Dass das Update lange dauert, hatte ich hier schon vor Wochen gelesen. Auch, dass ein paar Leute danach Probleme hatten.
Dann hab ich mich trotzdem dafür entschieden:
1. Updates sind
(fast) immer sinnvoll)
2. Dies ermöglicht
künftige Updates direkt „over the air“
3. Endlich sollte es
sinnvolle Funktionen geben, die mit beim Kauf (und auch im Playstore
für die App) bereits versprochen worden waren – etwa, dass man das
Auto per App abschließen kann, falls man das mal vergessen hat, oder
dass man es so auf einem großen Parkplatz besser findet, wenn man es
per App blinken lässt.
Hier nun der Bericht meiner Odyssee (1. Teil).
Mitte Oktober mein
Anruf beim Skoda-Händler: Ich hätte gehört, dass man das Update ..
und dass das kostenlos sei … und ob das stimmt.
Ja. Stimmt. Und
gerne. Ich bekam sofort
zwei Termine:
- Mittwoch, 16.
November, 14 Uhr, Abgabe
- Donnerstag, 17.
November, 17 Uhr, Abholung
Am Mittwoch war ich
überpünktlich da, bekam den Abholschein (immer gut aufbewahren!)
und am Donnerstag gegen 17 Uhr stand ich wieder in der Halle.
Kramen in
Unterlagen. Frau R. zeigte ein etwas ratloses Gesicht. Telefonat.
Ich
möchte mich in den Wartebereich setzen. Herr L. würde mich abholen.
Wieder Telefonat. Es dauerte.
Dann rief Frau R. mich heran und teilte
mir mit: Das Auto ist nicht fertig. Und es würde heute wohl auch
nicht fertig. Zwei der Updates seien drin, die übrigen brächen
leider immer wieder ab.
Natürlich habe ich
gefragt, warum man mich nicht angerufen hat, das Problem war
schließlich auch eine Stunde vorher schon da, ich hätte mir den Weg
gespart. Aber sei’s drum.
Neuer Termin:
Freitag, 18. November, keine Uhrzeit, mein riefe mich an.
Freitag, 16 Uhr,
habe ich mich gemeldet. „Ja … gut, dass Sie anrufen!“
Nee, eben nicht, gar
nix gut.
„Es tut uns so
leid. Das Update läuft nicht. Es gibt Tausende von Fehlermeldungen.“
Echt, Tausende? Das
klingt beängstigend.
„Wir haben schon
längst bei Skoda angefragt, was wir machen können. Wir haben aber
noch keine Rückmeldung.“
Also: Wieder keine
Abholung. „Wir rufen Sie aber ganz sicher an. Wir sind ja morgen
bis 13 Uhr da, versuchen es weiter.“
"Und dann ist Wochenende."
"Ja - aber so ist das Auto jetzt nicht mehr betriebsbereit. Wir können es Ihnen deshalb nicht zurückgeben."
Klar, halbes Update ist so gut wie gar keine Software.
Samstag, 19.
November,12 Uhr. Anruf vom Autohaus. „Wir haben leider keine guten
Nachrichten …“
„Hat sich Skoda
denn mal gemeldet?“
„Leider nein. Wir haben es aber immer und
immer wieder versucht, der Wagen nimmt das Update nicht an.“
Ich sage: „Ist
schon etwas befremdlich, wenn ein Konzern nicht in der Lage ist, die
eigenen Produkte upzudaten, oder? - Und ich weiß aus Foren, dass ich
da nicht der Einzige bin mit solchen Problemen.“
„Ach“, sagt sie,
und man hört am Telefon schon fast so etwas wie Verzweiflung, „ich
finde das ganz traurig. Zumal Skoda in solchen Fällen ja noch nicht
mal bereit ist, ein Ersatzfahrzeug zu stellen.“ Ich hatte mich gar
nicht getraut, danach zu fragen, aber jetzt war das ja auch geklärt.
Weiter warten auf den Anruf „Sie könnnen Ihr Auto abholen.“
Heute ist Montag,
21. November, kurz vor Mittag. Ich warte …
(Fortsetzung folgt!)
P.S.: Für die Wartezeit empfiehlt sich ein Artikel über die Probleme bei den Schwestermodellen von VW - die Haltung des Konzerns dazu kommentiere ich mal nicht: