Was wird denn hier noch diskutiert wenn die Frau doch eh silber nicht mag und schwarz möchte?
Beiträge von Stumpoli
-
-
Also da muss ich doch mal einhaken - hättest Du jetzt gesagt, sieht schicker aus oder gefällt mir besser, das wär ja ok.
Aber weniger Verbrauch? Also ich kann mir ja auch sehr viel schönreden, aber das ist doch Mumpitz. zum einen bezweifel ich doch sehr stark, dass da überhaupt ein Unterschied meßbar ist und zum anderen: wieviel Strom willst Du denn da verfahren, bis die Kosten für den Umbau wieder drin sind? Die Rechnung würd ich gern mal sehen.
Hast du dich mal gefragt, warum die meisten Fahrzeuge mit Luftfahrwerk (Mercedes/Audi/Porsche bspw.) auf der Autobahn automatisch die Fahrzeughöhe absenken? Das geschieht nicht aus Spaß, sondern wegen der besseren Aerodynamik und aufgrund besser Stabilität. Bessere Aerodynamik führt auch meistens zu verringerten Verbrauch. Das dieser Minderverbrauch nicht die Kosten aufwiegt ist unbestritten.
-
Jetzt hab ich vor ner Woche mich da erst angemeldet und schon wirds wieder eingestampft...
So was nervt mich, wenn ich alle paar Monate mir wieder einen neuen Anbieter aussuchen darf.
Geht mir genauso, mein PP läuft nächste Woche ab und ich habe vor 5 Tagen den ENBW L Tarif gebucht und nun ist die Transparenz/Einfachheit dahin plus deutliche Preissteigerung von mind. 10Cent
-
Grundsätzlich ist das Thema intuitive Bedienung immer sehr Subjektiv, da abhängig von der Vorerfahrung des Nutzers. Wer vorher Autos aus dem Volkswagenkonzern hatte kommt mit der Bedienung gut klar, hatte man vorher fremde Marken tut man sich vielleicht schwerer. Ist aber andersrum genauso.
-
Nö, warum sollte er?
-
Einen Unterschied ja, aber weniger deutlich als es noch im Octavia oder Kodiaq mit DCC zu spüren war.
-
Ich meine der Enyaq kann keine automatische Umluft über Luftgütesensor, oder sie funktioniert bei mir nicht. Denn stinkende LKW's vor mir kommen immer schön ungefiltert in den Innenraum.
-
Das mag gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht unrealistisch:
- Mein ENYAQ verzögert mit pACC automatisch z.B. vor einer Kreuzung mit Rekuperation.
- Wenn dabei mir als Fahrer diese automatische Verzögerung aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, will ich zusätzlich (!) verzögern.
Dieses zusätzliche (!) Verzögern kann ich von der Logik her über zwei Wege erreichen:
(1) Ich betätige die linke Lenkrad-Wippe und erhöhe (!) damit die Rekuperation.
(2) Ich betätige statt (1) das Bremspedal für eine höhere Bremswirkung.
Doch im Fall (2) passiert erst einmal genau das Gegenteil:
- Mein ENYAQ vermindert (!?) die Gesamt-Bremsleistung, indem er von sich aus die Rekuperation abschaltet.
Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir nachvollziehbar erklären konnte, warum beim Wunsch nach mehr Bremsleistung diese statt erhöht reduziert wird.
Noch ein Tipp zu den Lenkrad-Wippen:
Ich nutze diese auch oft beim Fahren mit pACC, um bei zu frühem automatischen Rekuperieren durch meinen ENYAQ mit der rechten Wippe die Stufe erst einmal zu reduzieren und sie dann in passender Entfernung wieder zu erhöhen.
Betätigen der Bremse führt beim aktiven pACC oder TA immer zur Abschaltung des selbigen Systems, daher fällt dann auch die vom pACC oder TA initiierte Bremsleistung, hier die Rekru weg und nur deine "eigene" Bremsleistung ist "aktiv". Das einzige was hier stört, ist das die beim ersten "Treten" erzeugte Bremsleistung nur rein mechanisch erzeugt wird und nicht inkl. Rekru.
-
Und genau das passiert nicht!
Die Bremsleistung ist wesentlich geringer.
Die Bremsleistung ist nicht geringer, sie fühlt sich nur geringer an in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung, man muss halt dann stärker bremsen als gewohnt.
Bei mir übrigens das gleiche Verhalten mit 3.07er Software. Aber wie schon geschrieben immer nur wenn auch pACC oder TA aktiv.
-
Bei längeren Fahrten einfach vorher auf 100% Laden und dann losfahren. Während der Fahrt das Navi machen lassen und nur kurz vorm notwendigen Ladestop mal schauen was es vorschlägt und gegebenenfalls anpassen. Ist meiner Meinung und Erfahrung die entspannteste Vorgehensweise.
Diese ganze vorab Planen ist für Nüsse, da ich jedenfalls nie so (gleichmäßig) fahre(n) (kann) wie die Simulation voraussetzt. Die German Reichweitenangst geht schnell weg.