Beiträge von seppl_o815

Hi,

bin letztes WE auch unter die Auto Coder gegangen ;o)

Aber der Anfang ist nicht leicht…

Möchte das für die WiKi Esteller und Nachwelt festhalten

(Vielen Dank übrigens für euren Einsatz)

Als erstes wollte ich den Fernlicht Assistent (ohne Matrix) aktivieren.

Laut Wiki Anleitung:

Steuergerät A5 - Frontsensorik Fahrerassistenz

Lange Codierung:

Afs_coding_light_assist:von no light assistance to high beam assistant ß war schon so

Steuergerät 19 – Diagnoseinterface

Anpassung:

Fernlichtassistent:

Menüsteuerung Fernlichtassistent: von nicht vorhanden nach vorhanden ßgeändert

- optional: Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv

Lichtsteuerungsmodul:

Erweiterte Fernlichtsteuerung: von AFS, FLA, Fernlicht über AFS

nach AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF) ß heißt jetzt anders (Screenshot)

pasted-from-clipboard.png

Funktioniert hat es aber schlussendlich wunderbar :)

(Aus den Shop verschwindet die Kaufmöglichkeit übrigens auch)

Danke und Gruß

Seppl

Naja, zu wissen unter welchen Bedingungen (Temperatur, Soc etc.) man an den 175 kW-LAder fahren "darf" und wann es auch der 100 kW-Lader tut, erfordert aber schon etwas tieferes Wissen als 3 Kraftstoffsorten auseinander zu halten, die sich auch ein Autoleben lang nicht ändern...

Und das alles wäre doch so einfach zu lösen...
    Unser Auto kenn ja seinen aktuellen SoC und die Akku Temp.
    Daraus kann man ganz einfach die aktuelle Max Ladeleistung, Dauer bis 80% und Co errechnen und Preisgeben.
    Und wenn der Programmierer motiviert ist, könnte er sogar durch die letzten Ladungen die Degradation des Akkus mit rein nehmen.

Warten und Tee trinken, was uns von der ME 4.0 alles gegönnt wird, da sind ja schon Ansätze vorhanden.

Muss die Experten unter euch mal kurz belästigen.

Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines OBD11 Dongels.

Vor ich ein paar kleine Codierungen angehen will, wollte ich ein komplettes Backup machen.

Leider bleibt das Backup immer beim Steuergerät „8C Battery Energy Module“ bei 18% hängen.

Wenn ich ein Backup alleine von dem Steuergerät 8C mache, passiert dasselbe, hängt bei 18%...

Wenn ich ein Backup des Steuergeräts 8C mache OHNE LiveDaten, dann funktioniert das Backup.

Mach ich was falsch, muss ich noch was einstellen, oder sind die Live Daten für das Backup ohnehin irrelevant?

Habe höchstwahrscheinlich ME 3.2 (unter Info wird zwar 0561 angezeigt, Auslieferung war aber Februar 2023….) da gibt’s ja anscheinend einen Anzeigefehler.

Danke für eure Hilfe

Seppl