Beiträge von Stumpoli

    Ich bin heute zu ersten Mal bei Schnee gefahren.

    19-er Allwetterreifen von Conti.

    Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

    Wie sieht's bei euch ohne Allrad aus?

    Wenn ich im Schnee mit Allwetterreifen fahre, die immer einen Kompromiss darstellen gegenüber echten Winterreifen, sollte ich vielleicht die schlechte Performance im Schnee nicht gerade allein auf das Auto schieben.


    Ich fand schon vor dem Enyaq das fahren mit Hecktrieblern im Schnee immer angenehmer als mit Fronttrieblern, wenn denn genug Gewicht auf der Hinterachse war. Da wir 3 Golden Retriever haben war das Thema Gewicht auf der Hinterachse nie das Problem ;) Ich bin mit dem Hecktriebler immer besser die Berge hochgekommen wie die Fronttriebler. Und seit es ESP und ASR gibt, ist das vermeintlich etwas kritischere Fahrverhalten der Hecktriebler auch kein Problem mehr.


    wichtig ist halt, dass man sich auf das hohe Gewicht des Enyaq einstellt, welches halt beim Bremsen und in Kurven auf glatter Fahrbahn nicht zu verachten ist.

    Hallo,


    das kann ich nicht ganz glauben, oder hast du dich mit dem Jahr vertan und es müsste 09/22 heißen? Meiner ist im April 22 ausgeliefert worden und ich hatte noch 2.4 aufgespielt.

    Läuft ohne Benachrichtigung ab, schau dir im System ab und an die Versionsnummer der Navi Datenbank an dann siehst du ob du aktuell bist und damit Updates erhalten hast

    1. linkes Paddel erhöht die Reku im Modus D, rechts verringert diese

    3. Es gibt keine Nebelscheinwerfer, dafür gibt's das Schlechtwetterlicht

    7. Bremse kurz antippen oder den Hebel nach vorne tippen -> Hat mit dem Spurhalteassistent überhaupt nichts zu tun!! Diesen kann man nur über das Menü oder über OBD deaktivieren


    Das Navi tut ganz gut was es soll, inklusive Ladeplanung

    Normalerweise wird die Notbremsung aber vom Auto vorher angezeigt, sowohl optisch und akustisch und du hast dann noch die Möglichkeit einzugreifen bzw. das System durch das Gaspedal zu überstimmen. Hast du dies getan und der Wagen trotzdem von alleine gebremst?

    Der Lüfter im inneren der Scheinwerfer ist dafür da, die "hinten" anfallende Abwärme der LED's nach "vorne" zum Scheinwerferglas (ist aber aus Kunststoff) zu transportieren um dort die eventuelle von innen beschlagene Scheibe frei zu halten und die LED's zu kühlen.


    Die Abwärme reicht definitiv nicht aus um von außen angefrorenes Wasser zu entfernen. Das hat früher nur Halogen bzw. Xenon-Licht geschafft, da hier auch maßig Infrarotstrahlung von den Lampen vorne zum Glas transportiert wurde und dies dadurch warm genug wurde um zu enteisen.


    Das Funktioniert mit LED's nicht mehr in dem Maße, da LED's keine (vernachlässigbar) Infrarotstrahlung erzeugen.

    Mein PIN, also der meiner Ladeklappe, 🤪 ist auch eingefroren, zum Glück während des Ladens an der Firma. Ich schließe nun die Klappe nicht mehr sondern lehne sie nur an solange wir Frost haben.

    Wie wird vorher schon mal beschrieben habe ich exakt das gleiche Verhalten wenn der Wagen im Winter verdreckt und Salz im Spiel ist. Eine Wagenwäsche wirkt Wunder und das verschließen mit Hand anlegen funktioniert wieder.