Das System mag vor allem keinen salzigen Dreck. Daher treten bei mir, wenn überhaupt, die Probleme mit der Handerkennung im Winter auf wenn die Straßen gestreut werden. Waschen des Fahrzeuges hilft immer zuverlässig die gewünschte Funktionsweise wieder herzustellen
Beiträge von Stumpoli
-
-
Ich hatte jetzt mehrfach den Fehler, dass die Lankradheizung nicht an ist. obwohl sie im Display angezeigt wird.
Konnte sie auch über die Taste im Lenkrad schalten, nur das Lenkrad blieb kalt.
Auch Sprachsteuerung hat funktioniert, nur das Lenkrad blieb kalt.
Einzige Lösung = Busruhe, danach gings wieder.
Ich hatte dies einmal genau andersrum. Lenkradheizung heizte obwohl keine Anzeige im Display. Erst das "Durchschalten" der Heizung hat dafür gesorgt, das sie wirklich aus war.
-
Sorry, du hast den Luftdruck noch nicht kontrolliert???
Bevor ich mit verstellter Spur, falsche Reifendimension pro Seite, Auto Schrott, Werkstatttermin etc. anfange kontrolliere ich doch als aller erstes den Luftdruck der Reifen.
-
Was hat das Alter des Fahrzeuges mit dem Luftdruck der Reifen zu tun? Einen schleichenden Druckverlust kannst du dir auch 5s nach Übergabe des Fahrzeuges einhandeln.
-
Wird dies der nächste Faden der Dank der ewigen Nörgelei von Pepe84 und den darauf folgenden Antworten von den Mod's "pausiert" wird? Kann doch wohl nicht sein, oder?
-
Interessanterweise hab ich das aber nicht immer, sondern nur manchmal, bevorzugt in den ersten Minuten der Fahrt.
Tritt auch erst seit Dezember auf, also seit es kühl/kalt und feucht geworden ist.
Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Bremsen noch nicht so greifen wie normal und damit der Übergang von Motorbremse auf mechanische Bremse nicht fließend verläuft. Ich meine unter 6km/h greift die Motorbremse (Rekuperation) nicht mehr.
-
Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪
Und die Ströme die dabei fließen sind deutlich höher als bei dem mickrigen Nachladen beim vorheizen
-
-
Sonntag Vormittag, Akku bei 90%, wollte noch auf 100% laden wegen Langstrecke. Er wollte nur mit 2.7-3.0kW laden. Hat am Ende vor Abfahrt bis 97% gereicht.
Habe 30 Minuten vor Abfahrt noch die Heizung eingeschaltet, da zeigte die WB dann 7.2-8.0kW an. Es war aber auch in der Garage sehr kalt und das Auto stand die Tage zuvor praktisch unbenutzt da.
Ladung stoppen, starten, aus- und wieder einstecken hat alles nichts gebracht. Was teilweise bei der Easee WB sonst hilft.
Ist ein normales Verhalten, dass Anstecken bei niedrigen Temperaturen und hohem SOC >90% zu reduzierten AC Ladeleistungen führt. Auch die AC Ladeleistung wird gedrosselt ja näher man der 100% kommt und je nach äußeren Bedingungen (Temperatur des Akkus) mal mehr oder weniger stark.
-
Mein 80er hat mich heute zum ersten Mal beim AC-Laden negativ überrascht. EnBW-Säule in Karlsruhe am Fächerbad. War ca. 3 Stunden drin und hatte mit etwa 35 Prozent höherem SoC gerechnet. Leider wurde aber nur mit 6 kW geladen. Hatte weder die Ladeleistung reduziert noch irgendwelche Ladeorte definiert.
Werde ich weiter beobachten.
Bitte immer beachten, dass auch AC Ladesäulen aufgrund Lastmanagement durch den Betreiber gedrosselt werden können.
Also bevor man wieder "ein Fass" aufmacht (nicht auf dich bezogen), dass es am Auto liegt, sollte man alle externen Einflussfaktoren ausschließen können.