Meiner hatte ... genau weiß ich nicht mehr, 3 oder 5 km.
Und war zu 100 % aufgeladen. Es wurde gesagt, das sei bei Auslieferung so vorgeschrieben.
Meiner hatte ... genau weiß ich nicht mehr, 3 oder 5 km.
Und war zu 100 % aufgeladen. Es wurde gesagt, das sei bei Auslieferung so vorgeschrieben.
Die Grundfunktionen der App sind ja schon mal nicht schlecht.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Zunächst: Meine App heißt nicht Skoda Connect, sondern MySkoda.
Und die kann nicht gerade berauschend viel:
Ladestand ablesen, Aufladung begrenzen, Reichweite anzeigen schätzen, Kabelschloss ein/aus. "Sitzheizung aktiv für ...", "Schnelle Klimatisierung nach Entriegelung aktivieren", "Scheibenheizung zulassen". Kontakt/Navi zur eingegebenen Skoda-Niederlassung, Navigation mit Anzeige von - irgendwelchen, nicht filterbaren - Ladestationen.
Mehr nicht.
Also, die ganzen bei Google Play beworbenen Features wie Hupen oder Blinken, um das Auto auf dem Parkplatz zu finden oder per App Fenster/Türen schließen oder Licht aus - die sind nicht verfügbar.
Anscheinend nur für Superb oder so. Wusste mein Händler übrigens auch nicht. Und ich begreife nicht, dass unsere modernen Enys davon ausgenommen sind. Oder ist das wieder ne national gesetzlich beschränkte Sache?
Dann hab ich noch diese App Skoda Connect LITE (ich sehe nur die "LITE")- aber die will, dass ich erst zum Händler fahre und einen "Dataplug" kaufe, zeigt eine Karte an und das war's, zurück geht nicht.
Nur eines kenne ich nicht: Meine Kundennummer
Merkwürdig:
Nachdem ich mich bei info@skoda-auto.de über mein blitzendes Display beklagt hatte, bekam ich eine Antwort von kundenbetreuung@skoda-auto.de, bei der im Betreff stand: "Ihre Anfrage an SKODA - Kundennummer 1001...."
Aber ich hatte meine Kundennummer in meiner Mail NICHT angegeben. Woher wissen die also ... möglicherweise anhand meiner Mail-Adresse?
Update.
Antwort-Mail von Skoda, der Anhang sei nicht sichtbar, da Foto eingebettet und nicht angehängt. Und Aufforderung zum Anruf.
Hab angehängtes Bild gesendet und auch angerufen. Ansage: Nach dem Gespräch bitten wir um eine Bewertung des Sevice.
Hab 90 Sekunden gewartet, niemand hat sich gemeldet, aber dann: Bitte bewerten Sie das Gespräch auf Ihrer Telefon-Tastatur mit 1 bis 5.
Hallo, hallo?
Insofern sollten ALLE, die das Problem haben, es per Video dokumentieren.
Wenn Skoda das nicht viel anders handhabt wie VW dann haben sie die Möglichkeit sich online in das Auto zu klinken vom Werk bzw. von deren technischem Servicecenter und können schauen, ob sie den Fehler finden. Und es ist korrekt: Den Fehler mußt du nicht beim AH reklamieren, bei dem die den Wagen gekauft hast - jeder Skoda Vertragspartner ist da dein Ansprechpartner.
Wie du schon schreibst, wird es wohl schwierig sein, den Fehler zu produzieren. Aber das ist nicht dein Problem, sondern das von Skoda. Du hast da schon sehr gute Vorarbeit geleistet, in dem du das Video gemacht hast.
Btw - ? hilfreich kann es auch sein, sich an das Facebook Team von Skoda zu wenden. So was haben sie nicht gerne auf ihre Pinwand.
Skoda wird das nicht anders handhaben, Skoda ist ja im Prinzip VW.
Aber ... dann sollte ich wohl mal den privaten Modus abstellen, oder?
Der Hinweis mit Facebook ist eigentlich auch ne gute Idee, nur - wie gesagt, bei Herrn Zuckerberg mische ich aus Prinzip schon lange nicht mehr mit.
und durch eine Probefahrt selber die Beanstandung geprüft
Na dann viel Spaß ... Die können von Hamburg bis München fahren, ohne dass das auftritt.
Und selbst wenn es auftritt für die gefühlten drei Zehntelsekunden - was sagt ihnen das dann anderes als unsere Videos?
Übrigens, die Mail an info@skoda-auto.de ist raus, mit dem Foto und dem Link zum Video.
Hab denen geschrieben, dass man mir mit Selbstzahlung droht und höflich gebeten, dem Autohaus zeitnah bei der Fehlersuche wenig unter die Arme zu greifen.
Vielleicht solltest Du etwas auch in dieser Richtung unternehmen, ichderarnd , damit die sehen, dass das kein Einzelfall ist.
Wenn ich ne zwölf Jahre alte Möhre fahre, akzeptiere ich eine ganze Menge. Aber nicht bei einem acht Wochen alten Neuwagen mit Neupreis von knapp 40.000 Euro.
Es gibt nicht das Autohaus eine Garantie sondern Skoda.
So sieht das wohl aus.
Und das Autohaus lässt sich den Aufwand von Skoda ersetzen. Und deshalb muss das Autohaus den Mangel manifestieren.
Und wenn die zwei Stunden lang suchen und nix finden, dann haben sie nichts, das sie sich ersetzen lassen können.
Und dann soll eben der Kunde blechen. Weil er ja mit einem angeblichen Mangel gekommen war, den es gar nicht wirklich gibt.
Freunde der Nacht, wenn die mir wirklich so kommen, dann schreibe ich Briefe. BILD, Auto-BILD, ADAC-Motorwelt ... und wenn es sein muss, auch an den VW-Vorstand.
Insofern war es WIRKLICH WICHTIG, dass wir das Display im Video haben.
Update. War gerade im Skoda-Autohaus.
Es ist UNGLAUBLICH. Die Ansage war: Wir machen einen Termin und lesen den Fehlerspeicher aus. ABER: Der Fehler müsse dann auch schon auftreten. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar bzw. im Speicher nachvollziehbar sei, dann müsse ich das SELBST bezahlen.
Ich hab die dann mal zurechtgerückt und gesagt, dass ich garantiert nicht für die Behebung eines Fehlers bei einem nagelneuen Auto aufkommen werde, den ich weder selbst verursacht habe noch dessen Auftreten ich voraussagen kann.
Dass ich gern bereit bin, solange mit dem Fehler durch die Gegend zu fahren, bis das Team in Weiterstadt ne Idee hat, woran das liegt, aber die Arbeit hat bitteschön Skoda zu bezahlen.
Termin am 9. November.
Geh über den Händler. Er ist Dein Ansprechpartner und kann Dich an die lokale Werkstatt verweisen.
Nun ist es so, dass der Händler knapp 300 km von hier entfernt sitzt - ich hatte das Auto in Sachsen gekauft, weil es hier in weitem Umkreis Lieferzeiten von einem Jahr oder nur Luxus-Ausstattungen mit entsprechenden Preisen gab.
Der Händler vor Ort ließ mich zwar gern ne Probefahrt machen (was zur Entscheidung führte) - nur: Liefern kann der erst im Juli 2022. Der wird aber künftig die Wartung übernehmen müssen, und deshalb fahre ich dort kommende Woche mal hin.
Das Anschreiben an Skoda Deutschland werde ich trotzdem machen, weil ich mal wissen will, ob und wie wie die "Fachleute" das erklären.
Denn, mal ehrlich - für die Händler ist das doch auch alles Neuland, die sind froh, wenn sie Dir die Bedienung halbwegs unfallfrei erklären können. Beispiel? Mein Verkäufer meinte, es sei völlig wurscht, ob ich bis 80 oder 100 Prozent auflade, 80 Prozent würde nur empfohlen, weil die Rest-Ladung sehr lange dauere.
Der sagte mir auch, ich soll den Bafa-Antrag erst stellen, wenn die Leasing-Bank mir die e-Mobilitätserklärung geschickt hätte. Nur: Erstens tat sie das wochenlang nicht, und als ich schriftlich nachfragte, verwies man mich zurück an den Händler, an den hab ich mich gewandt, der hat das Ding dann tatsächlich besorgt (kam per Fax!!!) Und zweitens - wurde dieses Dokument dann beim Antrag überhaupt nicht abgefragt.
Wie viel Ahnung haben also die Verkäufer von ihren E-Autos?
Wenn Skoda mir also Textbausteine schickt, kopiere ich die unter das YT-Video und werden mich mit dem Link dorthin freundlich auf Englisch in der CZ-Zentrale dafür bedanken.