Beiträge von dubito

    Was ist jetzt genau dein Problem?

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ich möchte etwas, das ich nicht brauche, so lange deaktivieren können, bis ich es brauche. Mich nervt diese immerwährende Bevormundung.


    Mein Fahrt-Start sieht jetzt jedes Mal so aus:

    1. Standortdaten kappen

    2. Fahrdatenübermittlung kappen

    3. Rekuperation auf B stellen

    4. Spur-Assistent ausstellen


    Einzig bei der Sitz-Einstellung gibt es eine Memory-Funktion, dass ich auf Knopfdruck meine Sitzposition wiederhabe, falls jemand anderes zwischendurch gefahren ist ... was aber so gut wie nie vorkommt.

    Das Auto "telefoniert nach Hause", ständig. Klar kann ich - einzeln oder zusammen - abwählen, ob der Standort oder die Fahrdaten an den Hersteller übermittelt werden, aber das muss ich JEDES MAL direkt bei Fahrantritt tun. Denn mit jedem Start ist die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Und ob in den Sekunden, die die Verbindung dann steht, evtl. zuvor gespeicherte Daten nicht mal schnell nachträglich gesendet werden, sagt mir auch niemand.


    Ich habe keine Paranoia, was Daten betrifft, sonst würde ich auch Google nie benutzen. Aber da weiß ich ziemlich genau, was warum aufgezeichnet wird - und kann das dauerhaft abstellen, ggf. unter Hinnahme nicht mehr gegebener Funktionen.


    Hier weiß ich nicht mal, mit welcher Begründung mein Standort nicht dauerhaft abstellbar ist (ich MUSS das Navi ja nicht nutzen) oder WELCHE Daten da transportiert werden (fährt der in einer 30er-Zone etwa 60? Oder schleicht er auf der Autobahn? Geht er zu schnell in die Kurve? Bremst er hart? Fährt er dicht auf? Meldet das Lenkrad oft "Müdigkeit"? Wie nutzte er das Infotainment? Ist die Ambiente-Beleuchtung rot oder blau eingesetellt? KÖNNEN WIR AUS DIESEN DATEN EIN PERSÖNLICHKEITSPROFIL ERSTELLEN?


    Übrigens: Dass tatsächlich jede kleine Lenkbewegung, jedes Bedienungsdetail gespeichert werden, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern unter der Hand von einem Fachkundigen erfahren ... das ist nämlich auch einer der Gründe für die vielen Software-Probleme im VW-Konzern: Die Steuerungsmodule werden derart zugemüllt mit Daten dass sie irgendwann "dicht" sind. Und dann spinnt mal das Display oder das Radio oder sonst was.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwar irgendwo gelesen, dass "es so ist", sehe darin aber keinen Sinn, und meiner Meinung nach taucht das Problem erst seit dem ME3-Update auf:


    Fahreinstellung A - und dann mit der Rekuperationswippe sagen wir: Stufe 2 gewählt. Das bremst dann, wie es soll ... ABER beim nächsten Tipp auf das Fahrpedal ist die Rekuperation wieder aus.

    Folge: Es ist unmöglich, eine ganze Strecke auf der gewünschten Reku-Stufe zu fahren, ohne dauernd erneut die Reku-Wippe zu ziehen.


    Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.

    Inzwischen knalle ich bei Fahrtbeginn gleich den B-Modus rein. Dann bleibt die Reku wenigstens dauerhaft konstant, egal, ob ich zwischendurch Gas gebe oder bremse. Ist nur in der Wirksamkeit nun leider nicht regulierbar.


    Ist das wirklich im Sinne des Erfinders? Oder ein Bug?

    zu 3. Es ist normal, dass die manuelle Rekuperationstufe wieder auf AUTO springt, wenn das Fahrpedal

    getreten wird.

    Sorry, das ist nicht normal. Ich war mit dem Auto schließlich ein Jahr unterwegs. Ich konnte "Gas" geben, den Fuß vom Gas - Rekuperation - und wieder "Gas" geben, und wieder Fuß vom Pedal, er hat wieder rekuperiert.

    Allerdings dachte ich, dass man das einstellen könnte, hab nur nix gefunden.

    Das Update resettet alle Einstellungen. Die Bildschirmeigenschaften (und alles andere) einfach

    wieder einstellen. Dauert 10 Minuten.

    Das war meine Bitte: Wo kann man das denn noch einstellen?

    Vorläufig letztes Fortsetzung zur Update-Odyssee, von der ich hier mehrfach berichtet habe:


    Seit Freitag habe ich mein Auto wieder. Update-Zeit somit: 16 Tage(!). Ein "Wir bedauern das sehr" gab es nur von der Info-Dame, beim Kunden-"Betreuer" hatte ich immer das Gefühl, er war froh, wenn er den Hörer auflegen konnte.


    Hatte mich danach noch mit zwei Leuten vom Autohaus unterhalten, die gerade Feierabend hatten und musste erfahren: die sind dort furtchbar frustriert, dass eine so bekannte "Qualitäts"-Marke jetzt so einen Murks verzapft. Soll heißen: Offenbar war ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel - Software-Probleme sind an der Tagesordnung, aber nicht nur bei Skoda, auch bei VW (NUR, dass VW anstandslos Ersatzfahrzeuge stellt).

    Meine Beschwerde an Skoda-Deutschland und an die Voets-Holding sind raus.


    Jetzt zum Auto, was mir auffiel:


    1. Der Wagen hat rund 450 Kilometer mehr auf der Uhr als bei Abgabe. Was insofern bitter ist, dass ich für jeden Kilometer jenseits der Leasing-Vereinbarung 14 Cent zahlen darf (abgesehen davon, dass ich von der Leasing-Rate auch keinen halben Monat erstattet kriege).

    Ist auch unverständlich. Es wurde gesagt, dass man mit dem Wagen gar nicht fahren KANN, solange das Update nicht vollständig ist. Dann also nachher? Wieso?


    2. Der aktuelle (also letzte) Verbrauch lag bei 31,5 kWh/100 km. Wie bitte kriegt man das denn hin?


    3. Die manuell eingestellte Rekuperations-Stufe stellt sich sofort zurück auf Auto, wenn man aufs Fahrpedal tippt. Das nervt - ich bin jetzt auf Fahrstufe B unterwegs, ist aber nicht lustig.


    4. Der Navi-Bildschirm schaltet nicht auf Nachtbetrieb und ist derart grell, dass ich heute Abend total geblendet war (mit Google Auto dagegen geht's)


    5. Die Auswahl auf dem Begrüßungsbildschirm, ob das Auto online oder offline ist, ist offenbar entfallen. Offline ist dann wohl nicht mehr.


    Bitte sagt mir, dass ich mich irre und man das alles prima irgendwo im Setup ändern kann - ich hab lange gesucht und nichts gefunden.


    Mein Fazit heute Abend?

    NEIN, ich würde dieses Update sicher NIE wieder machen lassen ("Never change a running system")

    Und JA, ich werde mich bei anderen Herstellern umsehen, bevor mein Leasingvertrag abgelaufen ist, ganz sicher. Und vorher in den jeweiligen Foren schauen, was dort berichtet wird.

    Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass die Überraschungen weitergehen werden.

    Meine App meldet gerade - besser: seit zwei Stunden - unentwegt "Ladevorgang abgebrochen". Das heißt, die probieren da irgendwas.

    Ein Blick in den Ladestand zeigt - übrigens seit Anbeginn der Maßnahmen vor zwei Wochen - einen Batteriestand von NULL Prozent.


    Ich frage mich gerade: Wie lange dauert es eigentlich, bis ein derart lange tiefentladener Akku bleibende Schäden davonträgt?

    dubito : ich glaube, ich wäre bereits amok gelaufen.... ist ja ein wahnsinn, was die aufführen 8| :cursing:

    Das ganze Protokoll, das ich hier in mehreren Folgen eingestellt habe, geht, wenn ich weiß, wie die Geschichte ausgegangen ist, in überarbeiteter Form an Skoda Deutschland, die Voets-Zentrale in Braunschweig und das hiesige Autohaus, an den Volkswagen-Vorstand, an Auto-BILD und an die Autozeitung. Leider habe ich ich keinen FB-Account ... aber darüber denke ich noch nach.

    Über die Reaktionen, falls welche kommen, halte ich Euch dann auf dem Laufenden.

    Es geht mir nicht darum, dass ich nun seit gut zwei Wochen auf das Auto meiner Frau angewiesen bin, damit kann ich noch leben. Es geht um die Unverfrorenheit, wie die mit Kunden umgehen. Der Service-Mensch hat in den drei Telefonaten (sonst hatte ich immer diese Empfangsdamen dran) nicht ein einziges Mal sein Bedauern kundgetan.

    Wenn das die gepflegte neue Arroganz ist - Motto: Seid gefälligst dankbar, dass wir euch überhaupt ein Auto verkauft haben - dann gehört das bestraft.