Beiträge von dubito

Puh, das war aber viiiel Technik Inside hier. Ich hab zwar schon etliche Steckdosen montiert, aber an den Sicherungskasten gehe ich nicht ran, und was ein CT ist, davon hab ich nur so be blasse Ahnung - so ein Fühler, der der Zappi sagt, ob Strom von der PV kommt ...

Hat also alles der Elektrische für mich gemacht, ich hoffe, er hatte die nötige Ahnung - und er war auch so wahnsinnig in Eile, dass ich mich mit der Einstellung des Maximalstroms (damit eben nur 11 kW rauskommen und die Sicherungen nicht rausfliegen) selbst beschäftigen durfte.

Auf die Zusatzgeräte Hub und Harvi hab ich verzichtet, weil ich die sehr komfortable Situation habe, dass der Hausanschlussraum genau auf der Innenseite jener Wand liegt, an der draußen die Zappi montiert ist.

Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?

Oberleinsiedler

Zitat

Du siehst im Display entweder eine kleine 1 oder eine kleine 3 im Zappi Icon.

Mit einer Phase kannst Du dann bis zu 230V * 16A = 3,680 kW und mit 3 Phasen bis zu 11,04 kW laden.

Jo, klar, hab dreiphasig, wenn schon dann voll.

Zitat

Du kannst in den Ladeeinstellungen bestimmen wie hoch der nicht grün Anteil sein soll, d.h. wie viel Energie aus dem Netz gezogen wird.

Da hab ich 100 Prozent

Zitat

In den Ladeeinstellungen kannst Du auch zwischen 1 phasig und 3 phasig wechseln

Da es mit einigen Fahrzeugen Probleme gab, ist die automatische Phasenumschaltung derzeit deaktiviert.

Seit letzten Montag wird laut englischen myenergi Forum eine neue Firmware getestet. Diese soll dann für alle Fahrzeuge das automatische Umschalten ermöglichen.

Das klingt gut, nur hab ich keine Zusatzgeräte, wie krieg ich das Update?

Zitat

2. Der Fast Modus lädt eigentlich konstant mit 11 kW. Jeglicher vorhandene Überschuß wird mit verwendet.

In Deinem Fall sollten es jedoch nicht mehr als die möglichen 4 kW sein, eher weniger.

Fast = 11 kW, richtig, aber 4 kW eben dann, wenn ECO eingestellt ist...

Zitat

Bei mir sieht einphasiges Laden mit PV Überschuß (eco+) derzeit so aus

Das heißt, Du stellt bei wenig Sonne jedes Mal von Hand um?

Zitat

Solltest Du 3 phasig eingestellt haben, dann wartet Deine Anlage auf 3 * 230V * 6A = 4,14 kW was sie nie erreichen wird ...

und wenn ich auf 1-phasig einstelle, werde ich niemals mit 11 kW laden ... oder bei "wolkenlos" auf "3-phasig" umstellen und bei bewölkt wieder auf 1-phasig?

Also ohne Automatik ist das blöd.

Ich mach's momentan so: Bei Sonne (und genug Zeit) auf Eco und bei VIEL Sonne und wenn es schnell gehen muss - oder wenn nachts geladen werden muss - auf Fast

@schnellchen Nee, Missverständnis - ich hab da doch bereits angerufen.

Die Vorgangsnummer stand im Betreff, und die hat mir die Dame schneller vorgelesen als ich das konnte.

Nur, warum ich da anrufen sollte (ich wurde ja in der Mail gebeten, mir war nach dem Besuch beim Händler schon alles soweit klar) wussten wir dann beide nicht.

Das Auto ist überall angegeben mit 132 kW, das entspricht 180 PS und gefühlt stimmt das absolut.

Aber es gibt im Fahrzeugschein die Angabe 70 kW/30 MIN / MAX POWER 132 KW

In der Versicherungspolice richtet man sich (glücklicherweise) nach dem niedrigeren Wert.

Ich interpretiere ... und verstehe nicht:

30 Minuten bringt der Wagen anscheinend 70 kW. Und danach? Noch weniger? Wie viel weniger?

Und wie lange bringt er die "Max. Power" von 132 kW?

Warum sind 70 kW für die Versicherung relevant?

Und warum wurde bei den Verbrennern hier nie differenziert?

Vorab, eine Wallbox ist doch viiiel schöner als ein Ladeziegel :) Aber für mich mitunter schwer durchschaubar.

Nun bin ich, zusammen mit Oberleinsiedler , wohl einer der Wenigen mit einer Zappi, aber vielleicht lassen sich die Dinge ja übertragen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht und wüsste gern, ob das normal so ist bzw. was ich da falsch eingestellt habe.

1. Im Eco-Modus lädt die Box ziemlich konstant mit 4 kW, wobei sie das, was von der PV-Anlage kommt, sich nimmt und den Rest aus dem Netz.

a) Wieso 4 kW? - Jemand sagte, es hat was mit 1 oder 3-phasig zu tun, aber kann die Zappi das automatsich umstellen?

b) Letztens bei Sonne geladen mit dem angezeigten Ergebnis 96% PV-Strom

2. Im Fast-Modus 10,5 bis 22 kW, was nicht vom Dach kommt, kommt aus dem Netz - normal soweit.

a) Vorgestern bei total dichter Wolkendecke auf "Fast" geladen und trotzdem angeblich 76 % PV-Strom. Wie soll das rechnerisch gehen? Denn: Wenn bei Sonne nicht mal volle 4 kW erreichbar waren, dann müsste er bei Bewölkung und 11 kW-Einstellung deutlich mehr als die Hälfte aus dem Netz ziehen.

3. Die Eco+ Einstellung nutze ich gar nicht mehr, da heißt es immer "Warte auf Überschuss" - nach dieser Logik liefert das Dach nicht mal 1,4 kW (und nicht knapp 4 kW)

4. Die Zappi war im Menüpunkt "Versorgungsnetz-Batterie" auf "Keine" eingestellt, obwohl meine PV-Anlage einen Speicher hat. Ich hab jetzt "Entleerung vermeiden" eingestellt. Was macht sie, wenn "Keine" eingestellt ist?

(Ziel ist: PV soll erst das Auto, dann den Speicher laden)

Sorry, das war ganz schön viel auf einmal ... aber danke fürs Lesen :)