Wenn die noch darüber diskutieren und "Future" schreiben, dann wird es diesen Winter nix mehr...
Richtig zwingend ist das auch nicht, wenn man die Batterieladung so konfigurieren würde, dass die Ladekurve nach Erreichen der gewünschten Akkutemperatur am Lader immer voll abgefahren würde.
Fährt man dann mit kaltem Akku an die Säule wären die ersten Minuten halt etwas langsamer.
Aber momentan ist es leider so, dass man möglichst mit gaaaanz leerem Akku an die Säule fährt, damit das Mapping die hohe Ladekurve freigibt.
Beispiel aus der Praxis bei je bis 80% laden (2 Grad Außentemperatur, ME 3.1)
Start bei 6% = 115kw peak bei 50%
52kw in 35 Minuten
Zeit bis peak: ~20 Minuten
Start bei 37% = 65kw peak bei 50%
33kw in ebenfalls 35 Minuten
Zeit bis peak: ~13 Minuten
Warum habe ich dann bei sagen wir 60% nicht in beiden Fällen die gleiche Ladeleistung?
Der Akku war dann in beiden Fällen ungefähr gleich lang angeschlossen und sonst sind alle Parameter identisch.
Der Unterschied ist nur: mit 6% oder mit 37% angesteckt.
Wenn dieses Mapping noch angepasst würde, wäre es nochmal deutlich besser im Winter bzw. generell zu laden.
Das Problem dürfte im Sommer ja auch bestehen.
Selbst bei 25 Grad Außentemperatur bekomme ich bei 30% nicht sofort die Ladeleistung, wie wenn ich mit 10% angesteckt hätte, oder?