Eine CarPlay App, die sich mit Skoda Connect verbindet und die möglichen Daten zur CarPlay Schnittstelle transportiert.
Das wäre doch eine Lösung die auch ohne Skoda/VW möglich sein sollte.
Dann wäre für mich schon "fast" alles tragbar.
Da war doch noch was mit der kalten Batterie?!?!
Beiträge von seppl_o815
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Das mit der TPI wäre Interessant! War gestern in der Werkstatt weil mein Lichtkegel sich scheinbar komplett runter gestellt hatte und zusätzlich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr reagiert. Die haben wohl das Licht neu eingestellt ( konnte ich noch nicht testen) und Fehler ausgelesen, waren aber keine abgelegt... Geht nun am 10.05 in die Werkstatt weil noch weitere Mängel behoben werden müssen und dann wird das nochmal geprüft.
Klingt nach dem Selben Problem.
MAch mal die Motorhaube auf und horch obs auch klackt...
Wenn jemand Zugang zu dieser TPI hat...
LG
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Hi Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Ein auslesen des Fehlerspeichers hat aber keine Fehler angezeigt.
Bei einem defekten Bordnetzsteuergerät würde wohl ein Fehler aufscheinen, oder?LG
Seppl
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Bei einer Nachtfahrt habe ich bemerkt, dass mein Lichtkegel ganz „kurz“ ist. Hab dann natürlich gleich kontrolliert und versucht diesen auf „weiter“ zu stellen. War aber schon auf das Weiteste gestellt und ein Verstellen hat auch nichts bewirkt. Bei einem Test in Stillstand habe ich festgestellt, dass beim Verstellen ein mechanisches „klack“ bei den Scheinwerfern zu hören ist, sich aber nichts verstellt. Ist bei beiden Scheinwerfern so.
War in der Werkstatt, die haben dasselbe festgestellt wie oben beschrieben, konnten aber auf die Schnelle auch nichts machen -> Terminvereinbarung
Glaube mich erinnern zu können, dass es schon mal ähnliches nach einem Softwareupdate gegeben hat. Da ich aber seit Anfang mit 3.2 fahre, kann es das nicht sein.
Danke
Seppl
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Ich finde es erstaunlich, dass ich über OBD11 die Batterieheizung für ein paar Minuten anschalten kann
Hat das wirklich schom mal funktioniert?
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Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.
Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)
Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.
Das zahlst du so oder so!
Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.
Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos -
Danke für den Link, auf andere Links warte ich noch vergebens.
Zitat mit zentraler Aussage aus dem Link von Speicher:
"Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden."
my 5 cent:
Ich denke, dass die genannten Werte und die Aussagen ein realistisch Szenario abbilden. 25 Minuten mit 5.5 kW....2.3 kWh inklusive aller Verluste.
Was wir jedoch nicht wissen: Wie viel Temperatur Delta musste in den 20-25 Minuten aufgeheizt werden (5 oder 15 Kelvin?). Das ist entscheidend für den Energieaufwand. Wenn man bei -10 Grad los fährt und auf 22 Grad rauskommen will, wird man vermutlich mit den 2.3 kWh nicht auskommen, das sind aber dann andere Szenarien.
Die Ganze Berechnung ist toll und auch richtig, aber irgendwie auch überflüssig
Irgendwie wird hier immer vergessen, es wird so wie so geheizt. Ob vorher mit PreHeating oder während des HPC Ladevorgangs. Natürlich wird während des Ladevorgangs ein wenig weniger geheizt werden müssen, da ja auch die Erwärmung des Ladevorgangs hilft. Aber die Energie für das Beheizen landet nicht im Akku und muss bezahlt werden.
Mein persönliches Fazit...
PreHeating bewirkt nicht mehr Verschleiß der Heizeinrichtung.
Und verursacht auch nicht wirklich mehr kosten.Spart aber Zeit und Nerven...
Also her damit
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/klugscheissmodus an/
Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt
/klugscheissmodus aus/
/retour klugscheissen an
Verschwendung != Vernichten
//retour klugscheissen aus
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„Energieverschwendung“ ist es (so gut wie) nie.
Egal ob am HPC oder vorher, es wird immer geheizt.
Die Energie ist weg…
Vorher wäre halt nützlicher, speziell für alle LG Fahrer (80x)
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War gerade am 50KW Charger und hab mir das ganze noch mal angeschaut. Akkutemperatur beim Start war 6 °C und die Akku Heizung hat in circa 20 Minuten auf 23-25° aufgeheizt. Danach hat man schön gesehen dass die Ladeleistung um fünf KW gestiegen ist.
Verschleiß kann auch kein Argument sein, ob ich während dem Ladevorgang oder davor den Akku aufheize ergibt den selben Verschleiß.
Die Ausrede vom VW Konzern dass es Software technisch oder Hardware technisch nicht machbar ist wird meines Erachtens nach hinten losgehen. Es wird nicht mehr lange dauern und es wird ein technisch versierter Stroma Guru das Ganze provisorisch zum Laufen bringen und beweisen, dass es sehr wohl funktioniert.
Und dann bin ich auf die Erklärung von VW Konzern mal gespannt.