Noch ein kleine Anekdote zum Thema Reifen und Fachwerkstatt. Bei mir wurden am Montag die Sommerräder montiert und da die Sommerreifen nach knapp 38Tkm runter waren auch neue Reifen montiert.
Da ich ein Firmenfahrzeug habe bin ich an die Werkstatt seitens des Leasing gebunden und leider hat man mich vorher auch nicht gefragt, welche Reifen ich denn gerne haben möchte.
Resultat ist, dass die Reifen (Fach)werkstatt mir nun Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV Reifen auf meine 21" Felgen montiert hat. Schon beim abholen und erstem Blick ist mir aufgefallen, dass diese Reifen 8mm Profil haben anstatt wie üblich bei für E-Fahrzeuge angepassten Reifen 6mm Profil. Als ich dann zu Hause war habe ich mal die Energieeffizienzklasse der Reifen gegoogelt. Und siehe da, die vorderen haben eine Effizienzklasse für das Thema Rollwiderstand von "D" und die hinteren von "C".
Ist natürlich sehr sinnig, bei einem E-Fahrzeug Reifen zu montieren mit so schlechten Effizienzwerten. Jetzt werde ich mich mal mit dem Reifenhändler streiten und auf angepasste Reifen bestehen. Die Bridgestone Turranza ab Werk hatten "A".