Beiträge von Stumpoli

    Frage.


    Jetzt gerade bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und die gesamten 40min hat mein Auto keine Staumeldungen, Ladesäulenbelegungen etc. im Navi angezeigt, Skoda Shop ging auch nicht. Trotz aktiver Weltkugel mit Standortdaten und vollem Empfang.


    Hat dies aktuell noch jemand, sprich saugt die Putzfrau gerade wieder den Serverraum bei Skoda oder liegt es an meinem Auto? Wäre seit 1,5Jahren das erste Mal wieder, das ich die Sicherung 19 ziehen müsste.

    Aber Achtung, nicht alle bekommen dieses Software Update für das Pfützenlicht. Bei mir ist es jetzt schon zweimal getauscht worden, Softwareupdate wurde aber nicht als nötig angezeigt und daher nicht gemacht. Letzter Tausch war Anfang diesen Monat, wo das Update schon lange im Umlauf ist. Wonach das geht und warum manche das Update seitens Skoda freigegeben bekommen und manche nicht, keine Ahnung

    So, ich habe jetzt einen Termin für das Update auf 3.7 am 17.06. bekommen - war noch nie in einer Skoda Werkstatt, da ich den Wagen erst einige Wochen habe.

    Hat schon jemand das Update bekommen? Ich bin aktuell noch auf 3.0 - ich hoffe, dass der Lüfter nach dem Update nicht mehr 5 Minuten in hoher Drehzahl nach einer Fahrt weiterläuft - das macht ganz schön Krach - ich wohne doch eher in einer ruhigen Wohngegend....

    Zu der Lüfterthematik habe ich dir etwas in deinem anderen Faden geschrieben, hast du dies schon überprüft? Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist, sonst hätten dies viele andere auch.

    Alle Scheinwerfer, egal welcher Lichttechnik, ob LED oder Xenon MIT automatischer Leuchtweitenregulierung müssen eine Art Funktionstest beim starten des Fahrzeuges mit aktivem Licht durchführen, damit der Fahrer sieht, dass die Regelung wenigstens mechanisch im Scheinwerfer funktioniert. Die meistens gehen dann kurz mit dem Lichtkegel runter und dann wieder auf das eingestellte Niveau hoch.


    Bei Fahrzeuge mit Xenonlicht und "echter" Kurvenlichtfunktion, realisiert durch schwenken der Linsen bewegt, sich der Lichtkegel auch einmal nach innen und wieder zurück.


    So kenne ich es aus verschiedenen Fahrzeugen, vor allem aus dem Volkswagenkonzern und von Mercedes. Sollte, müsste aber bei anderen Marken ähnlich gelagert sein.

    Der Goodyear 3 ist doch "uralt" wenn schon immer das Neueste nehmen.

    Ich habe den nicht genommen bzw. ausgesucht, sondern der Reifenhändler (Leasing), und finde mal einen Reifen für die 21" Felgen mit den benötigten Dimensionen und Tragfähigkeitsindex.


    Aber werden ja jetzt auch getauscht auf seine Kosten getauscht.

    Beim Thema Reifen sollte die Energieeffizienzklasse für das Thema Rollwiderstand nicht außer Acht gelassen werden. Mir wurden als Ersatz für meine ab Werk montierten Bridgestone Turanza Eco vor drei Wochen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV montiert. Die Bridgestone hatte die Effizienzklasse A die neuen Goodyear haben vorne D und hinten C und siehe da, mein Verbrauch bei vergleichbaren Bedingungen ist um 10-15% höher als mit den alten Reifen.


    Die Goodyear nimmt der Händler jetzt wieder zurück und montiert neue Bridgestone Turanza Eco, da diese auch die Seal Eigenschaft haben, was die Goodyear auch nicht haben.


    Ich hätte nicht gedacht, das der Rollwiderstand sich so stark bemerkbar macht.