Es geht bei der gesamten Anmeldung um mehr als jemanden zu kontrollieren.
Beispiel:
Natürlich habe ich eine Cee Steckdose und hänge dort hin und wieder mal meine Heutrocknung Holzspalter oder Trocknungsmaschinen dran.
Interessiert den Netzbetreiber nicht da immer genügend Reserven vorhanden sind und es temporär ist.
Jetzt denkt nur mal weiter keiner in einem Bereich würde seine Wallbox egal ob Fest oder mobil anmelden. (Nachbarschaftstalk ist sehr schnell) .Anstatt einem Auto/ Verbraucher wären es auf einmal 5 und dies „kann“ zu Problemen führen. Vor allem wenn aus 5 weil das auf einmal alle toll finden noch 5 mehr werden.
Wüsste der Netzbetreiber dies aber würde er mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen und eventuell vorhandene Hardware( seine eigene)auch anpassen. Wird dies nicht angemeldet und in einer Niederspannungsumverteilung gehen Bauteile kaputt weil viele meinen sie müssen nicht anmelden wird es richtig Stress geben. Die Anmeldung dient nicht der Kontrolle sondern dem Wohl aller.
Bei meinem Netzbetreiber musste das Anmeldeformulare eine ansässige Elektrofirma unterzeichnen. Das ich selbst Elektriker bin und denen jeden Kreis, jede Leitung die ich verlegt habe belegen wollte hat die nicht interessiert.
Vertrauen ist gut Kontrolle besser.
Weiterer Punkt ist das viele überhaupt nicht einschätzen können ob die vorhandene Installation für eine Wallbox geeignet ist.
Nur weil dort eine Cee Steckdose montiert ist heißt es nicht das die gesamte vorgelagerte Installation dies auch ist.
Weiterer riesiger Vorteil, wenn mal irgendwas passiert, Hausinstallation, Kabelbrand, Bauteile welche abrauchen, kann ich meiner Versicherung immer beweisen das alles seine Richtigkeit hatte. Es muss nichts passieren, aber jeder der mit Strom beruflich zu tun hat weis das selbst da beste und teuerste Bauteil defekt sein kann, kalte Lötstelle usw.
Ich weis das es in der momentanen Situation echt bescheiden ist Elektriker zu finden,vor allem bei so kleinen Aufträgen. Aber das suchen lohnt sich.
Jeder muss selber wissen ob er meint er meldet seine Wallbox an oder nicht.
Ich kann es nur empfehlen, weil macht es einer nicht, machen es viele nach.
Es geht im schlimmsten Fall um eure Gesundheit, Strom ist kein Spielzeug.