Ich bin seit Mai 2022 Enyaq 80X Besitzer und seit Mai ist der seit mehreren Versuchen dabei diese blöden Klappergeräusche im Innenraum zu lösen. Was wurde beanstandet? Klappern linke & rechte Seiten vorn, sowie hinten und Klappern aus dem Kofferraum. Was wurde bisher als Lösungsansatz versucht....?
- Austausch der Scheibenheizung für Frontkamera (Blende mechanisch beschädigt, lose)
- Unterfütterung aller Türverkleidungen
- Befestigung Steuergerät für Anhängerkupplung im Seitenteil hi. Links
- Verkapselung Notentriegelung Tankklappe (hat angeschlagen und Geräusche verursacht)
- Dämmung Seitenverkleidung Kofferraum li. u. re.
- Schaumstoff zwischen Gurtaufrollautomat hi. li. u. re. und Karosserieblech eingebracht
- Dämmung in Heckklappe eingebracht und Leitungsverlegung ummantelt und neu befestigt
- B-Säulenverkleidung re. oben Halteklammern mit Gewebeband aufgedickt
- Fensterhebermotor vo. re. Befestigung widerhergestellt und gedämmt
Der hats echt nicht leicht, da nur bisher die rechte Seite keine Geräusche mehr verursacht. Die B Säulenverkleidung re. Oben Halterklammern mit Gewebeband aufgedickt hat hier scheinbar die rechte Seite vom Klappern befreit. Jetzt noch die linke Seite und die Ursache für das Klappern im Kofferraum finden und lösen.
Man hat hier scheinbar anhand der bisher gefundenen und vermuteten Ursachen einiges durchführen müssen, wo ich mir sage, was ist dort alles Werkseitig ,,vergessen'' oder Entwicklungsmäßig ,,verplant worden''? Die Ursache zu finden machte bisher einige Stunden Arbeit für den und einige Werkstattbesuche erforderlich.
Bei mir war die Situation so, das bei Bestellung das Canton Soundsystem nicht bestellbar war. Ich habe die Chance allerdings genutzt und Dieses unmittelbar nach Bestellbarkeit nachgebucht.