Beiträge von Stumpoli

Kurvenlicht, wie früher bei Xenon und den ersten LED Scheinwerfer auf Projektionsbasis gibt es nicht mehr. Damals hat sich die ganze Linse bewegt und das Kurvenlicht erzeugt.

Der Enyaq hat nur Abbiegelicht, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich meine unter 30km/h) zusätzliche Lichtelemente, welche stärker zur Seite Leuchten zugeschaltet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts mit zusätzlicher seitlicher Ausleuchtung in Kurven.

Bei eingeschaltetem Matrix Licht wird je nach Fahrsituation und Verkehr auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich Bereiche ausgespart, falls sich dort andere erkannte Verkehrsteilnehmer befinden. Das Fernlicht geht meiner Ansicht auch etwas weiter zur Seite, so dass Kurven etwas besser ausgeleuchtet werden aber unabhängig vom Lenkwinkel. Also kein Kurvenlicht.

Anmerkung:

• Beim Regensensor wäre ich froh, wenn er sich nicht selbstständig beim Start des Fahrzeuges aktivieren würde. In meinen Fahrzeugen davor war dies auch nicht der Fall. Der Hebel Stand zwar auf der Automatikstellung, man musste aber einmal kurz an dem Hebel der Empfindlichkeitseinstellung eine Veränderung durchführen, damit der Scheibenwischer auch seinen Betrieb aufnahm. Dies fand ich sehr gut, da ich damit entschieden konnte ob der Scheibenwischer wirklich starten darf und nicht aufgrund von gefrorener Scheibe dann schön drüber schleift oder besser noch die Gummilippe reißt. Beim Enyaq startet er leider automatisch.
    • Viel mehr Lebenszeit verschwende ich darauf, bei jedem Start den Spurhalteassistent mit mehreren Klicks deaktivieren zu müssen, ja ich weiß den könnte man auch anderes codieren, was aber in Falle eines Unfalls negativ ausgelegt werden könnte

Alles gut, danke für die Klarstellung, war in deinem ersten Post zu dem Thema etwas Mißverständlich.

BTT: Bis vor 2 Wochen lag man Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 20Tkm bei 20,1kWh/100km. Jetzt steigt er Dank Winterreifen und kälteren Temperaturen um 15-20% an. Wobei der Einfluß der Reifen deutlicher zu spüren ist. Da wo ich sonst beim Segeln mit konstanter Geschwindigkeit gerollt bin, fällt aktuell meine Geschwindigkeit ab. Fühlt sich an wie leichter Bremsfallschirm. Luftdruck ist sogar leicht erhöht, rundum 2,9bar.

Und Drängler auf Landstraßen habe ich eh gefressen. Dann zähle ich jedes Blatt am Baum und habe plötzlich ganz viel Zeit. Auf der AB kann der andere links schneller fahren. Auf Landstraßen ist das Nötigung pur, mir einen Fahrstil aufdrängen zu wollen.

Finde den Fehler.

Wenn andere dir etwas vermeintlich "aufdrücken wollen" ist es von deren Seite Nötigung.

Wenn du plötzlich ganz viel Zeit hast, ich unterstelle damit meinst du extra nicht schneller fährst oder noch schlimmer extra langsam fährst ist es dann natürlich keine Nötigung?!

Siehe meinen Beitrag in einem anderen Faden:

Leider tauchen manche Probleme der Wärmepumpe nicht im Fehlerspeicher auf, speziell Druckverlust der zu verminderter Leistung führt. Und zusätzlich können die Werkstätten leider nicht den kompletten Druckbereich der Wärmepumpe in der Werkstatt testen

..., entweder ist die Klima zu klein dimensioniert, oder man muss einfach 2 Klima Anlagen einbauen, eine für den Akku und eine für den Innenraum!

Ne, die Klimaanlage (Kompressor) ist dann einfach defekt. Bei korrekter Funktion schafft die Anlage sowohl die Akkukühlung als auch die Innenraumkühlung gleichzeitig