Neues Modell nach dem Technik Upgrade!?
Beiträge von Stumpoli
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Seit mind. 1 Jahr kommen die Updates nur noch alle 2 Monate
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Die Updates kommen doch nur alle 2 Monate, also müsste eventuell die Tage was kommen
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Frage, ist die RS Ledersitze Glattleder? Wäre für. mittlerweile ein No-Go, da zu glatt und rutschig beim sitzen, zu kalt im Winter, zu warm im Sommer. Ich fahre seit mehreren Jahren Autos mit "Alcantara" Bezug (für mich Synonym für den flauschigen Bezug) und möchte auf diesen nicht mehr verzichten. Aber wie gesagt meine Meinung
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Wenn es dir nur darum geht einen niedrigen Verbrauchswert zu sehen, hilft das Thema Vorklimatisieren. Wenn der Wagen dabei aber nicht an der Wallbox hängt, wird trotzdem Energie aus dem Akku gezogen und damit verringert sich dessen Energieinhalt und damit die Reichweite.
"Leider" ist es mit den Grundgesetzen so, von nichts kommt nichts und es geht nichts verloren sondern wird nur in was anderes umgewandelt (extra umgangssprachlich ausgedrückt).
Daher, willst du einen niedrigen Verbrauch sehen OHNE Reichweitenverlust, dann Klimatisiere an der Wallbox vor.
Mich stört der Wert der Verbrauchsanzeige nicht, für mich ist maßgeblich wie weit ich mit einer Ladung komme.
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Die Rede ist von der Mittelkonsole, die ist bei meinem 80X Sportlich in Hochglanz, das Armaturenbrett hat den "Carbon" Streifen
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Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
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Ich habe ganz absichtlich nicht SoC geschrieben sondern Akkuzustand. Dieser wird viele unterschiedliche Werte beinhalten, aus denen u.a. der SoC interpoliert wird. Würden tatsächlich Strom und Spannung am Akkuausgang gemessen und das Integral des Produktes über die Zeit gebildet (so würde ich den Verbrauch bestimmen), würde die Temperatur weniger Einfluss haben. Aber man muss dem Fahrer ja irgendwie plausibel machen, warum der Energiegehalt des Akkus bei tieferen Temperaturen so rasant abnimmt. Dass das Verluste im Akku sind, die dem Auto gar nicht zur Verfügung stehen, wird verschwiegen.
Um den Fahrer mitzuteilen, dass sich der Energieinhalt des Akkus aufgrund der Temperatur verringert nimmt man aber nicht den Verbrauch in kWh/100km und faked diesen, sondern dies wird dem Fahrer über die verringerte Restreichweite mitgeteilt. Diese nämlich wird beeinflußt vom Verbrauch UND dem geringeren Energieinhalt sowie den Verlusten im Akku.
Ich gehe fest davon aus, dass die Verbrauchsanzeige keine Verlustleistung im Akku mit berücksichtigt, sondern nur die vom Akku abgegebene Energie gemonitort wird
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Hey, Wahnsinn! Sollte ich je in eine Sauna wollen, mache ich mir den Enyaq bereit
...das ist elektrotechnischer Nonsens, aber belassen wir es dabei.
Zumindest bestärkt es mich in meiner Annahme, dass der angezeigte Verbrauch nicht die tatsächlich vom Auto verbrauchte Energie ist, sondern die Interpretation der Veränderung des Akkuzustandes.
Ne, das ist schon der Verbrauch und nicht die Veränderung des SOC, Frage ist nur was alles erfasst wird
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Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.