Beiträge von dubito

    Entschuldigung, das soll gar nicht arrogant erscheinen, und den Händler nehme ich bewusst in Schutz - die Schuld liegt m. E. bei Skoda. DIE wollen über ihre Händler Autos verkaufen, und DIE lassen genau diese Händler im Regen stehen - ausbaden müssen das Kunden, die 45.000 Euro und mehr bezahlt haben, die laden ihren Frust dann bei den Händlern ab, die letztlich wenig dafür können

    Weil das Update soweit schon mal funktioniert hat, dass das nun möglich ist — aus meiner Sicht ist das positiv.

    Es ist also positiv, wenn mal irgendwann etwas funktioniert hat - gleich, ob es heute noch fubnktioniert? Gerade wenn es funktioniert hat, besteht die Möglichkeit nachzuvollziehen, was nun zu einem leider anderen Ergebnis führt.

    Der Händler ist von den Verbrennern ausgegangen und hat nicht damit gerechnet, dass es bei der MEB-Plattform bisher anders ist

    Er "hat nicht damit gerechnet"? Mensch, das ist doch hier kein Ratespiel.


    Noch mal: Es geht hier nicht um ein T-Shirt von C&A, bei dem die Naht ein wenig schief genäht ist, es geht um die Funktion einer Ware, auf die die meisten von uns wohl ein paar Tage länger gespart haben. Da finde es schon verachtend, so zu tun als sei es "arrogant" wenn man sich wünscht, dass so etwas dann auch funktioniert.


    Btw., es ist nicht das erste IT-Problem mit diesem Auto. Erst blitzte dauernd das Display rot auf (hier berichtetet), dann knarzte plötzlich das Radio auf voller(!) Lautstärke und war stundenlang nicht einsetzbar ... Fehler leider nicht rekonstruierbar, deshalb konnte auch keiner helfen. Drei Wochen später war es wieder da. Macht alles nicht so viel Spaß.

    Du kannst das ruhig ausprobieren, denn via MyŠKODA-App kannst Du definitiv derzeit weder die Türen noch die Fenster noch die Parkbeleuchtung schalten.

    Mag sein ... was die Sache nicht besser, die Verwirrung aber größer macht. Wieso taucht plötzlich der neue Menüpunkt auf, der vor dem Werkstattbesuch nicht da war? Warum versprach der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe solche Sachen? Und auch bei der Vereinbarung des Termins wurde etwas in der Richtung angedeutet?

    Mir scheint: Weil sie bei Skoda ALLE keine Ahnung von Dingen haben, die nicht mechanisch funktionieren!

    Weder im Play Store steht, dass das beim Enyaq funktioniert

    Nee, da steht, soweit ich mich erinnere, gar nicht zu den Modellen, nur zu den Funktionen der App.

    Allerdings hatte mir der Verkäufer, bei dem ich den Wagen im September 2021 abgeholt habe, mit genau diesen Argumenten zur Installation der App geraten.

    Übrigens: Seit vorgestern - Wagen in der Werkstatt - zeigt die App einen neuen Menüpunkt an: "Türen und Beleuchtung".

    Ich will das lieber nicht ausprobieren, um nicht noch weitere Störungen zu verursachen ...

    verwendet Dein Skoda Autohaus den korrekten OBD Stecker?

    Also Bitte, Michael ... Jetzt soll ICH überprüfen, ob die Vertragswerkstatt von Skoda auch weiß, wie sie und womit zu arbeiten hat?

    Bittest Du Deinen Zahnarzt vor der Füllung, Dir mal erst den Bohrer zu zeigen? :)

    Respekt dafür, wenn sich Fahrer auskennen, aber das kann doch nicht die Bedingung für eine fehlerfreie Funktion des Autos sein. Zumal, wenn man zum Skoda-Partner MUSS.

    Ich meine, es ist die verdammte Pflicht von Skoda, die Skoda-Partner früh genug sehr sorgfältig auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

    Dass das Update lange dauert, hatte ich hier schon vor Wochen gelesen. Auch, dass ein paar Leute danach Probleme hatten.

    Dann hab ich mich trotzdem dafür entschieden:

    1. Updates sind (fast) immer sinnvoll)

    2. Dies ermöglicht künftige Updates direkt „over the air“

    3. Endlich sollte es sinnvolle Funktionen geben, die mit beim Kauf (und auch im Playstore für die App) bereits versprochen worden waren – etwa, dass man das Auto per App abschließen kann, falls man das mal vergessen hat, oder dass man es so auf einem großen Parkplatz besser findet, wenn man es per App blinken lässt.


    Hier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).


    Mitte Oktober mein Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update .. und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.

    Ja. Stimmt. Und gerne. Ich bekam sofort zwei Termine:

    - Mittwoch, 16. November, 14 Uhr, Abgabe

    - Donnerstag, 17. November, 17 Uhr, Abholung


    Am Mittwoch war ich überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!) und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.


    Kramen in Unterlagen. Frau R. zeigte ein etwas ratloses Gesicht. Telefonat.

    Ich möchte mich in den Wartebereich setzen. Herr L. würde mich abholen. Wieder Telefonat. Es dauerte.

    Dann rief Frau R. mich heran und teilte mir mit: Das Auto ist nicht fertig. Und es würde heute wohl auch nicht fertig. Zwei der Updates seien drin, die übrigen brächen leider immer wieder ab.

    Natürlich habe ich gefragt, warum man mich nicht angerufen hat, das Problem war schließlich auch eine Stunde vorher schon da, ich hätte mir den Weg gespart. Aber sei’s drum.


    Neuer Termin: Freitag, 18. November, keine Uhrzeit, mein riefe mich an.


    Freitag, 16 Uhr, habe ich mich gemeldet. „Ja … gut, dass Sie anrufen!“

    Nee, eben nicht, gar nix gut.

    „Es tut uns so leid. Das Update läuft nicht. Es gibt Tausende von Fehlermeldungen.“

    Echt, Tausende? Das klingt beängstigend.

    „Wir haben schon längst bei Skoda angefragt, was wir machen können. Wir haben aber noch keine Rückmeldung.“


    Also: Wieder keine Abholung. „Wir rufen Sie aber ganz sicher an. Wir sind ja morgen bis 13 Uhr da, versuchen es weiter.“

    "Und dann ist Wochenende."

    "Ja - aber so ist das Auto jetzt nicht mehr betriebsbereit. Wir können es Ihnen deshalb nicht zurückgeben."

    Klar, halbes Update ist so gut wie gar keine Software.


    Samstag, 19. November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten Nachrichten …“

    „Hat sich Skoda denn mal gemeldet?“

    „Leider nein. Wir haben es aber immer und immer wieder versucht, der Wagen nimmt das Update nicht an.“

    Ich sage: „Ist schon etwas befremdlich, wenn ein Konzern nicht in der Lage ist, die eigenen Produkte upzudaten, oder? - Und ich weiß aus Foren, dass ich da nicht der Einzige bin mit solchen Problemen.“

    „Ach“, sagt sie, und man hört am Telefon schon fast so etwas wie Verzweiflung, „ich finde das ganz traurig. Zumal Skoda in solchen Fällen ja noch nicht mal bereit ist, ein Ersatzfahrzeug zu stellen.“ Ich hatte mich gar nicht getraut, danach zu fragen, aber jetzt war das ja auch geklärt. Weiter warten auf den Anruf „Sie könnnen Ihr Auto abholen.“


    Heute ist Montag, 21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …


    (Fortsetzung folgt!)


    P.S.: Für die Wartezeit empfiehlt sich ein Artikel über die Probleme bei den Schwestermodellen von VW - die Haltung des Konzerns dazu kommentiere ich mal nicht:

    Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine Betrachtung
    Volkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.
    www.elektroauto-news.net

    In den Diskussionen zur Klima-Entlastung durch E-Autos kommt fast immer nur der CO2-Ausstoß auf den Tisch ... immerhin seit einiger Zeit auch jener, der bei der Produktion von Verbrennern entsteht.

    Ich hatte da kürzlich mal einen ganz anderen Gedanken: Es geht um den Wirkungsgrad. Während unsere Autos bei 80 bis 90 Prozent liegen, kommen die Verbrenner kaum über 20 Prozent hinaus (korrigiert mich, wenn Ihr andere Zahlen habt).


    DAS heißt: 80 Prozent der Energie eines Verbrenners verschwinden als Wärme in der Atmosphäre.

    DAS heißt: Neben den Treibhausgasen, die das Sonnenlicht absorbieren, emittieren die Verbrenner jede Menge Wärme direkt (wer mal einen heißen Motorblock oder auch nur Auspuff berührt hat, weiß, was ich meine).


    Nun können wir mal rechnen:

    In Deutschland werden jährlich (so ganz rund) 40.000 Millionen (also 40 Mrd.) Liter Kraftstoff verfahren (Kraftfahrtbundesamt).

    Ein Liter Kraftstoff wiegt ungefähr 0,7 Kilogramm.

    Ein Kilogramm hat einen Energiegehalt von rund 12 kWh.


    Berechnen wir nun die freigesetzte Energie:

    40.000.000.000 Liter = 28.000.000.000 Kilogramm

    Dies entspricht 336.000.000.000 (336 Mrd.) Kilowattstunden (28.000.000.000 x 12 kWh) oder 336.000 Terawattstunden

    Von dieser Energie gehen - jährlich und allein in Deutschland - 80 Prozent als Wärme in die Luft: 268.800 Terawattstunden.


    Wohlgemerkt, hier geht es nicht um die Verschwendung fossiler Energie oder die CO2-Emission, sondern allein um die HEIZ-Wirkung von Verbrennungsmotoren.

    Diese Wärme bleibt ja schließlich auch im "Treibhaus" und sorgt, Jahr für Jahr und weltweit, direkt für die Klimaerwärmung, während der Treibhauseffekt ja nur die Wärmestrahlung der Sonne betrachtet.

    Darüber habe ich allerdings bislang noch keine Betrachtungen gefunden ... weiß jemand etwas darüber? Oder liege ich gedanklich völlig daneben?

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    Ist wohl ne rein hypothetische Frage. Da die technischen Innovationen, die ich mir erträume, wohl nicht vor Ende meines Leasing-Vertrages marktreif sind, könnte es sein, dass ich den Wagen dann doch kaufe.

    Skoda gibt acht Jahre Garantie auf den Akku (mind. 80%) ... und irgendwann ist er dann wohl dran mit Austausch, sofern der Rest des Wagens noch gut ist.

    Hat jemand ne Ahnung, ob ein Akkutausch überhaupt geht, und wenn ja, was das in etwa kostet?