Beiträge von Stumpoli

    Mein Händler hatte mir sogar erklärt, dass seine Enyaqs und Kodiaqs seit je her keine Transportsicherungen hatten. Im Grund war bei diesen Fahrzeugen immer nur der Transportmodus aktiv, was man auch deutlich im Display sieht. Ich habe mich bei der Übergabe dennoch selbst davon überzeugt, dass bei meinem Fahrzeug keine verbaut sind. Geht auch relativ einfach, da man im Stand gut an den Faltenbalg ran kommt.

    Wie soll denn ein wie auch immer gearteter, elektronisch aktivierbarer Transportmodus verhindern, dass das Auto auf dem Transport-LKW zuviel federt? Genau dafür sind die Plastik Transportsicherungen da, ein zu starkes Federn und damit schaukeln von eventuell mehreren Fahrzeugen auf einem Transporter zu verhindern. Gleichzeitig zu verhindern, das der Wagen beim rauf- und runterfahren auf einem Transport vorne aufsetzt.


    Früher gab es sogar Transportsicherungen, die haben teilweise das Fahrzeug leicht angehoben/Hochgebockt, damit die Rampen befahrbar sind

    Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.


    Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.

    Das mit dem zu wenig Kältemittel kann auch ein Thema sein, hatte ich auch. Merkt man leider im Winter nicht so sehr, da die fehlende Heizleistung der Wärmepumpe durch den PTC Heizer ausgeglichen wird. Am Verbrauch, gerade bei kurzen oder mittellangen Strecken sieht man es auch nicht.


    Bei mir ist die, wegen zu wenig Kältemittel, nicht korrekt laufende Wärmepumpe immer nur im Sommer aufgefallen, da sie ab ca. 25°C Außentemperatur nicht mehr in der Lage war kalte Luft zu produzieren.

    Wir waren vergangenes Jahr zwei Wochen mit defekter Ladeklappe im Dänemark-Urlaub und sind über 1.000 Kilometer Autobahn mit nur angelehnter Klappe gefahren. Kein Problem, das Ding bleibt „zu“ und beginnt nicht, im Fahrtwind zu flattern.

    Bin auch über eine Woche mit angelegter Klappe gefahren, kein Problem, der Fahrtwind drückt/hält die Klappe zu

    Läuft aktuell bei mir wohl der Ventilator immer auf Volllast (+4 bis -5 Grad), da er immer an ist. Vielleicht ist das aber einfach normal.

    Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.


    Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter

    Bei mir steht das auch gerade an. Finde das im Moment noch etwas verwirrend. 1-Phasiges Speichersystem (Libbi), kann aber drei Phasen überwachen (und dann wohl auch versorgen?) mit max. 4.600 Watt (was ja i.d.Regel reichen dürfte - das ding soll mir ja nicht voll die WP und WB versorgen und gleich leer sein). Aber Notstrom geht nur 1-Phasig, da würde ich dann auch schauen, dass ein paar Räume gehen (Kühlgeräte, also HWR / Küche, Technik (Router, HA / Heizungsraum bis auf WP) und vielleicht der Fernseher und Diele, Flur weg. Licht. Fertig. Wenn ich das alles verstanden habe, kann ich als Elektriker gehen. Zumindest Fastnacht.

    Auch wenn dieser Faden im Titel etwas mit Speicher im Titel stehen hat, haben Themen zu Thema PV Speicher hier doch nichts zu suchen

    Wie schon von jemanden vorher geschrieben, das was die App anzeigt, ist die Leistung die in den Akku geht. Wenn deine Wallbox 11kW abgibt und der Akku nur 5kW aufnimmt, dann geht der Rest in andere Verbraucher im Auto. Akku Vorheizung und Vorklimatisaerung kann schon locker mal 5kW ziehen und der Wert ändert sich, sobald bspw. die etwas effizientere Wärmepumpe eine Teil der Heizleistung mit übernehmen kann.


    Also alles in Ordnung.


    Selbst im Sommer sieht man beim 11kW AC Laden, dass immer nur max. 10,5kW in den Akku gehen, der Rest ist Verluste im Onboard Lader etc.

    Ja HALO1 , bin ich bei Dir . was da an Weltfremden Blödsinn konstruiert wird , ist schon Haarsträubend ! Ein Beispiel , beim Eny Sitzheizung einschalten ---- Taste drücken -- ist auf 3 eingeschaltet , ist ok. Kann man dann regeln . Mein Nachbar hat im Dez 24 einen NEUEN Kodiak Plug in Hybrid bekommen , feiner Wagen , da hat er mich gefragt , wie aktiviert man die Sitzheizung ? Du glaubst es nicht , da muss man im Menu etliche punkte ,, antatchen ,,( ? ) um die Sitzheizung zu aktivieren ! Wenn das Verbesserung sein soll , verstehe ich die ,,Spezialisten ,, nicht mehr ! :( Gruß

    Dann hat dein Nachbar anscheinend nicht verstanden, wofür die "Smart-Dial" Regler im neuen Kodiaq da sind. Darüber kann man meines Wissens die Sitzheizung einstellen

    Ich war kürzlich das 1.Mal am Gewerbepark Dachsberg an der A3: https://chargefinder.com/de/st…f-ionity-bad-honnef/kxnwj


    HPC von Ionity und Aral Pulse, dazu ein Restaurant, ein Subway und die Schokoladenfabrik coppeneur (inkl. Werkverkauf).

    Wir haben uns da eine gute halbe Stunde aufgehalten, die wie im Flug verging.

    Und in der Schokoladenfabrik gibt es saubere, kostenfreie Toiletten und das Bistro bietet leckere Speisen zu fairen Preisen an, Espresso schmeckt auch inkl. Wasser und kleiner Praline.

    Die Lautstärke der Parkpiepser kannst du definitiv anpassen und auch die Absenkung der Medienlautstärke während die Parkpiepser aktiv sind. Alles jedenfalls bei 3.0. Seitdem ich 3.7 habe, habe ich in das Menü nicht mehr reingeschaut.