Beiträge von dubito

Hallo zusammen,

eine Sache, die mich bald in die Verzweiflung treibt, weil ich keine Erklärung finde.

Heute ist es zum vierten Mal passiert, dass das Display - also die gesamte Fläche, in der die Geschwindigkeit angezeigt wird - plötzlich KNALLROT aufgeleuchtet hat. Nur ganz kurz, aber grell, ich habe mich richtig erschrocken.

Einmal passierte das auf schnurgerader Straße bei Tempo 60, dann mal stehend an einer Ampel, heute bei Tempo 40 (okay, da war 30 erlaubt, aber das kann's doch nicht sein).

Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt? Weiß jemand, was die Ursache ist?:/

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass dies wohl nicht nur mir passiert ist, aber einen Grund konnte mir bisher niemand nennen...

Hallo,

diese Erklärung finde ich spannend!

Skoda rät ja, auch in der Lade-Anzeige, nur bis max. 80 % zu laden; irgendwo hatte ich gelesen, dass GELEGENTLICHES Laden auf 100 % die Kalibrierung neu justiert und deshalb ratsam sei.

Jetzt aber eine Frage in diesem Zusammenhang: Als ich kürzlich mal auf 100 % geladen habe, wurde mir eine Reichweite von rund 380 km angezeigt, eigentlich müssten es doch 420 km sein - das waren nun also etwa 10 Prozent, die fehlten. Wird also einfach 100 % angezeigt, weil der Ladestand 100 % von der "gewollten" (und nicht der theoretisch möglichen) Ladung ist, oder wie muss man das interpretieren?