Beiträge von Fivegate

    Meine tägliche Pendlerstrecke sind ca.50km hin und zurück.Laden kann ich zuhause, wenn das Auto mal kommt?

    Für 2-3 Langstrecken im Jahr wo ich über die normale Reichweite hinaus komme hat sich der Mehrpreis für die Reichweite bei mir nicht gelohnt.
    Nicht zu vergessen ist die etwas höhere Ausstattung im Vergleich zur Serie. Hier muss sich geschaut werden ob sich die gewünschte Ausstattung im 80er vlt wieder findet und die entsprechenden Konfiguration vom 60er vlt genauso teuer wird.

    Es geht bei der gesamten Anmeldung um mehr als jemanden zu kontrollieren.

    Beispiel:

    Natürlich habe ich eine Cee Steckdose und hänge dort hin und wieder mal meine Heutrocknung Holzspalter oder Trocknungsmaschinen dran.

    Interessiert den Netzbetreiber nicht da immer genügend Reserven vorhanden sind und es temporär ist.

    Jetzt denkt nur mal weiter keiner in einem Bereich würde seine Wallbox egal ob Fest oder mobil anmelden. (Nachbarschaftstalk ist sehr schnell) .Anstatt einem Auto/ Verbraucher wären es auf einmal 5 und dies „kann“ zu Problemen führen. Vor allem wenn aus 5 weil das auf einmal alle toll finden noch 5 mehr werden.
    Wüsste der Netzbetreiber dies aber würde er mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen und eventuell vorhandene Hardware( seine eigene)auch anpassen. Wird dies nicht angemeldet und in einer Niederspannungsumverteilung gehen Bauteile kaputt weil viele meinen sie müssen nicht anmelden wird es richtig Stress geben. Die Anmeldung dient nicht der Kontrolle sondern dem Wohl aller.

    Bei meinem Netzbetreiber musste das Anmeldeformulare eine ansässige Elektrofirma unterzeichnen. Das ich selbst Elektriker bin und denen jeden Kreis, jede Leitung die ich verlegt habe belegen wollte hat die nicht interessiert.

    Vertrauen ist gut Kontrolle besser.


    Weiterer Punkt ist das viele überhaupt nicht einschätzen können ob die vorhandene Installation für eine Wallbox geeignet ist.
    Nur weil dort eine Cee Steckdose montiert ist heißt es nicht das die gesamte vorgelagerte Installation dies auch ist.

    Weiterer riesiger Vorteil, wenn mal irgendwas passiert, Hausinstallation, Kabelbrand, Bauteile welche abrauchen, kann ich meiner Versicherung immer beweisen das alles seine Richtigkeit hatte. Es muss nichts passieren, aber jeder der mit Strom beruflich zu tun hat weis das selbst da beste und teuerste Bauteil defekt sein kann, kalte Lötstelle usw.


    Ich weis das es in der momentanen Situation echt bescheiden ist Elektriker zu finden,vor allem bei so kleinen Aufträgen. Aber das suchen lohnt sich.


    Jeder muss selber wissen ob er meint er meldet seine Wallbox an oder nicht.
    Ich kann es nur empfehlen, weil macht es einer nicht, machen es viele nach.
    Es geht im schlimmsten Fall um eure Gesundheit, Strom ist kein Spielzeug.

    Gerade auch Rückmeldung von Olga bekommen.


    Auto ist immer noch nicht in die Produktion eingeplant.

    Die Produktion Ihrer Wagens ist leider noch nicht eingeplant. Leider ist die aktuelle Situation nicht günstig und die Produktionszeiten des ENYAQ Modells können tatsächlich deutlich länger als üblich sein, abhängig von der möglichen Verknappung bestimmter Produktionskomponenten. Gleichzeitig bestätigen wir, dass das Produktionswerk nicht in der Lage ist, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten.

    Also darf ich meinem jetzigen Auto noch neue Reifen und die nächste Inspektion spendieren.

    Was juckt mich der Status so lange der Liefertermin nicht überschritten ist? Ich kann die Zeit weder verkürzen noch sonst beeinflussen ?

    Richtig ändern wird sich dadurch nichts. Aber ich kann die Händler verstehen das die teilweise keine Lust mehr haben sich zu melden wenn das Auto nicht gerade auf dem Hof steht.

    Ich habe bei einem sehr großen Händler im Ruhrgebiet bestellt( das ist wohl auch mein Fehler?) .Wenn ich bedenke das dieser auch noch jede Menge Verbrennerbestellungen offen hat, kann ich verstehe das er keine Lust hat bei einer eventuellen einplanung sich bei jedem zu Melden.
    Würde es eine Info Seite geben, wo jeder Seine Bestellung verfolgen kann,muss ja nicht im Detail sein, würde das den Händler auch eine Menge Arbeit abnehmen.
    So sitzt man jeden Tag hier und hofft das sich jmd. meldet.

    Wenn dann noch Fragen offen sind, kann man sich immer noch beim ?Melden. Aber der Großteil wäre erstmal zufrieden gestellt.


    Es geht immer nur um Kundenzufriedenheit und daran kann Skoda und so manch ein Händler trotz Pandemie noch arbeiten☺️

    Wenn man sich die Beiträger der letzten Tage so ansieht, scheint Skoda gerade großflächig die Aufträge von Mai bis Juli abzuarbeiten. Zumindest wenn ich mir die Aktualisierungen der Auslieferungen so ansehe.
    Klar Ausnahmen gibt es immer.


    Wenn man sich jetzt noch überlegt das Skoda noch einen riesen Rückstau aus dem letzten Jahr hat, würden die Lieferzeiten von unter 8 Monaten nur eingehalten werden können wenn Skoda wieder eine verlässliche Lieferkette hätte.

    Für mich hat es gerade den Anschein das man bis Ende q3 2021 bestellt, ca 7-9 Monate warten muss und ab q4 schon 12 Monate.
    Was für mich schon ziemlich realistisch ist.
    Vielleicht und zu unserem Vorteil überrascht uns Skoda auch und sie haben endlich wieder verlässliche Lieferketten?.


    Für meinen Fall habe ich auch noch keine neue Info. Bislang noch nicht eingeplant.
    Wenn meinen These stimmt würde es ca Mai bis Juni werden. ?

    Hoffentlich nur vor dem Sommerurlaub.