Beiträge von dubito

    Kommando zurück ... Pkt.5, "registrieren" meinte eine zweite Registrierung in der App, die mit der Registierung bei Myenergi wohl nix zu tun hat. Hab ich gemacht, Passwort vergeben, gut.

    Die Server-LED ist inzwischen grün. Das heißt wohl, die Registrierung ist angekommen. Auf der App seh ich nix, außer den drei Symbolen "Haus", "grünes Blatt" und "Hochspannungsmast".

    Wenn ich auf eines der drei tippe, wird das Display dunkel und Ende.

    Danke Dir! Bin jetzt so weit:

    1. Hub montiert.

    2. Hub Update gemacht

    3. Update für Zappi eingeladen ... nun ja, die Farben waren anders als beschrieben, und die Power LED leuchtete ewig weiß. In der Zwichenzeit hab ich mich um Zappi gekümmert, Pairing-

    4. Nun leuchteten die Hub-LED wieder normal grün und blau. In der Zappi wird die Seriennummer des Hub angezeigt - schon mal gut.

    5. Die App. Toll. Die fragt nach der Hub-Seriennummer und ... einem PASSWORT. Was für ein Passwort? Wo sollte ich das denn vergeben?

    Und: Die App funktioniert offenbar nur mit REGISTRIERTEN Geräten, was ich per se ärgerlich finde, aber - okay, ich hatte beide Geräte ne Stunde zuvor registriert. Ist das zu kurz?


    P.S.: Ja, es fangen beide Seriennummern (Zappi und Harvi) mit 1 an.

    Oberleinsiedler

    Hallo Michael! Mein Hub ist da! Aber was sich da als "Gebrauchsanweisung" runterladen lässt, bezieht sich nur auf Pairing und Updates.

    Könntest Du mir bitte kurz die Basics erklären? Also: Wo muss ich den Hub installieren bzw. wie weit dürfen Zappi und Hub entfernt sein? Hub bekommt Anschluss an den Router, damit ist er mindestens eine Wand entfernt, wie verbindet er sich aber mit der Zappi? Per WLAN ist unwahrscheinlich, es wird ja kein Zugangspunkt abgefragt. Eigenes Funknetz?

    Muss man sonst was Bestimmtes beachten?

    Ach wie schön, dass wir immer was zu reden haben :D

    Nachdem meine App am vergangenen WE für drei Tage mein Auto nicht mal mehr kennen wollte (geben Sie die Dings...Nummer ein ... was dann dreimal erfolglos war) - tat sie ab Dienstag dann so, als ob nichts gewesen wäre.

    Immerhin ist das Auto plötzlich ohne weiteres Scannen wieder in der "Garage", ich kann wieder den Ladestand ablesen und das Vorheizen hat heute auch funktioniert.

    Doff ist dabei nur das Gefühl, dass man sich eben nicht drauf verlassen kann.

    Die Zappi zeigt Dir im Prinzip nur an: Beziehst Du gerade Strom vom Netz oder speist Du Ertrag ins Netz ein?

    Ja, warum eigentlich? Was hat die Zappi damit zu tun, ob meine PV-Anlage Strom an die Stadtwerke verkauft? Meiner Meinung nach sollte sie sich nur dafür interessieren, ob der Strom, den sie ans Auto liefert von der PV oder aus dem Netz BEZOGEN wird, und auch der stationäre Speicher sollte nicht ihr Ding sein, wenn ich eingestellt habe, dass sie sich daraus nicht bedienen soll.

    Die Daten zum stationären Speicher - was bezogen, geliefert, verbraucht wird - hatte ich früher über die Varta-App bekommen. Die spinnt seit Installation der Zappi aber auch irgendwie.

    Ich werde mal Screenshots machen, wenn das Auto lädt.

    Es war stockdunkel, etwa halb sieben, also nix mit PV.

    Wenn das Auto nicht dranhängt, zeigt er fleißig Netzbezug an (nur Pfeile von rechts nach links), momentan 2,1 kW ... bin gerade ein wenig am Brutzeln. Offenbar zeigt er den Haus-Verbrauch an - aber wieso? Soll das so?

    Was bei PV-Etrag angezeigt wird, ist derzeit schwer zu sagen, den ganzen Tag dunkelgraue Wolkendecke. Sobald ich was sehe, melde ich nach.

    Interessant scheint mir auch: Das Zappi-Symbol war beim Laden nicht rot (das heißt wohl reiner Netzbezug), sondern gelb (gemischter Bezug). Und das bei Dunkelheit?

    Nur bringt es nichts sich im Forum über die Missachtung zu beschweren, weil es hier keiner liest

    Da bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher.

    Als ich das Dilemma mit dem rot leuchtenden Display hatte, wurde das erst abgetan ... nie gehört und so ... bis ich das Video zeigen konnte und an Skoda geschrieben habe, "dass auch in Internet-Foren darüber mehrfach berichtet" wurde. Da wurden sie anscheinend nervös. Anruf beim Händler, Anruf bei mir, noch mal beim Händler, ruckzuck war das Teil da (trotz Halbleiter-Krise). Also, wenn die keine Leser in die Foren einschleusen, wären sie eigentlich doof...

    Und btw., natürlich muss man sich beschweren, Fehler einfach hinzunehmen, bringt natürlich nichts. Aber es sind etwas viele. Mal blieb mein Display minutenlang schwarz, mal schlug die Notbremse beim Rangieren an und paar Sachen mehr... das sind natürlich Kleinigkeiten, und so lange das einmalig ist oder sich in den Assistenten abstellen lässt, ist es tolerabel.

    Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. (...) Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

    Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment. Klar, das KANN man alles akzeptieren ...

    Eine solche Akzeptanz fällt aber nicht ganz leicht vor dem Hintergrund, dass so ein Auto, im Gegensatz zu Windows, mal eben um die 40.000 Euro oder mehr gekostet hat. Wir sind die unbezahlten Testfahrer und selbst an den Problemen schuld?

    Versteh mich bitte recht: Natürlich muss Skoda, auch über die jeweilige Werkstatt, von Problemen erfahren. Es darf nur kein System werden und im Umkehrschluss heißen: Ihr habt die 100 Fehler zu akzeptieren, da das Modell eben neu ist, und wir tun so lange nix, bis ihr uns das berichtet.

    DIE bieten ein Produkt an, für das WIR echtes Geld bezahlen. Und ich denke, genauso hat danman67 das auch gemeint.

    Wir alles sind ja begeistert vom Enyaq. Wir fahren ihn gern, wir haben ihn bezahlt (inklusive der App!) und wir verteidigen ihn - sonst gäbe es dieses Forum nicht. Aber deshalb fühlen wir uns nicht ganz zu Unrecht missachtet, wenn - ohjne irgendeine Erklärung - dann solcher Un-Service angeboten wird. Da entschädigt auch der Eiskratzer in der Heckklappe wenig.