Mit 3.2 brauchste es aber ganz bestimmt
So....
Meine Problem mit dem Beschreiben des 09 Steuergerät haben sich damit gelöst.
Kann das zu 100% bestätigen.
Sreibvorgang funktioniert nur, wenn die Motorhaube entriegelt ist!
lubby
DANKE für den Tip!
Mit 3.2 brauchste es aber ganz bestimmt
So....
Meine Problem mit dem Beschreiben des 09 Steuergerät haben sich damit gelöst.
Kann das zu 100% bestätigen.
Sreibvorgang funktioniert nur, wenn die Motorhaube entriegelt ist!
lubby
DANKE für den Tip!
Den Code bekommst Du bei ODB11 automatisch. Du muss die SFD Freischaltung einfach nur anstossen. ODB11 holt sich dann den Challenge Code vom Steuergerät und über eine Internetverbindung von VW die Freischaltung.
Danke
.. wie macht man den? ist das der Schieberegler „SFD automatisch entsperren“ Unter Einstellungen in der App?
Diese Einstellung habe ich aber aktiviert, aber gefragt wird nichts...
Werde es am WE noch mal "Manuell" versuchen.
Aber woher bekomme ich den Code?
SFD Unlock gemacht?
Wird nicht von selbst danach gefragt wenn das notwendig ist?
Beim Einstellen der Nummerntafelbeleuchtung war ich aber leider nicht so erfolgreich:
Nachdem ich den Wert wie beschrieben von 100 uaf 30 geändert habe und „zum Schreiben wischen“ gewischt habe. Hatte ich den Bildschirm Minutenlang:
Habe ich dann „weggewischt“
Geändert hat sich nichts (wurde nicht übernommen), habe es auch öfters versucht.
Jemand eine Idee / Erklärung?
Danke
Hi,
bin letztes WE auch unter die Auto Coder gegangen ;o)
Aber der Anfang ist nicht leicht…
Möchte das für die WiKi Esteller und Nachwelt festhalten
(Vielen Dank übrigens für euren Einsatz)
Als erstes wollte ich den Fernlicht Assistent (ohne Matrix) aktivieren.
Laut Wiki Anleitung:
Steuergerät A5 - Frontsensorik Fahrerassistenz
Lange Codierung:
Afs_coding_light_assist:von no light assistance to high beam assistant ß war schon so
Steuergerät 19 – Diagnoseinterface
Anpassung:
Fernlichtassistent:
Menüsteuerung Fernlichtassistent: von nicht vorhanden nach vorhanden ßgeändert
- optional: Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv
Lichtsteuerungsmodul:
Erweiterte Fernlichtsteuerung: von AFS, FLA, Fernlicht über AFS
nach AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF) ß heißt jetzt anders (Screenshot)
pasted-from-clipboard.png
Funktioniert hat es aber schlussendlich wunderbar
(Aus den Shop verschwindet die Kaufmöglichkeit übrigens auch)
Danke und Gruß
Seppl
Habt Ihr auch die Meldung bekommen, dass eine Service-Aktion erstellt wurde? Wenn man draufklickt, wird lang und breit erklärt, wie man sicher parkt hat und dann, dass die Anleitung jetzt installiert wurde.
Dann ist das jetzt auch geklärt
Naja, zu wissen unter welchen Bedingungen (Temperatur, Soc etc.) man an den 175 kW-LAder fahren "darf" und wann es auch der 100 kW-Lader tut, erfordert aber schon etwas tieferes Wissen als 3 Kraftstoffsorten auseinander zu halten, die sich auch ein Autoleben lang nicht ändern...
Und das alles wäre doch so einfach zu lösen...
Unser Auto kenn ja seinen aktuellen SoC und die Akku Temp.
Daraus kann man ganz einfach die aktuelle Max Ladeleistung, Dauer bis 80% und Co errechnen und Preisgeben.
Und wenn der Programmierer motiviert ist, könnte er sogar durch die letzten Ladungen die Degradation des Akkus mit rein nehmen.
Warten und Tee trinken, was uns von der ME 4.0 alles gegönnt wird, da sind ja schon Ansätze vorhanden.
Bei meinem im März gebauten lief es durch.
Dann mach die Steueregräte einzeln, du brauchst in 8C ja nix programmieren..
Dann muss ich alle einzeln machen, da ich das 8C ja nicht ausschließen kann und das Backup ja da hängen bleibt....
Viel arbeit...... *grrrrr*
Muss die Experten unter euch mal kurz belästigen.
Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines OBD11 Dongels.
Vor ich ein paar kleine Codierungen angehen will, wollte ich ein komplettes Backup machen.
Leider bleibt das Backup immer beim Steuergerät „8C Battery Energy Module“ bei 18% hängen.
Wenn ich ein Backup alleine von dem Steuergerät 8C mache, passiert dasselbe, hängt bei 18%...
Wenn ich ein Backup des Steuergeräts 8C mache OHNE LiveDaten, dann funktioniert das Backup.
Mach ich was falsch, muss ich noch was einstellen, oder sind die Live Daten für das Backup ohnehin irrelevant?
Habe höchstwahrscheinlich ME 3.2 (unter Info wird zwar 0561 angezeigt, Auslieferung war aber Februar 2023….) da gibt’s ja anscheinend einen Anzeigefehler.
Danke für eure Hilfe
Seppl