Alles anzeigenHallo, km mal wieder zum Thema zu kommen. 🙂
Wir haben mittlerweile 1700km auf unserem iV60.
Hauptsächlich Landstraße und ca. 170km Autobahn.
Zur Zeit zeigt der Durchschnittsverbrauch 15,8kWh an.
Haben den Enyaq heute das erste mal auf 100% aufgeladen mit 5.5kW (laden meist mit reduzierter Ladeleistung...)
Er zeigt allerdings nur 352km Reichweite bei 100% an.
Ist das normal? Müsste da nicht annähernd 400km stehen?
Auch wenn die Frage jetzt etwas zurückliegt ...
Erst einmal: Der Durchschnittsverbrauch ist der Durchschnittsverbrauch - also das, was war, seit ...
Demgegenüber ist das, was der Enny als Reichweite angibt, das, was er "vermutet" (und meiner Erfahrung nach ist er da meist recht optimistisch).
Er schaut sich seine letzten 30 km (das hab ich hier irgendwo gelesen, klingt aber plausibel) an, fragt sich, wie er sich fühlt und schaut dann in seine Glaskugel.
Soll heißen, die Vorhersage hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Wie kalt ist es beim Laden? Bei kalter Batterie passt einfach weniger rein.
- Wie warm ist es beim Fahren? Bei Kälte braucht er mehr.
- Wie schnell warst Du die letzten Kilometer unterwegs? Autobahn heißt deutlich höherer Windwiderstand, er braucht mehr und merkt sich das auch.
- Wie flott bist Du an den Ampeln angefahren und wie viel Bremsleistung hast Du der Rekuperation überlassen?
Ich hab es schon erlebt, dass die Reichweite während einer Fahrt zugenommen hat, etwa nach einem Autobahnstück, wenn dann eine langsame, gleichmäßige Stadtfahrt folgte.
Und auch umgekehrt: Dass die Reichweite auf der Bahn deutlich schneller abnahm als die tatsächlich zurückgelegte Strecke.
Wenn ich heute gefragt werde: Welche Reichweite hat dein iV60? Sage ich: um die 300 ... WLTP ist er mit 405 angegeben, das ist absoluter Nonsens, das hat er noch nie geschafft.
100 Prozent sind bei mir so etwa 340 bis 360 km. Erst war ich stinksauer, jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Hab sowieso das Gefühl, dass die letzten Prozente sehr langsam geladen, aber schnell wieder verbraucht werden, deshalb lade ich nur noch bis 80 oder 85 Prozent, auch auf längeren Strecken - Ladestopps habe ich ja eh.
Ärgere mich heute nur, dass ich die rund 4000 mehr für den iV80 nicht ausgeben wollte. Größere Batterie heißt ja nicht nur größere Reichweite, sondern auch (was viele nicht wissen) schnelleres Laden. Denn der Bereich bis 80 Prozent ist größer.