Es ist leider tatsächlich an mir vorbeigegangen. Ich hatte in den letzten Monaten sehr wenig Zeit, entsprechend wenig gelesen, und das Forum ist inzwischen so komplex, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Asche auf mein Haupt
Beiträge von dubito
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Oberleinsiedler Sag mal, kann Deine schicke Tabelle automatisiert einen Durchschnittspreis auswerfen?
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Oberleinsiedler Wusste nicht, dass Du so eine Liste führst - Hut ab und danke für diese Mühe!
Hier die Einzelposten (netto), so aufgeschrieben, wie sie in der Rechnung stehen (deshalb z. T. in Großschreibung).
Anmerkung: Es kommt ein Gutschein von 200 Euro brutto zum Abzug, der mir als Trostpflaster gewährt worden war, weil ich im November durch das völlig versemmelte ME3-Update mit immer weiteren Verzögerungen rund zwei Wochen ohne Auto war (Ersatzwagen wurde ja abgelehnt, einen Mietwagen hätte ich von 200 Euro aber auch nicht bekommen). Regulär liegt die Rechnung somit bei 702,57
Inspektion: 361,50
Bremsflüssigkeitsservice: 72,30
Bremsflüssigkeit: 15,90
Staub- und Pollenfilter ersetzen: 48,20
GER.FILTER: 44,30
2 Scheinwerfer einstellen: 24,10
GFS/GEFÜHRTE FUNKTION: 24,10
Gutschein: -168,07
Gesamt netto: 422,33
Gesamt brutto: 502,57
Ohne Gutschein brutto: 702,57
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Wer sich einen KVA einholt
Aber schau mal, wie sieht das bei einer Inspektion denn in der Praxis aus?
- Enyaq meckert im Display, will zur Inspektion.
- Man denkt, man "kennt" die Preise in etwa, außerdem ist es bei Leasing alternativlos.
- Man macht einen Termin - der schon viel zu weit in der Zukunft liegt, weil nix frei ist.
- Man ist endlich da, der Service-Mensch begutachtet das Fahrzeug 20 Minuten lang von allen Seiten auf der Bühne, fragt, ob geladen oder Wischwasser nachgefüllt werden soll.
- Dann geht es endlich zu den "Formalitäten", du sollst auf dem Tablet unterschreiben. DA siehst du rechts oben plörtzlich eine Zahl:
"Ist das etwa der Preis?!" - "Ja ... Das sind die Sätze bei E-Fahrzeugen. Die SIND leider so hoch."
Jetzt sag mir, wer nun aufsteht und geht, im festen Glauben, die Preise seien alle gleich, in einer anderen Werkstatt auf Verdacht anruft und einen neuen Termin weitere vier Wochen später vereinbart.
Völlig richtig: Man müsste das vorher erfragen. Aber fragst du das am Telefon, sagt die Dame am Empfang (bei anderer Sache erlebt): "Das müssen Sie mit dem Servicemitarbeiter besprechen." Den kriegst du aber nicht ans Telefon. Ergo: Theorie und Praxis differieren stark.
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… und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Intransparenz vielleicht gar nicht so ungelegen ist.
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Ist schwer zu vergleichen, scheint aber teuer (ich hab den iV60 mit 12.000 angezahlt und jetzt 166 Euro Rate). Ich habe nach vier Jahren gut die Hälfte des Autos bezahlt - das geht noch, aber günstig ist das auch nicht.
ABER: Überlege Dir, was mit Leasing verbunden ist:
Du darfst nicht mal eben die Winterräder von Deinem Schrauber in der Nachbarschaft aufziehen lassen, sondern musst in die Vertragswerkstatt (nahm bei mir - ohne Reifen - 100 Euro).
Du musst jede Inspektion machen lassen, kam bei mir über 700 Euro.
Du bezahlt jeden Kilometer, der über Deine 20.000 geht, fett extra (schau mal in die Unterlagen).
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Hab gerade meinen fast neuen Enyaq iV60 (2 Jahre, 21900 km) aus der ersten Inspektion zurück ... und bin ein wenig entgeistert:
Anscheinend gibt es bei den Kosten recht große Unterschiede zwischen den Autohäusern.
Frage also: Wie groß sind die Unterschiede? Wie viel habt Ihr bezahlt?
Meine Rechnung - ohne irgendwelche Reparaturen, nur für Inspektion/Wartung! - beläuft sich auf 702,54 Euro.
(Inspektion bei VOETS Magdeburg-Nord.)
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Der Stundensatz wird eigentlich von der Werkstatt selbst festgelegt.
Du hast Recht. Bei der Abholung habe ich noch mal dezidiert nachgefragt, ob das von Skoda festgelegt sei und eine sehr schwammige Antwort erhalten: Das sei nun mal so ... auch bei Audi und VW ... Der Stundenpreis sei so hoch.
War dann natürlich eigentlich keine Antwort auf meine Frage.
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bis hin zur Notbremsung auf der Autobahn!
Hab ich das richtig verstanden, der Wagen hat eigenständig eine Notbremsung hingelegt? Wie sieht denn so etwas aus, doch keine Vollbremsung?!
Man hätte auch einfach vor der Notbremsung den TA komplett über den Hebel am Lenkrad abschalten können. Das verhindern eventuell sehr gefährliche Situation auf der Autobahn.
... und das muss ich vorher wissen, selbst entsprechend vorsorgen, denn sonst bin ich eben selbst schuld?
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Wie die Beispiele hier zeigen, ist die Hälfte (350-400€) einigermaßen gerechtfertigt.
Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.
Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.
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Wie lange müsst Ihr eigentlich so für 700 Euro arbeiten?
Zum Thema Service/Inspektion:
Es ist keine Leistung, die ich mir aussuchen kann. Ich muss die Inspektion durchführen lassen, weil der iV 60 es ein Leasingfahrzeug ist.
Bj. 2021, Laufleistung 21.895 km. Also fast neu, kein Kratzer, noch erstklassige Bremsscheiben usw.
Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.
Kommentare?