Beiträge von dubito

    war nicht mal die automatische Umschalteng 1-3 phasig für "demnächst" angedacht? Der Rest scheint kein Fortschritt....

    Hatte vor ein paar Tagen mit myenergi telefoniert und dabei auch gleich noch mal nachgefragt: Das Thema ist derzeit auf Eis gelegt, es gab wohl immer wieder Probleme mit einigen Fahrzeugen.

    Hatte dann vorgeschlagen, wenigstens die manuelle Umschaltung in die App einzubauen, damit man nicht immer zur Zappi rennen muss. Daran wird derzeit wohl nun gearbeitet.

    X552.005 Falls aus dem Forum keine Hilfe kommen sollte, kann ich Dir wirklich empfehlen, den Support von myenergi in Anspruch zu nehmen.

    Als ich ein unknackbares Problem hatte (aus unerfindlichen Gründen fand die Zappi ihre Seriennummer nicht, Update war damit für den Hub unmöglich) hatte ich ein ausführliches Telefonat, wir sind alles durchgegangen und dann lief es.

    Eco bezieht wenn die Ladeleistung unter 1,4kW pro Phase geht dann lt Handbuch den restlichen Strom einfach aus dem Netz oder wie bei mir würde er vermutlich aus der Hausbatterie ziehen.

    Ach klar ... das erklärt es. Bei dreiphasig also, wenn das PV-Angebot unter 4,2 kW sinkt. Und ja, es lädt den Rest aus dem Stromspeicher ... kann man aber wohl abstellen ...

    Aber so ist es sinnvoll. Bei Eco+ macht er dann unter 4,2 kW dicht.

    Oh, es tut sich was ...

    Am 7. Januar hatte ich den Antrag bei elektrovorteil.de eingereicht. Jetzt kam ne Mail:


    die THG Quote für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer (...) wurde erfolgreich vermarktet.

    Im nächsten und damit letzten Schritt wird Ihre Gutschrift erstellt und die Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

    Wir werden Ihnen dazu in den nächsten Tagen eine weitere Mail mit einer Zusammenfassung der Gutschrift zukommen lassen.


    In dem Zusammenhang eine Frage. Was meint die Option "Prämie auf Steuerfreibetrag von 255€ begrenzen" ?

    In den letzten Tagen macht das Laden über die PV-Anlage ja richtig Freude!

    Trotzdem bleibt eine Sache, die ich nicht verstehe ... wenngleich das momentan nicht so sehr wichtig ist. Aber vielleicht trotzdem.

    Zu Beginn hatte ich für Eco und Eco+ die 1-phasige Einstellung, da war natürlich bei 3,5 kW Schluss. Etwas traurig, wenn man sieht, dass die PV-Anlage mittags locker 6 bis 7 kW raushaut.

    Hier funktionierte alles gemäß Beschreibung. in Eco wurde auch ohne Sonne mit 1,4 kW weitergeladen, in Eco+ war Schluss.

    Nun, auf 3-phasig umgeschaltet, genieße ich die deutlich höhere Ladung (und kürzere Zeit). Anforderung ist allerdings, dass mindestens 4,2 kW von der Sonne angeboten werden. Sonst macht Eco+ dicht. (Was macht eigentlich Eco dann? Auch dicht? Dann gäbe es ja keinen Unterschied. Oder liefert - wie viel? Konnte ich noch nicht testen.)


    Wir hatten unlängst das Thema der automatischen Phasenumschaltung, die es nicht (mehr) gibt und die das Problem lösen würde. Hab gestern mal telefonisch bei myenergi nachgefragt, wie der Sachstand ist. Antwort war, man habe dieses Feature aus Gründen technischer Probleme, die es mit einigen Fahrzeugen gab, aus der Software entfernt, und es sei momentan nicht geplant, es wieder anzubieten.

    dann müssen die halt mal Standardformate berücksichtigen

    Tja, wollen die aber nicht, tun sie nicht.

    Aber abgesehen davon, lieber lade ich ne halbe Stunde als in einer Werkstatt genauso lange auf mein Auto zu warten ... oder länger, weil die zwei Leutchen dort gerade mit drei anderen Kunden zu tun haben.

    Oder schon seit Stunden Feierabend haben, weil ich Idiot nachts um elf den Akku gewechselt haben möchte.

    Wann werdet Ihr endlich mal kapieren, daß der WLTP-Wert lediglich dem Vergleich verschiedener Fahrzeuge unter fest definierten, normierten Testbedingungen dient,

    Wie gesagt, mich persönlich kratzt das nicht mehr viel.

    Aber ich habe viel Verständnis, wenn sich neue E-Fahrer wundern, dass die realistischen Werte IMMER und oft auch krass UNTER der WLTP-Angabe liegen.

    Wissenschaftlich korrekt wäre ein Durchschnitt. Dann aber gäbe es genauso Abweichungen nach oben, und die gibt's nicht.

    Mithin: WLTP ist für uns eine völlig wertlose Angabe. Mir ist auch nicht verständlich, warum die Angabe beim Benzinverbrauch (Durchschnitt Stadt/Landstraße/Autobahn) doch stets recht nah an der Realität war, während beim E-Verbrauch die Nonsense-Angabe als Naturgesetz akzeptiert wird.