Beiträge von dubito

    Hab's gefunden. Kann man abstellen ... ABER: Stellt sich offenbar, genau wie der Spur-Assistent, bei der nächsten Fahrt selbst wieder an.


    Die Bremsung (rückwärts) Könnte auch vom Auspark-Assistenten verursacht worden sein, weil sich hinter dem Auto plötzlich Zweige vom Gebüsch bewegt haben.

    Aber auch dieser Assistent lässt sich nur temporär abstellen, wie es aussieht.

    Da das in verschiedenen Threads immer mal wieder anklingt, hier als eigenes Thema, damit es übersichtlich bleibt:


    Beim langsamen Rangieren bremst der Enyaq plötzlich brutal hart ab.

    Es fühlt sich wirklich so an, als hätte man einen Felsblock gerammt.

    Mein erster Fall: von Gebüsch eingerahmter Seitenstreifen, ich parke rückwärts ein und lasse den Wagen dann extrem langsam nach hinten auf das Gebüsch zurollen ... PENG. (ja, es fühlte sich wie ein Knall an, so abrupt, es hat mich erschreckt, weil ich dachte, ich hätte einen großen Stein übersehen)

    Mein zweiter Fall: Supermarkt-Parkplatz, vorwärts einparken auf einer Parkmarkierung. Rechts und links die weißen Linien, vorne ein Kantenstein, dahinter Gras. Langsam vorwärts - PENG. Abstand vom Kantenstein ca. 30 cm

    Mein dritter Fall heute, extrem langsames Rangieren beim ausparken in einer sehr engen Situation, wieder beim Rückwärts fahren. Diesmal nicht ganz so hart, weil ich eh nur millimeterweise gerollt bin.

    Woran liegt das also`? Auto Hold? Abstands-Assistent_ Notbrems-Assistent? Wer von Euch hat Ähnliches erlebt?

    Genau ... Beim ersten Mal war's rückwärts einparken... gaaanz langsam ... da war ein Gebüsch ... und dann RUMMS, stand er. Ich war völlig geschockt, dachte, ich hätte nen Unfall gebaut.

    Beim zweiten Mal vorwärts, normale Parkbucht mit nem Kantenstein, also so wie Bordstein vorne, ebenfalls ultra langsam - RUMMS.

    Wieso soll das der AutoHold sein? Vielleicht der Abstands-Assi (hey, "Assi" find ich gut!) - den hab ich abgestellt, seither keine Probleme, aber das kann auch Korrelation statt Kausalität sein.

    Besser wäre es, wenn immer das geregelt wird, was gerade läuft. Ist doch so, dass man wechselnde Ansprüche hat - fahre ich allein, läuft Metal, steigt meine Frau mit ein, muss das schleunigst leiser werden. Und dannnn gehhht essss niiiicht :)

    Aber so schlimm ist es ja auch nicht, wie gesagt: selten. Bloß möchte ich wissen, warum das nur manchmal auftaucht, was ich falsch mache

    Bei mir regelt es immer das, was ich gerade höre.

    Ich steige ein, Radio geht an, ist mir zu laut, ich will leiser machen ... aber da erscheint das Symbol von diesem Ansage-Mund, der wird leiser gestellt, Radio bleibt laut. Dann muss ich auf Menü > Radio gehen, Radio antippen, dann geht's.

    Passiert aber nicht oft.

    Ist beim Verbrenner doch genauso... Da kommt man nur selten auf den angegebenen Verbrauch und die Restreichweite nach dem Tanken habe ich auch noch nie erreicht...

    Widerspruch. Wenn Tank voll, dann voll. Wenn ich dann rase, rattert die Rest-Reichweite natürlich runter, und vermutlich geht das auch in die künftigen Berechnungen mit ein.

    Ich habe den Wagen ein einziges Mal - nach der Abholung - für etwa 250 km auf der Autobahn mit Tempo 130 gehabt, danach Stadtverkehr, aber wirklich nicht rabiat, sondern verbrauchsbewusst. Oft kleinere Häppchen geladen, zweimal auf 100 % und da war bei 378 Schluss, das sind 10 Prozent weniger.

    Beim alten BMW hat die Rest-Reichweite übrigens sehr exakt funktioniert, einmal hab ich mit 6 km Rest die Tanke erreicht.

    Aber gut, man gewöhnt sich dran. Hatte nur gedacht, dass ich eine Strecke von 280 km zu den Verwandten problemlos ohne Laden schaffe, inzwischen bin ich da recht skeptisch.

    Einerseits - ich würde nie wieder einen Verbrenner haben wollen. Das leise Rollen, der Durchzug, die Möglichkeit einfach zuhause zu "tanken" ...

    Andererseits ...


    - Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp

    - Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen

    - Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder

    - Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten

    - Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke

    - Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km

    - Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich

    - AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer

    - Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht


    Kurzum, es wird in Zukunft immer ein E-Auto sein, aber möglicherweise nach Leasing-Ablauf in vier Jahren ein anderes.