Beiträge von dubito

    Ja, aber Hub wird in der Zappi doch angezeigt ... Warum wird die Zappi im Hub nicht mit der LED gemeldet?

    Und: Warum sind plötzlich zwei von drei CTs negativ?


    Der Elektriker ... den hatte ich vor Wochen angeschrieben, und der hat nicht mal mehr geantwortet. Der ist unheimlich nett (darum mag ich ihm nicht gern vor den Koffer scheißen), aber anscheinend hat er von solch diffizilen Dingen wie Wallbox-Dteuerung wenig Ahnung und vor allem ist er voll im Stress. Ich kenn da zwar einen anderen, der das wahrscheinlich kann, aber der schreibt auch geeerne Rechnungen.

    Kannst Du das Photovoltaik-Forum empfehlen?

    Kleiner Erfahrungsbericht mit dem IV 60 ... auch wenn das wahrscheinlich kaum hilft.

    Nominell hat er eine Reichweite von etwa 380 km; im September wurden mir bei 100 Prozent-Aufladung auch mal 378 km angezeigt.


    Nach Weihnachten bin ich von Magdeburg nach Osnabrück gefahren, laut Google 285 km.

    bei 100 Prozent-Aufladung wurden mir zu Beginn 334 km angezeigt. Mir war klar, das würde eng. Denn bis die Kiste warm ist, sinkt die Reichweite schon um etwa 9 km, wenn ich nur vier gefahren bin.

    Der geplante Ladestopp in Auetal an der A2 fiel aus wegen Vollsperrung der A2, wir mussten vorher abfahren und haben zum Glück auf dem Rastplatz Garbsen eine (einzige!) Ladesäule gefunden, von e.on (50kW) - Kostenpunkt 50 Cent/kWh.

    (Hey, das war meine erste Ladung an einem öffentlichen Ladepunkt überhaupt ... und es hat geeeedauuuert, bis ich das mit der Kreditkarte auf die Reihe gebracht hatte). Geschwindigkeit auf der Autobahn 110 km/h, selten mehr, aber ca 25 km über die Dörfer.


    In Osnabrück vor der Rückfahrt bei Citywatt Charging (EnBw-Anlage, bis 300 kW) geladen. Preis: 55 Cent. Meine ADAC-Partnerkarte bzw die mobility+ App haben nicht funktioniert, sonst wären es angeblich 39 Cent gewesen. Aber - dies war die günstigste Station der Reise. Abwicklung über mobility+ App, wo die Kreditkarte hinterlegt werden musste. Geschwindigkeit 120 bis 130 km/h. Vermutlich wäre ich mit dem Strom ohne Zwischenladung nach Hause gekommen, aber sicher ist sicher. Deshalb in Auetal Süd noch mal kurz gepinkelt und geladen (ca. 10 Euro), allerdings gab es dort nur Ionity mit dem unverschämten Preis von 79 Cent/kWh. Abrechnung direkt per Kreditkarte.


    Temperatur bei den Fahrten so zwischen 3 Grad (Hinfahrt) und 8 Grad (Rückfahrt). Die Reichweite schätze ich bei der Hinfahrt auf 280 - 290 und bei der Rückfahrt auf 310- 320 km ein.

    Fazit: WLTP ist nur irgendeine Zahl, die Reichweite hängt drastisch von der Temperatur ab. Und wenn der Akku erst einmal warm ist, ist die Anzeige der Reichweite auch plötzlich recht genau.

    Warum muss man eigentlich ein E-Technik-Studium haben, um Geräte nutzen zu können? Und warum sind anscheinend ausgebildete Elektriker nicht in der Lage, das Zeug richtig anzuschließen?

    Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das Haus in dem Moment nichts verbraucht hat.

    Das glaube ich auch nicht, denn es war Licht an und außerdem läuft auch die Heizungspumpe.

    Bild 3 sagt mir, dass die Zappi nicht mit dem Server von myenergi verbunden ist. Am HUB sollten alle LED grün sein.

    Ist das so?

    Das sieht am Hub so aus:

    20220108_132814.jpg

    Kann Dir sagen, was ich da sehe, Michael: Das Symbol "Haus", das Symbol "grünes Blatt", das Symbol "Hochspannungsmast" - und Ende.


    Da passiert nix, egal ob der Wagen angeschlossen ist oder nicht - wenn ich auf eines der Symbole tippe, ist das Display schlicht schwarz.

    Sollte das normal sein, hat diese App zumindest NULL Wert.


    Wenn ichs schaffe, kommen morgen auch noch zwei lustige Fotos: Ich hatte vorgestern bei etwas Sonne laden wollen und auf "eco+" gestellt. Die Zappi arbeitete los - Vollpower, 10,4 KW - und zeigte munter das GRÜNE Symbol, das laut Beschreibung "100 Prozent Ökostrom" signalisiert.

    Nö, also, so viel PV-Strom schafft die Anlage nicht mal im Juli, und dann war die Sonne auch bald weg, aber Zappi munter weiter ÖÖÖko!

    Nun gehe ich mal nicht davon aus, dass Zappi meinen Stromtarif kennt und weiß, dass ich bei den Stadtwerken "Ökostrom" abonniert habe ...


    Und meine VARTA-App vom stationären Speicher sagte mir auch: volle 10,4 kW aus dem Netz. Lustig, lustig ...

    Na, wenigstens lädt das Auto an der Wallbox. Im Sommer wird das dann aber vielleicht trotzdem doof, wenn das Netz nicht blockiert wird.


    Im myenergi-Forum melde ich mich noch an ...

    Taeris Lass Dich bloß nicht abwimmeln, das haben die bei mir auch versucht: "Wenn wir beim Auslesen nix finden, müssen Sie aber den Aufwand bezahlen..." Da bin ich schon mittelschwer ausgeflippt. Hallo? Ich erzähle das nicht zum Spaß, und wenn IHR nix findet, bin ICH nicht schuld!

    Also, schreib auch mal gleich an info@skoda-auto.de

    Schreib auch, dass dieses Problem (das kennen die bei Skoda Deutschland inzwischen sicher) auch in den INTERNET-FOREN diskutiert wird (vor so was haben die Schiss wie der Teufel vorm Weihwasser).

    Und wenn Du willst, schicke ich Dir die Halterung, die ich mir gebaut hatte ... daran hatte ich mein Handy befestigt (Fotos siehe weiter oben) und bin dann stur über eine Woche nur gefahren, wenn ich zuvor die Videokamera eingeschaltet hatte. Und, ja, dann hatte ich das drauf.

    Ich hab das Video in ne Cloud geladen, den Link zu Skoda geschickt und beim Freundlichen vorgespielt - da gab es nix mehr zu diskutieren.

    Dann gab es einen Termin bei einer Vertragswerkstatt, zwischendurch hat sich Skoda bei mir nach dem werten Wohlbefinden erkundigt und auch in der Werkstatt angerufen ... das Display wurde zwei oder drei Wochen später getauscht (yes, trotz Halbleiter-Krise), Skoda zahlt der Werkstatt den Aufwand, der Fehler trat nicht seitdem mehr auf und alles ist schick.