Beiträge von dubito

    Kleines Update (nur der Vollständigkeit halber). Kam eben noch ne Mail:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Ihr Anliegen gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern. Bitte rufen Sie uns unter 0800 44 24 24 4 an, da wir Sie telefonisch bisher nicht erreichen konnten. Wir sind täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr erreichbar. Alternativ haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Rufnummer, sowie eine gewünschte Rückrufzeit mitzuteilen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

    Freundliche Grüße Ihre ŠKODA Kundenbetreuung.


    Sie erreichen uns innerhalb Deutschlands 24 Stunden/365 Tage unter der Rufnummer 0800 44 23 24 4

    1. Ne ähnliche Mail hatte ich schon mal bekommen, mein Rückruf war erfolglos (s.o.)

    2. Ich nicht erreichbar? Bullshit. Ich bin (aus geschäftlichen Gründen) rund um die Uhr erreichbar, die Nummern hatte ich mitgeteilt. Es ging gar kein Anruf ein, hätte ich in der Liste sehen müssen.

    3. Was denn nun: Hotline 8 bis 20 Uhr oder 24 Stunden?

    4. Hab also noch mal angerufen - und wurde gefragt, was ich denn will, der Vorgang sei ja in Bearbeitung.

    (also entweder für die Aufhebung der 30 km/h oder für die Geltung der 100 km/h)?

    Nö. Da stand wohl auch nie eins ... oder es wurde mal irgendwann geklaut.

    Ich gebe zu, das wäre dann Freispruch für Eny, der kann ja nix dafür, wenn er nicht zeigt, was nicht da ist.


    Woher weiß man, dass freigegeben ist? Weil man denken kann: Brücke mit 90-Grad-Kurve ist offensichtlich Grund für das Limit. Grund entfallen - Limit entfallen.

    In Gegenrichtung ist es übrigens korrekt beschildert und wird korrekt gezeigt.


    Nur: Dass Schilder fehlen können, ist eine Alltagssituation. Ein Assi, der dann getäuscht wird, ist nur eingeschränkt alltagstauglich.

    Ich kann - oder darf! - mich also nicht darauf verlassen, was mir angezeigt wird. Würde ich auf dem Stück - Landstraße,, zwei langgezogene Kurven, keine Seitenstreifen, aber oft Radfahrer - wirklich 30 fahren, wäre ich dort ein Risiko erster Güte.


    Fazit: Assistenten sind Spielzeug. Sie sehen nett aus, manchmal helfen sie, manchmal nicht, manchmal tun sie das Gegenteil, indem sie den Fahrer (oder die Fahrerin) erschrecken. Und meistens lenken sie außerdem ab.

    Auf so etwas würde ich persönlich gern verzichten.

    Der Enyaq sieht diese 60er Tafel und bremst ab, obwohl ich gerade aus weiter fahre.

    Zunächst: Ja, die Erkennung IST gruselig. Wir haben hier eine Brücke mit Tempo 30 (wird auch vom Eny angezeigt), danach ist 2 km freigegeben (100) bis zu einem Tunnel, wo es auf 70 und dann 50 runtergeht.

    Der Eny ignoriert die freie Strecke und zeigt die kompletten 2 km Tempo 30 an.


    Also hab ich

    - die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung NIE drin

    - die akustische Geschwindigkeitswarnung abgestellt (lässt sich ja mit Toleranzen von 5 und 10 km (auch 20?) einstellen - nervt nur

    - und ignoriere das vom Eny angezeigte Limit, sondern fahre PERSÖNLICH, denn schließlich verantworte ich mich auch selbst.


    Assistenten, auf die man sich grundsätzlich NICHT verlassen kann, brauche ich nicht. Denn ist doch so: Wenn ich mal gepennt hab und will wissen, was gerade erlaubt ist, hilft es mir wenig, wenn mir Eny sagt: "Ich GLAUBE, hier ist Tempo 50" :D

    Update.

    Komme gerade vom Skoda-Autohaus. Hab erstmals das Gefühl, ernst genommen worden zu sein.


    Technischer Kundendienst war EXTREM ERFREUT, dass ich ein Video zeigen konnte und hat gleich um den Link gebeten (hab ich sofort vom Handy geschickt). Denn sonst hätte er dem Hersteller gegenüber NIX in der Hand gehabt.

    (Insofern noch der Rat an andere Betroffene: Macht ein Video. Ich bin ne knappe Woche mit dem Handy vorm Tacho durch die Gegend gefahren, bis es wieder "geblitzt" hat, aber es hat sich ja gelohnt.)

    Dann Fehlerprotokoll auslesen, hat "aber nur ein paar kleinere Fehler" gezeigt (was auch immer) - der Display-Fehler ist noch nirgendwo dokumentiert.

    Das Protokoll wird mit Fehlerbeschreibung nun eingesendet, dann entscheidet der Hersteller (wahrscheinlich), dass das Display getauscht wird, das wird dann bestellt und wenn es da ist, werde ich angerufen.


    Hatte noch ein paar Fragen zu Einstellungen/Assistenten - die konnte der technische Kundendienst überhaupt nicht beantworten, er hat dann einen Verkäufer geholt, und der war recht gut.

    Zwar musste auch er ein wenig plan- und hilflos im Menü suchen, aber wenigstens hatte er ein paar plausible Antworten parat.

    Zum Beispiel kannte er das Problem mit dem Rangierbremsassistenten und berichtete, dass Leute schon ne unfreiwillige Vollbremsung hingelegt haben, weil in oder unter der Straße größere Mengen Metall lagen <X

    Den Spurassistenten findet er selbst auch doof ("Man fühlt sich auf der Autobahn manchmal wie besoffen") und was unsere lustige App betrifft, hat er Hoffnung auf Updates - sowohl in der App als auch vor allem im Auto, für weitere Funktionen.


    Schaun mer ma. Es bleibt spannend.


    Edit:

    Zitat

    das wird dann bestellt und wenn es da ist, werde ich angerufen.

    Ich frage mich gerade, wie das bei solchen Ersatzteilen wohl mit der Lieferzeit ist ...

    Wir sind alle Versuchskaninchen in einem riesigen Freiland-Experiment.

    Wir finden Fehler, suchen Lösungen, helfen uns, entwickeln Workarounds, stellen Anfragen ... und alles ehrenamtlich.


    Wäre Skoda ein asiatisches Unternehmen, gäb es so etwas wie eine "Special Feedback Unit" - eine Abteilung, die dieses Forum und andere heimlich nach Bug-Berichten und Verbesserungs-Vorschlägen durchforstet und die Ergebnisse monatlich gebündelt der Konzernspitze vorlegt.


    Hallo, Herr Diess ... ?

    Schade, niemand da.

    Ich suche mich tot.


    - Kilometer letzte Fahrt. Ok.

    - Kilometer seit dem letzten Laden. Ok.

    - Kilometer gesamt. Ok.

    Aber wo zum Teufel ist der Tageskilometerzähler?


    Wenn ich als Selbstständiger von meinem Betrieb zum Großmarkt A fahre, dann zum Großmarkt B, dann zum Steuerberater und dann retour - dann ist das eine gewerbliche Fahrt, die ich dem Finanzamt als Betriebskosten angebe.

    Dazu hab ich beim alten BMW beim Losfahren den Knopf am Tageskilometerzähler gedrückt und bei Rückkunft abgelesen.


    Aber der Eny zeigt nur die letzte Fahrt, also vom Steuerberater zum Betrieb. Wo finde ich den Zähler?