine Frage/Überlegung, weil A 662 E das als Priorität erwähnt hat🤷‍♀️

    Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden. Die von mir angesprochenen Zahlen im Zusammenhang mit Hänger und Zufahrzeug zeigen dir auf jeden Fall, ob der Hänger überhaupt von dem Fahrzeug gezogen werden darf und mit welcher Geschwindigkeit. Dafür benötigt man keine Probefahrt.


    Daten ersetzen aber niemals das subjektive Empfinden, was man nur durch ausprobieren, in diesem Fall Probefahrt, erlangen kann.


    In den vorangegangen Posts ging es aber vor allem um das "dürfen" und nicht um das Empfinden, daher meine Verständnisfrage an dich, was du mit einer Probefahrt mit Hänger bezwecken möchtest.


    Einzige das Thema wie stark sich der Verbrauch beim Hängerbetrieb erhöht, könnte man bei einer Probefahrt Ansatzweise als ersten Daumenwert ermitteln. Aber auch das nur ganz grob. Denn den erhöhten Verbrauch aus Daten theoretisch zu ermitteln ist zwar möglich aber doch schon komplizierter.

    Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine AHK brauche, aber wem die Möglichkeit als Zugfahrzeug eine Priorität beim Kauf/Leasing ist- lassen die Autohäuser es zu oder bieten es von sich aus an, mit einem AH eigenen Anhänger eine Probefahrt zu machen um zu schauen, ob es passt?

    Verständnisfrage: Was möchtest du denn bei einer Probefahrt mit dem Auto und Hänger testen damit du rausfindest ob es "passt"?


    Beim Hängerbetrieb sind Anhängelast und Stützlast des ziehenden Fahrzeuges entscheidend und zusätzlich das Verhältnis Hängergewicht zu Zugfahrzeuggewicht wenn es um das Thema 100km/h Erlaubnis in Deutschland geht. Dies sind alles Daten, die man auch ohne Probefahrt abchecken kann, da sie rein aus den Datenblättern hervorgehen sollten.

    Im Eny kann man aber hoffentlich -so wie Kody- das extrem defensiv agierende (p)ACC dauerhaft ausschalten :?:

    Da du es überhaupt erst einmal bewusst einschalten musst, kannst du es natürlich auch ausschalten. Im Menü für die Fahrmodi kann man übrigens etwas das Verhalten des Abstandsradars beeinflussen, jedenfalls war dies beim Kodiaq und Octavia der Fall. Bin gerade zu Faul nachzuschauen ob der Punkt beim Enyaq auch vorhanden ist.