Ja, dort befindet sich der RLFS Sensor. Steht für Regen, Licht, Feuchtigkeit und Sonne. Das Radar ist wohl hinter dem "Kühlergrill". Dennoch könnte es bei einer beschlagenen Scheibe sein, dass dieser Sensor dann quasi schlechte Sicht-/Wetterverhältnisse detektiert und dann die Assistenzsysteme zur Sicherheit abschaltet. Natürlich wäre es aber logischer, wenn die Kameras das direkt machen würden.
Beiträge von Alex Heinick
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kannst Du mal ein Bild machen, wo Du da sauber gemacht hast, bei mir kommt man da nirgends ran zwischen Sensor und Scheibe. Da ist doch alles unter nem Deckel.
Genau, die Kameras sind unter der Abdeckung und direkt unter der Scheibe. Es gibt aber womöglich noch einen Sensor (Radar???) direkt hinter dem Rückspiegel. Davon sieht man recht wenig, nur eine Art Gitter. Mach einfach die komplette Scheibe hinter dem Speigel um den Kasten herum sauber. Ich versuche aber noch ein Bild zu machen. Tatsächlich weiß ich nicht, ob dort noch ein Sensor verbaut ist, oder alles über die Kameras geregelt wird. Was ich weiß ist, dass ich seitdem keine Probleme mehr habe.
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So, seitdem ich meine Frontscheibe komplett von INNEN! mit Glasreiniger gereinigt habe funktioniren die Assistenz-Systeme wieder problemlos. Mir war aufgefallen, dass die Scheibe nach dem Starten des Enyaqs relativ schnell von innen "beschlägt". Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn die Scheibe nicht ganz sauber ist (Staub etc.), dann schlägt sich schneller etwas Feuchtigkeit auf der gesamten Scheibe nieder. Hatte die Scheibe bisher noch nicht von innen gereinigt, vielleicht spielen da auch noch Produktionsrückstände oder statische Aufladung eine Rolle. Größere Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit zu dieser Jahreszeit spielen da sicher auch mit rein. Zunächst hatte ich die Frontscheibe außen an den beiden Kameras oben in der Mitte gereinigt, da ich das Problem in der Verschmutzung des Sichtbereichs der beiden Kameras hinter dem Rückspiegel vermutet hatte. Dann hatte ich aber gesehen, dass unterhalb der 2. Kamera wohl innen noch ein Sensor verbaut sein muss, der durch die Frontscheibe arbeiten muss. Ich habe dann besonders den Bereich der Scheibe innen hinter dem Rückspiegel vor dem Sensor gesäubert. Seitdem funktioniert wieder alles und ich bekomme nicht ständig diese Meldungen, dass die Assistenz-Systeme ausfallen. Kann Zufall sein und ist auch vielleicht nur EIN Grund für den Ausfall, bei mir hat es bis jetzt zumindest geholfen. Vielleicht ist es bei einigen einen Versuch wert.
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Bei mir auch die im thread beschriebenen Probleme. Reset hilft da nicht. Fahre ich etwas länger und ist der Wagen "warm" verschwindet das Problem. Am Anfang der Fahrt immer wieder Wechsel zwischen Totalausfall (auch keine Geschwindigkeitsanzeige!) und "alles funktioniert". Wo ist denn diese Sicherung Nr. 19? Vielleicht versuche ich das noch mal bevor er in die Werkstatt geht. Update scheint ja in weiter Ferne, oder?. Auf der Urlaubsfahrt von 2200km in 10 Tagen hat alle reibungslos funktioniert. Habe das Gefühl, dass es angefangen hat, nachdem der Wagen in der Waschanlage war. Kamera kaputt? Feuchtigkeit?
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Ich seh täglich 2 andere (vor meiner Firma) *gg*
Im Ernst - 2-3x in der Woche seh ich im Schnitt Enyaqs in freier Wildbahn...
In Münster (310.000 Einwohner) erst einen fahrenden Enyaq gesehen und ansonsten noch zwei geparkte in 4 Monaten! ID4s und ID3s habe ich dagegen schon sehr häufig gesehen. Der andere Enyaq-Fahrer, der mir auf einer Umgehungsstraße entgegengekommen ist, und ich haben uns dann wie Motorradfahrer gleichzeitig gegrüßt. Er war wahrscheinlich auch mal froh einen anderen Enyaq zu sehen.
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EinTipp: Schau Dir die Schnelladesäulen entlang der Strecke an und such dir die raus, die z.b. an einer Raststätte liegen.
Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Dann kannst du dir vielleicht noch notieren, wie weit die einzelnen Säulen entfernt sind, und kannst je nach Restreichweite auch eine weiter fahren.
Ich habe bei der ersten längeren Fahrt eher auf Nummer sicher geplant und war dann an der ersten Säule mit 35% Restakku. Da hätte ich locker noch die nächste Ladesäule ansteuern können.
Gute Fahrt!
Genau so hab ich es auch gemacht. Wir sind zum Gardasee gefahren (1100km). Mit zwei kleinen Kindern haben wir natürlich auf der Hin- und Rückfahrt auf halber Strecke (Freiburg - ca. 530km) übernachtet. Mit den Kindern sind Pausen alle 2-3 h ein Muss. Habe jedesmal den Wagen geladen, aber nie auf das Auto geachtet, sondern Pause wie immer gemacht. Ging vollkommen unproblematisch. Nur einmal wollte eine IONITY-Säule nicht. Die daneben finktionierte aber. Super war auch, dass wir an der Hotel-eigenen Wallbox in Freiburg 2 x kostenlos laden konnten. Auch auf dem Campingplatz am Gardasee hatten wir zufällig eine Ladesäule direkt in unmittelbarer Nähe unseres Bungalows an der wir auch kostenlos laden konnten. Verbrauch auf der gesamten Strecke war 17 kWh/100km bei einem Schnitt von etwa 90km/h (130-150km/h wo frei war, ansonsten in Deutschland ja viele Baustellen; Schweiz und Italien mit bekannter Geschwindigkeitsbegrenzung). Alles in allem habe ich so für die 2200 km weit unter 100€ an Strom bezahlt. Selbst mein alter Diesel (SEAT Leon ST 1.6 TDI), der unter 5L auf 100km Autobahn verbraucht hat, hätte mich bei den aktuellen Preisen etwa 160-180€ gekostet.
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Das sollte kein persönlicher Angriff sein Alex Heinick , sondern eher mein Unverständnis darüber ausdrücken für - bewußt oder unbewußt - selbst Verbocktes die Schuld bei anderen zu suchen.
Ich bin da vielleicht auch allergisch. Ich habe auch schon Mitarbeiter vor den Spiegel geschickt, damit sie direkt mit dem Verantwortlichen sprechen können. Heute grinse ich nur noch und der Mitarbeiter grinst auch und murmelt "ich bin dann mal kurz am Spiegel". Genauso kommt es aber in Meetings vor, dass ich mich kurz entschuldige, da ich wohl kurz mal zum Spiegel müsse.
Anders ausgedrückt: Mir ist eine Kultur der Eigenverantwortung sehr wichtig. Das habe ich auch unseren Kindern so mitgegeben. Ich bin kein Bulldozer-Elternteil, was jegliche Hindernisse im Lebensweg der Kids aus dem Weg räumt, sondern suche gemeinsam Lösungen und mache Vorschläge, damit meine Kids ihr Problem selbst lösen können.
Ja, das ist oldschool, but I like it!Die Intention hinter meinem ersten Kommentar war es zukünftige Besteller zu sensibilisieren und die Fahne für einen möglichst transparenten Konfigurator hochzuhalten. In letzter Instanz bin ich natürlich eigenverantwortlich und muss damit leben. Die Intention deines letzten Kommentars erschließt sich mir hingegen leider nicht. Ich bin weder einer deiner Mitarbeiter noch eines deiner Kinder und muss deswegen nicht von dir erzogen werden. Weiterhin viel Spaß vor deinem Spiegel. ?
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Wer genau ist denn jetzt deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass du zu faul warst eine Preisliste oder den Konfigurator anzuschauen oder gar oldschool mit einem Verkäufer zu reden.
Das war alles zum Zeitpunkt deiner Bestellung verfügbar.
Wenn man jedoch lieber Bingo spielt und willkürlich Kreuzchen setzt oder eben nicht, dann sind nicht die anderen bei einer Fehlentscheidung Schuld!
Ich habe auch Fehler gemacht, bzw. war überrascht, aber das Überraschungsei habe ich mir selbst gelegt.Hast du meinen Beitrag gelesen? Lies mal bitte den ersten Satz. Dort steht doch, dass ich nur mich selbst dafür verantwortlich mache, dass ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Konfigurator die angesprochenen Punkte nicht richtig eingeschätzt habe. Hier gibt es auch noch andere, die auch etwas überrascht waren wegen der Blinker. Mir Faulheit oder „Bingo spielen“ zu unterstellen finde ich nicht ok, du kennst mich doch überhaupt nicht. Also, bitte freundlich bleiben, das bleibe ich ja auch. Habe weder Skoda noch einen hier aus dem Forum beleidigt.
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Du bestellst nen Enyaq bei Wish und regst dich dann auf? ???
Die elektrische Heckklappe ist im Convenience Plus mit drin.
Bei den Spaltmaßen war ich ob einiger vorab gezeigter Fotos auch skeptisch. An meinem ist mir aber noch nichts aufgefallen.
Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.
Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.
Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.
Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.
Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht.
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Bei mir steht dieses Jahr auch noch eine Langstreckenfahrt von 1000 km hin und 1000 km zurück an. Natürlich jeweils in 2 Etappen a 500 km mit Übernachtung und eigener Ladesäule direkt am Hotel. Mal schauen wie das wird.