Beiträge von dubito

    Hast DU mittlerweile wieder die Verbindung zwischen Zappi und Hub hergestellt?

    Sprich: Leuchtet am Hub die grüne LED bei Sapi dauerhaft?

    Konntest Du die Firmware Updates aufspielen?

    - Nein

    - Nein

    - Nein


    "Halten Sie den Downloadknopf am hub gedrückt"

    - okay


    "Die Power-LED leuchtet jetzt"

    - Ja, tut sie, und zwar gelb, dier Server-LED ist nun aus


    "Wenn die Server-LED ihre Farbe zu weiß wechselt, lassen Sie den Konpf los"

    - Jaaa, wenn ... tut sie aber nicht, ich kann ne ganze Minute drücken, die Server-LED macht nix.

    - Ich lasse los, die Power-LED wird weiß und bleibt weiß, bis ich auf z. B. die Pairing-Taste drücke.


    Apropos Pairing. Da zeugt HUB auch nix an, während Zappi die Hub-Nummer auf Kanal 1 anzeigt.


    So viel erst mal zum Hub.

    Ich frage mich außerdem, ob die Zappi-Installation jetzt auch die Erfassung des Varta-Speichers stört. Hatte ja letztens das Bild aus der App gezeigt:

    10052 Watt Eigenverbrauch // 10052 Watt Netzbezug. Exakt gleich und genauso viel wie das Auto geladen hatt - das KANN ja gar nicht sein, weil irgendwelche anderen Verbraucher IMMER dranhängen.

    Das wird morgen ja lustig.

    Meine Farben bei den Phasen sind schnurz - es muß zur Installation vor Ort passen.

    Oh je. An dem Kasten waren in den letzten 30 Jahren gefühlt sechs Elektriker, wer weiß, was da wirklich los ist.

    Vielleicht kann der Kerl, der morgen kommt, das irgendwie messen, welche Phase auf welchen Draht sitzt?

    Ich habe Angst, das wird eine totale Ratlos-Aktion. Auch wenn er damals bereits die CTs für die PV-Anlage mit Speicher montiert hat.

    Ist das jetzt Interieur? Eher kaum, aber sonst finde ich nix ...


    Folgendes: Eingestiegen, hingesetzt und - alle vier Scheiben fahren runter. Hä? Klar, ich hab den Schlüssel hinten in der Hosentasche und mich draufgesetzt. Und wenn man lange den AUF-Knopf drückt ...

    So weit, so klar. Mach ich das eben genauso wieder zu: Lange auf den ZU-Knopf drücken ... Fenster wieder hoch. Toll, geht. Aber dann ... fand der Wagen das Spiel doof.

    "Schlüssel nicht erkannt! Bitte halten Sie den Schlüssel an die vorgegebene Stelle!"

    Was für eine "vorgegebene" Stelle denn bitte? Ich hab schon gedacht, ich muss im Auto übernachten, eine Stelle habe ich nicht gefunden. Bin ausgestiegen, Auto zu, Auto wieder auf, eingestiegen, dann ging es. Puh.

    Hat jemand ne Ahnung, wo man den Schlüssel anhalten soll?

    Sind halt doch die gleichen Konzerne, die vorher beim Verbrenner gemogelt haben, wahrscheinlich war das erwartbar.


    So kann man leicht das Vertrauen verspielen, dass inzwischen viele (auch ich) ins E-Fahren haben.

    Bitte, bitte, nicht frustriert werden. Ich bin manchmal auch nah dran. Inzwischen hab ich begriffen: Wir sind Pioniere. Wir haben die Aufgabe, dem Rest der Welt zu zeigen: DAS (und NUR das) ist die Zukunft. Eine, die täglich besser wird und alternativlos ist.

    Vielleicht werde ich in vier Jahren, wenn das Leasing abläuft, keinen Enyaq mehr haben. Aber definitiv wieder ein E-Auto. Und meine Frau bis dahin auch.

    Derzeit bin ich da auch noch voll in dem "Verbrenner"-Denken drin, also im WInter den Motor eher langsam warm fahren, nicht im kalten Zustand schon zu hoch drehen weil deutlich mehr verbraucht wird.

    Das Vorwärmen des Akkus solange er noch an der Wallbox zu Hause hängt, ist da sehr genial!


    Was ich auch nicht erwartet hätte: die Verwendung der Sitzheizung ist wohl energetisch gesehen die weitaus bessere Variante als die allg. Heizung des Fahrzeugs zu nutzen. Beim Verbrenner schätze ich ist das wieder anders, der Motor wird schneller warm und die Heizung nutzt die Wärme davon.

    Ach, ich bin sicher, es wird Dir und Deiner Frau (warum war sie bei der Probefahrt denn nicht dabei?!) viel Freude machen.

    Und der ganze andere Kram ... Also, ich bin jemand, der die Zusammenhänge immer genau wissen will. Einerseits.

    Andererseits bin ich aber auch bequem. Es muss funktionieren - ich will zwar wissen, was so abgeht, mir aber nicht laufend Gedanken machen müssen. So halte ich das jetzt mit dem Auto. Noch 130 km Reichweite - laden oder noch nicht? Sind noch keine 20 Prozent ... Unsinn, nicht mehr nachdenken, einfach an die Wallbox, egal wie kalt es gerade ist. Wer weiß, ob ich heute Nacht eine unvermutete Fahrt machen muss. Oder ... Akku reicht auf jeden Fall? Dann testen wir wenigstens EINMAL, wie schnell er ist (Ergebnis: 162 km/h) ^^ Die ganzen Assistenten nerven mich - ausschalten.

    Ich hab das Auto aus Umwelt- und Naturschutzgründen gekauft. Und weil es Sinn ergibt, wenn man PV hat (Strom an die Stadtwerke verkaufen ist bald wie verschenken) ABER: Es muss alles auch Freude machen!

    Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!

    Oberleinsiedler

    Zunächst: Nachdem ich dem Elektrischen heute geschrieben habe, war er zehn (!) Minuten später am Telefon. Kommenden Montag haben wir Termin. Soweit die gute Nachricht.

    Die schlechte: Er gibt offen zu, von "solchen Geräten" leider "keine Ahnung" zu haben. (Und Zeit hat er auch kaum, weil einer seiner Leute seit vier Wochen krank ist. Aber schön, dass er kommt.)


    Zu...

    ... CT-Klemmen - sind sehr versteckt verbaut, da kaum Platz in der Kiste ist, sagt er. Irgendwo ganz oben, keine Ahnung - unten wäre noch Platz, meine ich.

    ... Verbindung Hub-Zappi: Schau ich mir morgen noch mal an. Muss die Zappi-LED am Hub grün leuchten? Ist jetzt aus. Aber auch ohne Verbindung - muss es dann nicht trotzdem funktionieren? Hub ist ja keine Pflicht und war bis letzte Woche auch nicht dran.

    ... Firmware, die hatte ich aktualisiert, wenngleich auch das Probleme gemacht hat, die weiße LED wollte nicht wieder ausgehen.

    ... den grauen Leitungen: Wo die rauskommen? Auf der anderen Seite der Wand genau hinter oder in der Zappi.

    Oberleinsiedler Die dicke Nymleitung geht vom Verteiler in die Wand, daneben wurden die drei grauen Leitungen in ein dickes Faltenrohr gelegt - alles absolut unspektakulär.

    Über der Stelle, wo alles in den Verteiler geht, ist ein Blindfeld mit "Wallbox" gekennzeichnet, dahinter aber nur zwei Klemmleisten mit Erde auf der einen und anderen Anschlüssen auf der anderen Seite. Da drin ist NICHTS, was auch nur entfernt nach einer Lüsterklemme aussehen würde, geschweige denn nach einem CT.

    Aber es ist ja auch egal, der Elektriker muss wiederkommen. Ich schreibe ihm jetzt ne deutliche Mail mit dem Betreff REKLAMATION, vielleicht antwortet er dann ja mal.