Beiträge von dubito

    Können das CT's von Deiner Varta Batterie sein?

    Kann auch sein. Wusste gar nicht, dass die PV-Anlage auch so was hat.:/Und ja, hinter der Klappe sitzen die.

    Mit der Zappi kamen - jedenfalls laut Beschreibung - drei CTs mit. Wo der Kerl die nun verbaut hat ... Ehrlich, ich habe alles, soweit es ging, angeschaut. Da ist absolut NICHTS Ähnliches zu erkennen.

    Nun kann es ja sein, dass die Dinger hinter die Sicherungsautomaten montiert wurden, so viel Platz ist ja nicht in der Kiste. Aber bitte ...

    ... goofy1966 verlangt nicht von mir, dass ich in dem Schrank irgendeine Schraube drehe. Ich schließe Steckdosen an und wenn es sein muss, auch einen Herd mit 400 V, aber beim Verteilerkasten bin ich raus.

    Zumal, wenn da was schief geht, auch mein Pensionsbetrieb zu einem Teil mit dranhängt.

    mach doch einfach mal ein paar Bilder von Deinem Verteiler Kasten und ggf. der Unterverteilungen.

    Wenn Du Dich traust, dann mach die Plastikabdeckungen im Verteilerkasten ab und ebenfalls Bilde

    Ich habe keine Fantasie, was Du da erkennen willst - ist eben ein Verteilerkasten mit Sicherungsschaltern, zu denen hinter der Abdeckung ein paar bunte Drähte führen - aber ich versuche das gleich mal.

    Zur Situation:

    An derselben Wand, an der innen die Verteilung hängt, hängt an der Außenseite die Zappi.

    Rechts von der Zappi geht es in den Raum, wo auch der Stromspeicher hängt, und da der dort am LAN-Switch hängt hat, hab ich den Hub danebengebaut.

    Entfernung Zappi zu Hub so etwa sechs Meter.

    Harvi hab ich nicht.


    Und jetzt schraube ich mal ... ohgottogott ...

    Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben.

    So sieht das wohl aus. Mein Elektriker hatte derzeit auch die PV-Anlage verdrahtet, aber offenbar heißt das gar nix.


    Deli2006 Ich sitze in Magdeburg. Irgendwo gibt es hier auch eine Karte mit den Standorten der Mitglieder ... da bin ich hier aber anscheinend mutterseeelen allei :)

    Die Idee mit dem Videochat finde ich gut ... müsste irgendwie per Handy gehen. ABER: Das wäre allenfalls was für die Zappi-Einstellungen, denn an die Verdrahtung im Stromkasten gehe ich lieber nicht ran.

    John Dunbar Deine freudige Erwartung kann ich absolut verstehen, genauso ging es mir nach der Probefahrt. Und eigentlich gibt es - zumindest für mich - nur einen einzigen, aber alles schlagenden Punkt, warum ich nie mehr einen Verbrenner fahren möchte: E-Fahren fühlt sich einfach unglaublich viel besser an. Es heißt doch: "In der Ruhe liegt die Kraft" :)und genau das ist es: dieses leise, durchgänigige und zugleich kompromisslose Durchziehen ... leise wie in einem modernen Zug, es gibt keine Schalt-Ruckler ... zugleich diese lineare und kraftvoll Beschleunigung. Es fühlt sich zum ersten Mal irgendwie "natürlich" an.

    (Als ich kürzlich mal den Octavia meiner Frau bewegen durfte, hab ich gedacht: Meine Güte, was für eine Höllenmaschine.)


    Der ganze Elektronik-Quatsch wie Lane-Assistant, der auch gern mal nicht so funktioniert, wie er soll, nervt mich eher, aber den haben die modernen Verbrenner ja auch.


    Zur Reichweite: Anfangs habe ich mich auch mir Rechnereien wuschig gemacht, nie hat es gestimmt. Bin 16 Kilometer gefahren und die angegebene Reichweite hat dabei mal flott um 23 km abgenommen. So etwas verunsichert anfangs sehr. Auf der ersten Langstrecke habe ich dann gesehen, dass das alles Momentaufnahmen sind. Der Wagen bezieht die Temperatur ein, und wenn es kalt ist, sinkt die optische Reichweite schneller. Auf Langstrecke sieht man, dass die Differenz nur auf den ersten 20, 30 Kilometern sichtbar ist. Wenn der Akku warm geworden ist, stimmt die Prognose recht genau. Aber ich lade lieber einmal öfter für ne Viertelstunde und mach ne kleine Pause, als dass mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen, ob ich die letzten zehn Kilometer ohne Abschleppdienst schaffe ;)

    Was ich auch gesehen habe: Es gibt recht viele Ladepunkte. An den Autobahnen findet man hinreichend, in den größeren Städten mehr als genug. Nur in Kleinstädten ist es oft mager.


    @Highforest Dass Dein iV 80 anscheinend nicht mehr oder sogar weniger Recihweite hat als mein iV 60 mit ausgewiesenen 62 kWh, wundert mich allerdings doch sehr. Bei meiner Fahrt nach Weihnachten waren es bei Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich, mäßiger Heizung und dem Weserbergland auf dem Weg etwa tatsächliche 270 Kilometer, das sollte der iV 80 doch allemal hinkriegen, und wenn nicht, würde ich mal die Werkstatt fragen.


    Oberleinsiedler Richtig, ganz allein bin ich nicht ... :thumbup:  Karl der Kaefer wohnt 50 km von mir und Nazt ungefähr 30

    :;(;(;(

    Michael, ich danke Dir erst mal.

    Mit den Elektrikern ... Du kennst das ja ... das ist wie mit den Schnecken in der Schweiz, man sagt: Kaum sind sie da - husch, sind sie fort!

    (Böser Witz, sorry, nix gegen die Schweizer)

    Aber - falls wir uns mal irgendwo treffen sollten, dann lade ich Dich zum Bier und zum Essen ein. Versprochen.