Beiträge von dubito

    Einen Leihwagen für die Zeit in der Werkstatt wird es ja wohl gegeben haben.

    NEIN, eben nicht. DEN gab es nur für die feinen VW-Kunden, bei Skoda sei so etwas "nicht vorgesehen".

    Meinst Du, ich hätte sonst so ein Gewese gemacht? Ich war schlicht zwei Wochen ohne Auto. Für ein "Sorry, ich weiß auch nicht genau".

    Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

    Das "Tiefergehende" an dem Problem ist, dass die keine Ahnung von Software haben. Grund: Die Fachkräfte sind rar, man hat sich entschlossen, die Leute selbst auszubilden. Das dauert und ... geht gelegentlich auch schief.

    Dass mein Auto (hab anderswo berichtet) satte zwei Wochen in der Werkstatt war, um das ME-Update aufzuspielen, ist Skandal an sich. Eine Erklärung war (jetzt laienhaft wiedergegeben), dass sich in einem Modul Daten-Müll angesammelt hat, der zum Funktionsausfall geführt hat, woraufhin das gesamte Modul bestellt und gewechselt werden musste.

    Woher ich das weiß? Ich bekam, nachdem ich Skoda Deutschland angeschrieben und mit Terror in Fachzeitungen und den sozialen Medien (davor haben die noch mehr Angst) gedroht hatte, einen Gutschein und eine Einladung zum persönlichen Gespräch beim Serviceleiter.


    Nun ja - die Updates scheinen einerseits sehr voluminös zu sein und von der Programm-Routine wenig geschützt: Wenn dann der Stream abreißt, geht es nicht einfach irgendwann weiter (wie beim Handy) oder startet halt neu, sondern - ERROR, das Auto weiß nicht mehr weiter.

    Die Hersteller müssen begreifen, dass ein Auto eben nicht mehr 99 Prozent Mechanik ist, sondern überwiegend Informatik. Vielleicht können die Koreaner das ja besser als die Deutschen ...

    Tach zusammen. Nur mal wieder so ein Erlebnis zum Haareraufen ...


    Ich parke am Abend den Wagen, er sagt mir, dass einm Update zu machen sei, ich drücke OK. Das Auto meint nun, das Update würde 55 Minuten benötigen, ich möge bitte aussteigen und das Fahrzeug verriegeln. Gerne doch, ich habe Feierabend, und die Nacht ist lang ...


    Am nächsten Morgen habe ich einen wichtigen Termin, rein ins Auto und - nix. Gar nix geht, denn: Update wird installiert: "This may take a while".

    Um es kurz zu machen, die "Weile" dauerte etwa acht Minuten, erst dann lief der Wagen, und ich war natürlich zu spät, was für ziemlich großen Ärger gesorgt hat. Danke, SKODA!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Auto nach Erfüllung des Leasing-Vertrages übernehme (oder einen neuen Skoda kaufe), ist - nach dem Ärger mit dem Display und der Katastrophe mit dem 2-Wochen-Werkstatt-Update - weiter deutlich gesunken.

    In einer Woche ist Inspektion, da wird auch wieder irgendwas außer der Reihe getauscht, weil es einen "Rückruf" gab. Mal sehen, ob ich mein Auto dann wie verabredet zurückbekomme ...

    Also ich habe schon das eine oder andere Mal über die App gesehen, dass noch Fenster offen oder das Auto nicht verschlossen war. Aber, wenn man es schon nicht über die App schließen/verriegeln kann, hätte ich zumindest gerne über die App ne kleine Push-Benachrichtigung darüber. Solche sind ja bisher höchstens als fehlerhafte Meldungen generiert worden. Oder funktioniert diese Meldung bei jemandem hier zuverlässig?

    Genau - das ein oder andere Mal. Das andere oder eine Mal kommt auch nix.

    Nun finde ich das nicht sooo wichtig, weil ich dann eh meist schon zu weit weg bin vom Auto. Und wenn es mich wirklich juckt, schau ich in die App.

    Aber:

    Zitat

    wenn man es schon nicht über die App schließen/verriegeln kann,

    Ja - wieso geht das eigentlich nicht?

    In der Beschreibung von Care Connect ist die Funktion "Verriegeln und Entriegeln" aufgeführt. Das ist für mich ganz klar etwas anderes als etwa "Verriegelungsstatus ansehen". Und mein Auto ist drei Jahre nach 2018 gebaut worden.

    Screenshot_Montag, 26. Juni 2023_12h42m20s_001_.jpg

    Möchte mich hier noch mal schnell bei allen Beteiligten bedanken.

    Hatte mir nach dem Chat gleich Knopfzellen gekauft (CR 2032 gab's sogar bei KiK, drei Stück für 1 Euro). Im Auto Batterie ausgepackt, Schlüssel auf (wie, steht in der BA), Batterie raus, sofort die neue rein - und es funktioniert.

    Synchronisation nicht nötig, so wie beschrieben.

    Wenn die Batterien so billig sind, macht es auch nichts, sie jährlich zu wechsel (die halten auch in der Verpackung nur ca. 18 Monate).

    Tja, Installation hat geklappt. Nur Anmelden geht nicht. Nach Eingabe von Mail-Adresse und Passwort werde ich sofort erneut auf die Anmeldeseite geleitet, das Spiel von vorn.

    (Und: Ja, Passwort stimmt. Bei falschem Passwort meckert er das direkt an.)

    Wurde auf MySkoda Essentials umbenannt, hat neues Icon aber sieht genauso aus, wie vorher.

    Meine heißt plötzlich Essentials, mit dem entsprechenden Schriftzug drunter, ganz genau. Die hat sich nach dem Tippen auf die Aufforderung, die "neue" App zu laden, direkt installiert.

    Aber danke für den Hinweis - mal schauen, was die kann

    Hab die Benachrichtigung für die MySkoda App eben bekommen, hab installiert wegen der "tollen neuen Funktionen" - und sehe irgendwie überhaupt keinen Unterschied, außer, dass das Icon nun hellgrün ist.

    Die alte App ist damit übrigens weg.

    Hallo zusammen,


    nach nicht mal zweieinhalb Jahren sagt mein Auto, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden soll. Finde, das ist ne eher kurze Lebensdauer, aber okay,


    Batterietausch ist in der BA gut erklärt, anschließend aber soll der Schlüssel synchronisiert werden. Wenn ich das richtig lese, muss man dazu einen Knopf auf dem Schlüssel drücken und dann innerhalb einer Minute das Auto mit dem mechanischen Schlüssel über den Schließzylinder entriegeln. Ist das wirklich so kompliziert oder geht das - nach dem ME3-Update - vielleicht auch etwas smarter?


    Zweite Frage, wenn mich die Batterie während des Urlaubs im Stich lässt, kann ich den Wagen mechanisch aufschließen, aber ob ich dann irgendwie damit auch fahren kann, habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Geht wohl nicht, oder?