Beiträge von Stumpoli

Nun hat es mich auch erwischt, seit Samstag Abend geht meine Rückfahrkamera nicht mehr, inkl. Fehlermeldung "Fehler: Rückfahrkamera".

Was wurde in dem Fall bei den ebenfalls betroffenen gemacht? Kamera und/oder Steuergerät für selbige getauscht, oder ist dies eher in Softwareproblem und über Software lösbar? Busruhe etc. bringt nichts, Fehler geht nicht weg.

Aber wenn es z.B. nur im Schritttempo vorwärtsgeht, blendet er dann den Pfeil "rechts Abbiegen in 200m" mehrfach ein und aus? Das ist meiner Erfahrung nach nicht normal.

Macht er bei mir seitdem ich den Wagen habe (2 Jahre) erst mit 2.x und jetzt mit 3.0.7

Meiner war gestern in der Werkstatt. Trotz Problemen mit abstürzendem Infotaiment habe ich kein Update von 3.0.7 (nicht ab Werk) auf 3.2 erhalten :cursing:

Noch ein kleine Anekdote zum Thema Reifen und Fachwerkstatt. Bei mir wurden am Montag die Sommerräder montiert und da die Sommerreifen nach knapp 38Tkm runter waren auch neue Reifen montiert.

Da ich ein Firmenfahrzeug habe bin ich an die Werkstatt seitens des Leasing gebunden und leider hat man mich vorher auch nicht gefragt, welche Reifen ich denn gerne haben möchte.

Resultat ist, dass die Reifen (Fach)werkstatt mir nun Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV Reifen auf meine 21" Felgen montiert hat. Schon beim abholen und erstem Blick ist mir aufgefallen, dass diese Reifen 8mm Profil haben anstatt wie üblich bei für E-Fahrzeuge angepassten Reifen 6mm Profil. Als ich dann zu Hause war habe ich mal die Energieeffizienzklasse der Reifen gegoogelt. Und siehe da, die vorderen haben eine Effizienzklasse für das Thema Rollwiderstand von "D" und die hinteren von "C". :cursing: :cursing:

Ist natürlich sehr sinnig, bei einem E-Fahrzeug Reifen zu montieren mit so schlechten Effizienzwerten. Jetzt werde ich mich mal mit dem Reifenhändler streiten und auf angepasste Reifen bestehen. Die Bridgestone Turranza ab Werk hatten "A".

Ich drücke den Heckklappenknopf. Mein Enyaq hat ja nur eine manuelle Heckklappe also kein Easy‐Open.

Ok, das Thema kenne ich und habe auch den Effekt ab und an, dass wenn ich per Knopf die Heckklappe bei verschlossenem Fahrzeug öffnen möchte er nicht entriegelt, bei Schlüssel in der Jackentasche. Es hilft dann immer sich etwas dichter an die Heckklappe zu stellen. Der Erkennungsbereich an der Heckklappe scheint jedenfalls bei mir etwas eingeschränkter zu sein als an den Türen, dort kann man auch weiter wegstehen und das Fahrzeug entriegelt beim berühren / reinfassen der Türgriffe.

Drückst bzw. ziehst du den Heckklappenknopf um die Klappe zu öffnen und dabei entriegelt er nicht, oder versuchst du die Klappe mit dem Fuß über Easy-Open zu öffnen??