Meiner Kenntnis nach wird auch beim Bremsen mit dem Bremspedal immer erst rekuperiert, bis die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist und dann erst die mechanische Bremse dazu genommen.
Richtig
Meiner Kenntnis nach wird auch beim Bremsen mit dem Bremspedal immer erst rekuperiert, bis die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist und dann erst die mechanische Bremse dazu genommen.
Richtig
Die Vielfahrer regen sich nicht alle auf, da die meisten verstehen was Akkutechnisch geht und was nicht und auch warum nicht und passen sich diesen Gegebenheiten an. Anpassen heißt, fahren mit den richtigen Vorkonditionierungen an die Säulen. Mit Akkuheizung wäre dies definitiv einfacher die richtigen Randbedingungen fürs schnelle Laden zu erfüllen aber auch ohne geht es einigermaßen.
Ansonsten Auto verkaufen aber immer nur enttäuscht sein, sich wundern etc. nützt auf die Dauer nichts und Kosten nur Lebenszeit
Alles anzeigenIch bringe das Thema "Kühlmittelverlust" hier mal rein; mein eigener Fall, der in einem Extra-Thread steht, ist zudem (hoffentlich) abgeschlossen.
Ich hatte "Kühlmittelverlust" aufgrund eines undichten Wärmetauschers und konnte den Enyaq 3,5 Wochen nicht nutzen, weil das Ersatzteil nicht kam.
Im Forum "Mein-ID" habe ich jetzt (erst...) entdeckt, dass undichte Wärmetauscher offensichtlich keine bedauerlichen Einzelfälle sind, sondern dass eine Häufung dieses Mangels bei bestimmten Modellen vorhanden ist. Dadurch erklärt sich eventuell auch der Ersatzteilmangel.
Ich würde es aufgrund der Meldungen im Mein-ID-Forum so einschätzen, dass Baujahre ab rund Ende 2022 bis mindestens Frühjahr 2023 betroffen sind.
Zudem liegt m.E. die Vermutung nah, dass es sich um Modelle mit Wärmepumpe handelt.
Übrigens: auch bei VW gab es Wartezeiten von bis zu 3 Wochen....
Redest du hier über (flüssiges) Kühlmittel im klassischen Sinne, welches auch bspw. durch den Akku fließt, auch wenn es verschiedene Kreise sind oder über Verlust von CO2 Kühlmittel bei der Wärmepumpe?
Bei mir war mehrfach der Druck im CO2 System der WP soweit abgefallen, dass die WP nicht mehr richtig kühlte bzw. heißte. Das blöde war nur, dass der Druck nie ganz abgefallen war, so dass natürlich mal wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wurde und damit die Suche nach der Ursache erschwerte. Schlussendlich stellte es sich als ein undichter Kompressor der WP heraus.
Auch ein Allrader bremst genauso gut bzw. schlecht wie ein nicht Allrader. Daher gilt die Schneeketten Pflicht für jegliche Antriebsart bei Autos und LKWs. Außer du hast schon Kettenantrieb
Edit: Und die bessere Spurstabilität ist beim Thema Schneeketten auch nicht zu vergessen
Heute hatte ich etwa 16,1 kWh/100 km von der Arbeit nach Hause bei etwa 9 Grad und 75 km/h Durchschnitt auf 85 km. Innentemperatur von 20,5, AC an. Keine Sitz- oder Lenkradheizung. Freue mich auf sommerliche Termperaturen!
Laut deiner Signatur hast du einen 80er und keinen 85er, daher wäre deine Info besser im Verbrauchs-Faden zum 80er aufgehoben sonst kommt man hier komplett durcheinander
Aktueller Kilometerstand ca. 63.500km
Die letzten 28.400km (ab April 23-heute) mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,6kWh laut Anzeige Bordcomputer
Ja, ich fahre nun schon seit 1,5 Wochen mit angelehnter Ladeklappe, davon auch viel Autobahn, keine Probleme, durch den Fahrtwind wird sie eh "zugedrückt". Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt wo der Verschlusspin inkl. der dahinterliegenden Mimik ausgetauscht wird.
Denn durch die nicht schließende Ladeklappe kann ich nicht in die Waschanlage und bei dem was in den letzten Tagen hier an Salz etc. auf der Strasse lag, wird es sehr nötig, dass ich Wagen waschen lassen kann.
Alles anzeigenHat nicht viel mit dem Thread zu tun, ab ja ... geht.
Allerdings auch nur und ausschließlich, wenn Du im Fahrmodus D segelst.
Dann kannst Du die Rekuperations-Stufe erhöhen und wieder reduzieren.
Sobald Du ein Gas oder Bremse trittst, ist wieder Automatik dran ...
Völliger Unsinn diese Pedals am Lenkrad.
Also ich finde die Paddels super und nutze die manuelle Rekuperation sehr oft. Bei mir bleiben die Einstellungen der Paddels auch erhalten wenn ich Bremse. Nur (Gas) Strom geben bewirkt wieder die Einstellung AD.
Aber jeder ist verschieden
Richtig, der Allrad bringt nur bei der Traktion etwas. Sonst nichts.
Das war auch Thema des Fahrtrainings letzte Woche. Die Masse macht aber, gemäss Aussage des Instruktors, kaum etwas aus. Du hast auch mehr vertikales Gewicht, sprich Anpressdruck. Dann aufgrund des Fahrzeuggewichts grössere Reifen und damit mehr Auflagefläche. Das hilft wiederum beim Verzögern.
Bei den Bremstests im Training war es egal ob man Enyaq, Octavia, Kodiaq oder Yeti fuhr. Der Bremsweg aus 30, 40, 50, 60 war bei allen in etwas gleich lang.
O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht".
Diese Aussage des Instruktors kenne ich auch, finde aber so allgemein gesagt, dass die Masse nichts aus etwas bedenklich.
Bei trockener Straße stimmt dies meiner Meinung, aber nicht bei rutschiger bzw. nasser Straße.
Generell sind bei starker Nässe und oder Schnee schmalere Reifen im Vorteil gegenüber breiteren Reifen, wenn man die gleichen Reifen nur mit verschiedenen Breiten vergleicht. Die schmaleren Reifen schwimmen später auf und haben auch im Schnee länger Haftung.
Ein höheres Gewicht fällt dabei kaum ins Gewicht , da irgendwann einfach der Reifen bspw. bei nasser Fahrbahn einfach kein Wasser mehr durch seine Lamellen und Sicken verdrängen kann, da hilft auch mehr Gewicht nicht mehr. Und mehr Gewicht auf glatter, vereister Fahrbahn hilft auch nichts.
Ziemlich genau das Gleiche hat mein Instruktor beim ADAC Fahrsicherheitstraining gesagt.
Aber eine Einschränkung muss ich beim Anpressdruck machen. Das stimmt solange, Haftung vorhanden ist. Sobald die Haftung aufhört (Aquaplaning, die Eisschicht, die heute Morgen vielerorts unter dem Schnee war), dann wird die hohe Masse zum Nachteil. Die rutscht dann leider länger als eine geringere Masse.
Genau meiner Meinung und das habe ich auch gemeint. Wenn die Reifen warum auch immer Anfangen die Haftung zu verlieren, hat man es mit einem schwereren Fahrzeug schwerer als mit einem leichteren Fahrzeug.
Daher mit angepasster Fahrweise und guten Reifen lieber dafür sorgen, dass die Fuhre erst gar nicht ins Rutschen kommt.
Warum?
Weil man mit dem schweren Enyaq, wenn man denn irgendwo gegen bullert, mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Normal-Gewichtigen Auto?
Ernsthafte Frage von dir? Gerade du, der immer mit vermeintlich wissenschaftlichen Vorträgen referiert solltest doch wissen, dass eine höhere Masse kritischer ist beim Bremsen und in Kurven speziell auf glatten Untergründen. Die Masse schiebt halt mehr nach vorn (bremsen) und nach außen in Kurven.
Daher meine Aussage, dass man sich mit seiner Fahrweise der Masse anpassen sollte.
Mein 80X geht sehr gut auf rutschigen Untergründen voran beim Beschleunigen (dank zweier angetriebener Achsen) ist aber natürlich genauso schlecht/gut wie jedes andere Fahrzeuge mit einer angetrieben Achse was das Thema Bremsen und Kurvenfahrt angeht.