Den Enyaq meiner Frau hat es auch erwischt.
80er mit EZ Februar diesen Jahres
Im März nach der ersten längeren BAB Tour und der ersten ordentlichen Bremsung habe ich bei 1500 km Geräusche und Vibrationen beim Bremsen auf der BAB reklamiert. Aufgrund 200km Enfernung zum Händler habe ich nach Rücksprache erst den lokalen Händler bemüht.
Credo: weiterfahren, verliert sich vielleicht wieder. Vor 6000 km / 6 Monaten erneut vorstellen falls das Problem bleibt, damit Garantie noch möglich ist.
Bei der erneuten Vorstellung mit 5000 km kam nichts heraus. Die Geräusche sind zwar vorhanden, Bremsscheiben wurden nachgemessen und sind in Ordnung. Da Skoda bei Bremsscheiben auf Garantie häufiger die Kosten nicht übernimmt, würden sie dort nicht weitermachen und haben mich an den ursprünglich Händler verwiesen.
Also zum Händler gebracht: Erst hiess es, Bremsscheiben sind OK, mit einem anderen Reifensatz wäre das Problem nicht mehr aufgetreten und die Spur würde noch vermessen werden. Zwei Stunden später: Beide Bremsscheiben haben einen leichten Schlag und sind irgendwie angelaufen, was auch immer das heissen mag. Beide Vorderreifen haben leichten Sägezahn.
Händler lehnt Gewährleistung ab. Angeblich wäre ich schuld. Eine Garantieanfrage würde sich erübrigen. WTF!
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Bremsen auf eigene Kosten erneuern lasse oder einen Rechtsanwalt einschalte.
Saugeil. Ich hab gerade echt sooo einen Hals auf Skoda.