Ich sehe absolut keinen hardware-technischen Grund dafür, dass eine Vorkonditionierung nicht möglich sein sollte.
Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
Oder?
Ich sehe absolut keinen hardware-technischen Grund dafür, dass eine Vorkonditionierung nicht möglich sein sollte.
Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
Oder?
Hi,
ein wenig OffTopic, aber weil hier wieder so viel über Akku Vorkonditionierung gesprochen wird und ob das der Enyaq je können wird…
Hab grad meinen OBD11 Dongel bekommen und da findet man beim Akku Steuergerät bei „Ausgangstests“ den Punkt „Hochvolt-Heizer“.
Da kann man dann eine Zeit in Sekunden (Max 300) und einen Temp. (Standard sind 50 drin) angeben.
Hat das schon jemand mal versucht?
Wenn das funktioniert, dann würde das aber heißen, dass der Enyaq das Hardwaretechnisch mal fix kann…
Danke für die schnellen Antworten…
Heißt das dann wirklich, dass ich bei z.B 40% eine unterschiedliche Ladeleistung habe wenn ich 10% oder 30% starte?
Vorkonditionieren???
Ader irgendwie muss der Akku ja beheizt werden können. Vor MEB3 wurde der Akku ja auf 5C geheizt, oder? Will da jetzt aber nicht wieder die Diskussion lostreten ;o)
Hi,
muss jetzt mal Schwarmwissen abgreifen ;o)
Verzeiht es mir, dass ich mir die 75 Seiten nicht alle durchlese, Thema ist wahrscheinlich schon 2-3 mal vorgekommen.
Bin jetzt seit einem Monat glücklicher Enyaqianer und hab in den vergangenen Tagen 2x HCen müssen. Und da wurde ich eigentlich recht enttäuscht.
Mein Enyaq 80x stand mehrere Stunden in der Sonne und der Innenraum war schon ungemütlich warm beim Einsteigen (hurra der Frühling kommt Dann bin ich ca. 100km Autobam mit 100-130km/h gefahren.
Da dachte ich mir, Akkutemperatur müsste jetzt recht OK sein.
Der SOC war bei 28%.
Ran an den 300kw HPC
Startet mit 75 KW, nach ca. einer Minute auf 80kw und das wars ?!?!?!?
Bei 60% warens dann noch so 65kW und bei 80% 60kW.
(geladen habe ich mit dem Powerpass an einer „da“ Ladestation)
Hatte mir zuvor so manche Ladekurve im Netz angesehen, daraus sollte die Ladeleistung 30% - 80% so 120kw – 80kW sein.
Mach ich was falsch?
Hätte ich besser doch einen Ladestopp mit dem Navi vorgeben sollen zwecks Vorkonditionierung?
Hoff mal nicht dass das normal ist.
Vielen Dank und LG
Seppl
Vielen Dank für die vielen Antworten, ganz verstanden habe ich es aber doch noch nicht *schäm*....
Wenn ich mich auf den OBD11 beziehe, welcher für mich aktuell am meisten Sinn machen würde.
Alles anzeigenOBD11 ist soweit ich weiß immer noch das einzige System über dem man als DIY Mensch Zugriff auf SDF geschützte Steuergeräte bekommt. Daher ist das relativ alternativenlos wenn man alles machen möchte.
Dafür braucht man wie bei anderen System auch deren speziellen OBD Adapter und mindestens eine Pro Subscription:
https://obdeleven.com/en/home/62-pro-pack-0758277987813.html
Wenn du Zeit hast warte ein wenig rund um Ostern gibt es sicher wieder Angebote bei denen. Ich habe letztes Jahr für 2 Jahre Pro + Handyhalter+100 credits (wers braucht) auch nur 99€ bezahlt.
Ich kaufe das Paket (Hardware) und habe die Hardware für immer (nano ;o)
Dann habe ich einen 12 Monate Subscription Vertrag, aber für was?
Wenn ich was codieren will, brauche ich Credits, oder?
Kann ich ohne gültigen Subscription Vertrag mit den Credits was umcodieren?
Kann ich auch ohne gültigen Subscription Vertrag Fahrzeugdaten einsehen?
Danke noch mal für eure Hilfe
LG
Seppl
Hi @all,
ich als frischgebackener ENYAQ Fahrer finde diese „OBD Geschichte“ hier recht interessant.
Erstens Interessieren mich so ein paar detaillierte Daten des Fahrzeugs, zweitens finde ich es aber auch recht beschämend, dass ein Auto mit einem LP von 70k€ keine Abblendautomatik hat… Mein 10 Jahre alter mittelmäßig konfigurierter Octavia hatte das schon!
Aus diesem Grund bin ich auch auf diesen Trade gekommen.
Die ganze OBD / VCDS habe ich aber noch nicht so richtig verstanden. Bitte nicht schlagen, ist wahrscheinlich schon 1,2…x gefragt worden, die Suche hat mich aber nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich kaufe eine Hardware, so ein OBD/Bluetooth Gateway von einem der vielen Herstellern bzw. deren Klone davon. Damit alleine kann ich noch nicht wirklich was machen, jetzt braucht es noch Software, meist für Tablet/Phone. Und wenn ich dann noch was verstellen will, dann muss ich noch mal bezahlen? Pro Punkt welchen ich verändern will und das auch noch für jedes Fahrzeug???
Hab ich das richtig verstanden, muss ich immer fürs Verändern bezahlen?
Oder gibt’s nicht Kommerzielle Software auch?
Welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Welche Software (App)?
Vielen Dank
Seppl
Raus raus raus…
Ich bin hiiiieeer raaaaaaauuuuuuusssss....!!!!!
Gestern war es so weit.
Habe nach 544 Tagen meinen Enyaq 80X mit WP abholen dürfen.
Alles wie bestellt, Parken Basic ohne IPA
Wann das Ding produziert wurde weiß ich leider nicht, aber findet man ja auch nicht so leicht raus, oder?
Ein wenig wird mich mein tägliche Reinschmökern hier schon abgeben.
Aber wie schon viele vor mir geschrieben haben, durchhalten – es lohnt sich !!!!!
Einfach nur geil ;o)
Mich bitte überall abhaken, blau mach ich mich heute Abend selber ;o)
LG
Seppl
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der 😃 hat leider nicht wirklich eine Antwort gehabt. Vielleicht erübrigt sich die Sache ja wirklich wenn ich das Auto in die PowerPass App hinzugefügt habe. Bei den Tarifen steht ja auch was von spezialangeboten wenn ich ein Fahrzeug hinzugefügt habe….
Ich werde das mal machen vor der Übergabe, FIN habe ich ja schon.
mich würde aber noch interessieren wo das mit dem Jahr gestanden ist, dann kann ich den Verkäufer auch besser damit konfrontierten.
LG
Hi an alle PowerPass User und glücklichen Enyaq Besitzer.
In 1-2 Wochen soll es bei mir auch so weit sein.
Frage ist sicher schon des Öfteren diskutiert worden, aber über 170 Seiten sind jetzt doch ein wenig zu viel zum Drüberlesen ;o)
Bestellt habe ich August 2021 und kann mich da noch dunkel daran erinnern, dass da was war mit 1 Jahr Charge Faster kostenlos. Kann das aber nirgends mehr finden.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, wie komme ich in diesen Genuss?
Danke