Beiträge von FlaigF

    Hallo an alle,


    ich habe seit längerem die sporadische Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.”


    Die Werkstatt des Händlers hatte zunächst keinen Fehler feststellen können und mir das Fahrzeug übergeben. Ich könne beruhigt weiterfahren.


    Mitte Juli 2023 bin ich allerdings beim Anbremsen an eine Kreuzung abrupt stehen geblieben. Das Fahrzeug hat bei ca. 5 km/h die Parkbremse eingelegt und den Antrieb auf Neutral gestellt. Eine Weiterfahrt war zunächst nicht möglich. Zur o.g. Fehlermeldung hat das Fahrzeug angezeigt, dass ein Ladekabel gesteckt ist. Nach 10-15 Minuten mit Fahrzeug Ver- und Entriegeln konnte ich weiterfahren.

    Die Werkstatt hatte daraufhin wieder keinen Fehler gefunden.


    Mitte August versuchte ich das Ladekabel nach dem Laden an der Wallbox abzuziehen. Dies war leider nicht möglich. Nach Rücksprache mit der Pannenhotline und dem Notdienst der nahe gelegenen Werkstatt konnte das Kabel nach etlichen Versuchen entriegelt werden. Das Fahrzeug zeigte wieder die o.g. Fehlermeldung an. Als ich das Fahrzeug am Montag zur Werkstatt bringen wollte, blieb dieses erneut mit dem einlegen der Parkbremse und der Fehlermeldung aus.


    Nach Diagnose und Rücksprache mit Skoda gibt es wohl ein Problem mit der Ladeüberwachung. Skoda Deutschland hat den Händler angewiesen keine Reparatur vorzunehmen. Das Auto sei fahrbereit und ich soll auf ein noch nicht terminiertes OTA warten.


    Drei Tage nach Abholung fiel das Fahrzeug mit dem gleichen Verhalten beim anbremsen an eine Ampel aus. Dieses Mal wurde die Parkbremse bei ca. 10 km/h gezogen. Daraufhin wurde das Fahrzeug zur nächstgelegenen Werkstatt abgeschleppt. Voraussichtlich heute nachmittag wird dort mit der Diagnose gestartet.


    Gibt es User im Forum, die ein ähnliches Verhalten beobachtet haben und bei denen das Problem bereits gelöst wurde?


    Ich hatte bei den beiden Liegenbleibern auf öffentlichen Straßen wirklich Glück, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer direkt hinter mir waren.


    Vielen Dank im Voraus.