John Dunbar Deine freudige Erwartung kann ich absolut verstehen, genauso ging es mir nach der Probefahrt. Und eigentlich gibt es - zumindest für mich - nur einen einzigen, aber alles schlagenden Punkt, warum ich nie mehr einen Verbrenner fahren möchte: E-Fahren fühlt sich einfach unglaublich viel besser an. Es heißt doch: "In der Ruhe liegt die Kraft" und genau das ist es: dieses leise, durchgänigige und zugleich kompromisslose Durchziehen ... leise wie in einem modernen Zug, es gibt keine Schalt-Ruckler ... zugleich diese lineare und kraftvoll Beschleunigung. Es fühlt sich zum ersten Mal irgendwie "natürlich" an.
(Als ich kürzlich mal den Octavia meiner Frau bewegen durfte, hab ich gedacht: Meine Güte, was für eine Höllenmaschine.)
Der ganze Elektronik-Quatsch wie Lane-Assistant, der auch gern mal nicht so funktioniert, wie er soll, nervt mich eher, aber den haben die modernen Verbrenner ja auch.
Zur Reichweite: Anfangs habe ich mich auch mir Rechnereien wuschig gemacht, nie hat es gestimmt. Bin 16 Kilometer gefahren und die angegebene Reichweite hat dabei mal flott um 23 km abgenommen. So etwas verunsichert anfangs sehr. Auf der ersten Langstrecke habe ich dann gesehen, dass das alles Momentaufnahmen sind. Der Wagen bezieht die Temperatur ein, und wenn es kalt ist, sinkt die optische Reichweite schneller. Auf Langstrecke sieht man, dass die Differenz nur auf den ersten 20, 30 Kilometern sichtbar ist. Wenn der Akku warm geworden ist, stimmt die Prognose recht genau. Aber ich lade lieber einmal öfter für ne Viertelstunde und mach ne kleine Pause, als dass mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen, ob ich die letzten zehn Kilometer ohne Abschleppdienst schaffe
Was ich auch gesehen habe: Es gibt recht viele Ladepunkte. An den Autobahnen findet man hinreichend, in den größeren Städten mehr als genug. Nur in Kleinstädten ist es oft mager.
@Highforest Dass Dein iV 80 anscheinend nicht mehr oder sogar weniger Recihweite hat als mein iV 60 mit ausgewiesenen 62 kWh, wundert mich allerdings doch sehr. Bei meiner Fahrt nach Weihnachten waren es bei Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich, mäßiger Heizung und dem Weserbergland auf dem Weg etwa tatsächliche 270 Kilometer, das sollte der iV 80 doch allemal hinkriegen, und wenn nicht, würde ich mal die Werkstatt fragen.
Oberleinsiedler Richtig, ganz allein bin ich nicht ... Karl der Kaefer wohnt 50 km von mir und Nazt ungefähr 30