Beiträge von Stumpoli

    Ist bei mir nicht so. Ich fahre zu Hause „immer“ zuerst rückwärts und dann vorwärts. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet automatisch das Kamerabild hinten, und das bleibt auch beim Vorwärtsfahren eingeschaltet, bis ich eine bestimmte Geschwindigkeit, ca. 5 Km/h, überschritten habe. Dann geht das Kamerabild automatisch aus und der Screen mit dem OK Button erscheint, den ich dann nach wie vor drücken muss.


    Modelljahr 25, Software 5.2

    Die Umschaltung erfolgt bei ca 20km/h und beim ersten erreichen dieser Geschwindigkeit verschließen sich dann auch die Türen, wenn dies eingestellt wurde

    Also ich nutze das interne Navi für die Navigation und lasse es auch Ladesäulen planen. Wenn der SOC kleine 30% wird schau ich über Apple CarPlay in die ENBW App und suche mir eine passende Ladesäule die ich dann ins Skoda Navi eingebe. Funktioniert super. Mache dies aber auch so erst, seitdem ich den Powerplays nicht mehr nutze. Vorher habe ich einfach das Navi Planen lassen, hat auch immer sehr gut die letzten 86tkm funktioniert

    Wenn der Akku kalt ist gehen auch einige KW zu Beginn in das Aufheizen des Akkus. Wenn man dann gleichzeitig noch im Auto sitzt und damit die Heizung läuft können da gerne 8kW zusammenkommen die zwar aus der Ladesäule kommen aber nicht im Akku landen. Der Enyaq zeigt an was in den Akku geht, die Ladesäule die Gesamtleistungsaufnahme

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht habe ich mehrmals Lichthupe vom Gegenverkehr kassiert. Mir ist auf der Landstraße dann aufgefallen, dass mein Matrix quasi überhaupt nicht mehr regelt. Diese Wabernde Licht ist quasi komplett verschwunden und es wird nichts ausgespart. Aktuell verhält sich das Fernlicht wie bei meinem Ex Octavia ohne Matrix Funktion...

    Jemand eine Idee? Fehlermeldungen habe ich keine.

    Erscheint ein "A" bei dem Kontrollleuchte fürs Fernlicht?

    Ich habe es Anfang der 90-er selbst noch gesehen, dass manche Hecktriebler in steilen Anwohnerstraßen rückwärts hochfahren mussten, wenn es glatt war. Da bin ich mit meinem "frontkratzenden" Mitsubishi lächelnd vorbeigefahren.

    Physikalisch kompletter Quatsch.


    Ein Auto was einen Berg hoch fährt, wird auf der Vorderachse entlastet und auf der Hinterachse belastet. Warum sollte ich nun mit einem Hecktriebler bei glatter Fahrbahn den Berg besser hochkommen wenn ich Rückwärts hochfahre?


    Umgekehrt wird ein Schuh raus. Wenn ich mit einem Fronttriebler vorwärts nicht den Berg hochkomme, fahre ich diesen rückwärts hoch, will dann mehr Anpressdruck auf der angetriebenen Achse ist.


    Und um genau diesen Anpressdruck geht es. Ich komme mit jedem Hecktriebler vorwärts gefahren den Berg besser hoch als mit einen Fronttriebler wenn die Achsen bei beiden Fahrzeugen gleich belastet sind. Meist ist es aber so, dass beim Frontriebler (Verbrenner) durch den Motor mehr Gewicht auf der Vorderachse ist und du dadurch den Berg besser hochgekommen bist, als bei einem nicht beladenen Hecktriebler.