Beiträge von Gun76

    Zusätzlich kann man auch sagen daß sich die Akkuheizung scheinbar ganz anders als bei einem ID4 mit 2.3 verhält. Kollege mit dem ID 4 sieht jeden Morgen bei zb 6° Akkutemperatur die Heizung für mindestens 10 minuten anspringen. Bei mir habe ich bei zb 6°Akku und 1°Aussentemperatur noch nie die Akkuheizung gesehen. Die springt bisher immer nur am HPC an und gibt dann Vollgas.

    Bei meinem Enyaq sehe ich aktuell bei einstelligen Temperaturen am Morgen täglich die Akkuheizung.


    Im Stand verbraucht er dann bis zu 9 kWh/h.

    Und aus dem bei dem im Stadtverkehr zur Arbeit aus dem Sommer üblichen Verbrauch von ca. 15 kWh/100km sind 30-45 kWh/100km geworden.

    Nachdem ich nun seit Mai mit dem Navistand 21.3 herumgefahren bin und dieser nicht automatisch aktualisiert wurde, bin ich den gleichen Weg gegangen und habe den Enyaq auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Ich habe/hatte ähnliche Phänomene wie Du:

    - Ich hatte nicht mehr im Kopf wie viel ich in den Einstellungen individualisiert hatte und was ich nun neu einstellen musste ;)

    - Die Rückfahrkamera ist ausgefallen. Am nächsten Morgen funktionierte sie dann wieder

    - Das erste OTA Update (Pannenservice etc.) wurde umgehend gefunden und installiert

    - Die Navi Datenbank ist nun auf den Stand 21.9 hochgezogen

    - Die Ladegrenze ist auf 100%, obwohl ich sie nach dem Zurücksetzen auf 80% gesetzt hatte

    - Nach der Verbindung mit der Skoda Connect App ging erst das Vorklimatisieren nicht. Zwei Tage später klappte es wieder problemlos

    Kurz hierzu um Missverständnissen vorzubeugen. Auch im D Modus wird rekuperiert, nur eben nicht mit voller Stärke sobald man vom Strompedal geht, sondern erst wenn man das Bremspedal betätigt. D.h. es ist eher als persönliche Präferenz einzustufen als als "Sinnvoll".

    Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.

    Dem kann ich mich anschließen.

    Habe B und D über einige 1.000 km getestet und in diversen Fahrsituationen verglichen.


    Habe folgende Erfahrungen gesammelt:

    - D ist bei vorausschauender Fahrweise effizienter, da Segeln weniger Energie verbraucht als Rekuperieren

    - B ist mir in vielen Situationen zu hektisch. Bei D ist "das Ganze" harmonischer, was uns (Fahrer und vor allem Beifahrerinnen) deutlich besser gefällt. Vielleicht ist mein rechter Fuß aber auch nur zu grobmotorisch. Viele OnePedal Fahrer berichten davon, dass sie das mit etwas Übung gut hinbekommen.


    Und bin nun bei folgender Nutzung gelandet:

    - Ich nutze fast ausschließlich D mit der automatischen Rekuperation

    - Um die Automatik zu unterstützen fahre ich (so oft wie möglich) mit aktivierter Navigation, da er die Route dann in die Rekuperation einbezieht

    - Den B Modus nutze ich ganz bewusst, wenn ich mal eine länge Strecke bergab fahre. (Analog der beim Schalter üblichen Motorbremse)

    Leider gehöre ich auch zu den Betroffenen, bei denen in gänzlich unvorhersehbarer zeitlicher Abfolge Assistenzsysteme ausfallen (betroffen sind zb Traffic-Assist, Parkassistent, Abstandsregelung und wohl noch weitere Fehler, die nicht im Display angezeigt, wohl aber im Fehlerspeicher abgelegt wurden.) Ein zweitägiger Werkstattaufenthalt, bei dem nach Rücksprache mit Skoda die Fehler "abgearbeitet" werden sollten (was immer das auch bedeuten mag), hat keinerlei Effekt gehabt. Bereits zwei Tage später ging alles von vorne los: Mitunter verschwand die Fehlermeldung auch schonmal wieder während der Fahrt, meist jedoch erst, wenn das Fahrzeug einige Zeit gestanden hatte (Busruhe). Aktuell ist der nächste Werkstattaufenthalt terminiert - diesmal 3Tage! Einen für mich kostenfreien Ersatzwagen habe ich in diesem Garantiefall selbstverständlich bekommen. Jedem, der dafür auch noch zur Kasse gebeten wird (während der Gewährleistungszeit) würde ich rechtliche Schritte gegen die Werkstatt empfehlen. Was mich interessieren würde: gibt es gleichermaßen Betroffene hier im Forum, die seitens ihrer Werkstatt mal eine konkrete Auskunft zur Fehlerursache bekommen haben? Die spannende Frage ist doch aus meiner Sicht, ob es sich um ein Softwareproblem handelt oder ob ggf. Hardware (Steuergeräte) getauscht werden muss. Meine Befürchtung ist, mit "Firlefanz" wie "wir haben mal ein paar neue Dateien aufgespielt..." solange hingehalten zu werden, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

    Die Fehler hatte unser Enyaq auch. Sie kamen regelmäßig alle paar Tage ohne, dass man sie an bestimmten Fahrsituationen festmachen oder reproduzieren konnte.

    Nach einem 2 tägigen Werkstattaufenthalt, bei dem die Steuergeräte zurückgesetzt und mit Updates versorgt wurden, sind die Fehlermeldungen seitdem nicht mehr aufgetreten.


    VG Gun76

    Das ist genau das Update, das ich nicht gestartet habe, sondern per HomeButton "weggedrückt" habe.

    Man konnte auch noch weiter runter scrollen und dann stand da noch mehr.

    Habe ich mich auf der Landstraße nicht weiter mit beschäftigt.

    Siehe mein o.a. Beitrag.