Beiträge von seppl_o815

    Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.

    Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)


    Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.

    Das zahlst du so oder so!
    Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
    Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.

    Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos


    Die Ganze Berechnung ist toll und auch richtig, aber irgendwie auch überflüssig


    Irgendwie wird hier immer vergessen, es wird so wie so geheizt. Ob vorher mit PreHeating oder während des HPC Ladevorgangs. Natürlich wird während des Ladevorgangs ein wenig weniger geheizt werden müssen, da ja auch die Erwärmung des Ladevorgangs hilft. Aber die Energie für das Beheizen landet nicht im Akku und muss bezahlt werden.


    Mein persönliches Fazit...

    PreHeating bewirkt nicht mehr Verschleiß der Heizeinrichtung.
    Und verursacht auch nicht wirklich mehr kosten.

    Spart aber Zeit und Nerven...


    Also her damit 8o

    War gerade am 50KW Charger und hab mir das ganze noch mal angeschaut. Akkutemperatur beim Start war 6 °C und die Akku Heizung hat in circa 20 Minuten auf 23-25° aufgeheizt. Danach hat man schön gesehen dass die Ladeleistung um fünf KW gestiegen ist.

    Verschleiß kann auch kein Argument sein, ob ich während dem Ladevorgang oder davor den Akku aufheize ergibt den selben Verschleiß.

    Die Ausrede vom VW Konzern dass es Software technisch oder Hardware technisch nicht machbar ist wird meines Erachtens nach hinten losgehen. Es wird nicht mehr lange dauern und es wird ein technisch versierter Stroma Guru das Ganze provisorisch zum Laufen bringen und beweisen, dass es sehr wohl funktioniert.

    Und dann bin ich auf die Erklärung von VW Konzern mal gespannt.

    Der Routenplaner in der MySkoda App berücksichtigt die Höhendifferenz und ich glaube sogar die Temperatur.
    Meine Tägliche Pendlerstrecke 25km hat 550m Höhenunterschied.
    Runter verbrauch ich 3-4% im Sommer und 5-6% im Winter
    Rauf 9-10% im Sommer und 12-14% im Winter.

    Und ziemlich genau das zeigt auch der Routenplaner in der SySkoda App an (eher auf der sicheren Seite).
    Darauf habe ich mich bis dato immer verlassen können.