Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!
Ich hatte anfangs gar keine Erwartungen an den LaneAssist, da ich gar nicht wusste, was das ist und ihn auch nicht bestellt habe. (Ich brauche den auch nicht, um zu wissen, dass man während der Fahr nicht im Fußraum rumangeln oder SMS schreiben soll, hallo?)
Mich hat es dann von Anfang an genervt, dass man das Gefühl hat, Kontrolle zu verlieren, wenn man sich der Mittellinie nähert, ohne geblinkt zu haben. Oder dass der Wagen zurücklenkt, wenn man (ohne zu blinken) einem Hindernis ausweicht. Also stelle ich den LA vor jeder Fahrt ab ... meistens erst auf den ersten 500 Metern, was der Sicherheit auch nicht zuträglich ist. Dass der LA dadurch bei den meisten Fahrern und Fahrerinnen zum regelmäßigen Screen-Tippen während der Fahrt und damit zu weniger Sicherheit führt, haben auch schon diverse Autozeitungen kritisiert. Aber Skoda kann nichts dafür, es ist eine EU-Vorschrift.
Meiner Meinung nach schlicht ein weiterer Schritt zur Bevormundung, alles mit dem Ziel einer 150-prozentigen Sicherheit (was immer eine Illusion bleibt).
Und deshalb bin ich doof: Ich gehöre leider nicht zu den Menschen, die sich gern bevormunden lassen.