Beiträge von scoutice

    Ich hatte schon öfter, dass bei Android Auto die Google-Maps-Ansicht im Vollbild war, statt im "Split Screen"

    pasted-from-clipboard.png


    So wäre ich es gewohnt:

    pasted-from-clipboard.png


    Und heut bin ich endlich draufgekommen, wie man das umstellen kann. Wenn man im Split-Screen links auf das Maps-Icon drückt (obwohl es ja schon geöffnet ist), dann geht Maps in Vollbild. (Funktioniert auch mit anderen Navi-Apps).


    Hat zwar nicht wirklich was mit dem Enyaq zu tun, ich wollte aber meine Erkenntnisse mit Euch teilen. Möglicherweise war ich ohnehin der einzige, der das nicht gewusst hat, aber möglicherweise hilfts doch irgendwem weiter...

    Für das 3.0.7 Vorbereitungsupdate hätt ich zwei Fragen - ev könnten wir ja dieses Update hier weiterführen. 3.0.7 kann man im Forum quasi nicht suchen, er findet Beiträge die 3 oder 0 oder 7 beinhalten :(


    • Kann man das Update, wenn es angezeigt wird, wegdrücken oder später ausführen?
    • Hat es schon wer aus Österreich bekommen?
      • Und wenn ja, wer mit 2.X Software bei Auslieferung mit ME3-Werkstattupdate

    ich weiß, dass es zu dem thema schon einzelne meldungen gibt, die verteilen sich aber in verschiedene Threads. ich versuche daher etwas zusammenzufassen und habe neue erkenntnisse.

    mein Enyaq hatte Ende April sein 2-Jahres-Service. In der App ist das aber noch nicht angekommen gewesen. Darum hab ich dann gestern mal im Auto geschaut, ob das Auto das Service "mitbekommen" hat. Ja, hat es, im HMI schön zu sehen. Spannenderweise hat unmittelbar danach auch die App gestimmt, und das selbe wie das Auto angezeigt - und heute wieder vergessen. Anscheinend wird das irgendwie nicht sauber ins Backend gesyncht und ist ev. nur korrekt in der App, während das Auto online ist oder dergleichen.


    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt zwischen D und B auch einen Unterschied in der Bedienung des Fahrpedals:

    • In D dient der komplette Pedalweg (0-100 %) des Fahrpedals für das Fahren.
    • In B dient der erste Bereich des Padalweg (geschätzt ca. 0-40 %) dem Bremsen und der zweite Bereich (geschätzt 40-100%) dem Fahren.

    Den Unterschied kann man gut merken, wenn man beim Fahren mal von D auf B bzw. zurück schaltet.


    Vereinfacht lässt es sich auch so für das Fahrpedal sagen:

    • D: 0 — +100
    • B: -100 — 0 — +100

    Jemand hat dies kürzlich mit Autoscooter-Fahren verglichen.😀

    das trifft nur zu, wenn man D in der geringsten stufe der rekuperation hat. hat man die höchste stufe der rekuperation aktiv (mittels paddels), dann verhält sich das auto so wie in B.

    mit den padels kann man vereinfacht gesagt, zwischen D und B noch mehrere Rekuperationsstärken auswählen (Segeln vs. One Pedal Driving)

    mit dem aktuellen fehler kann ich auch leben, aber eben genau dass das ding offensichltich zu heiß wird, macht mir sorgen. ich hab ja einen firmenwagen und auch garantieverlängerung, aber wenn das display nach 7 jahren deswegen reihenweise ausfällt, dann wirds teuer. ein auto im sommer wird halt mal brennheiß, und in der sonne sowieso. man müsste mal die fremdsprachen-enyaq-foren abklappern. in den nordischen ländern thematisieren sie wohl die fehlende akku-vorkonditionierung, im süden ggf. den touch-ausfall. und wir in den gemäßigten breiten haben beides ;)

    Und der Wert von 1,2 kWh/h sagt auch nur aus, daß der Akku Deines ENYAQ in diesem Moment im STAND eine elektrische Leistung von 1,2 kW liefert, die aber nichts mit dem Antriebsmotor zu tun hat, sondern zumeist die Leistung der eingeschalteten Klimaanlage oder im Winter der Heizung abbildet. Die Darstellung in kWh/h ist tatsächlich etwas blöde, meint aber auch nur, daß Du im STAND bei dieser Leistung in einer Stunde 1,2 kWh aus Deinem Akku gezogen haben wirst.

    Mein Vorgänger, ein Superb, hat im Stand ebenso den Verbrauch pro Stunde angezeigt, also zb 3l/h. Da hat sich Skoda wohl gedacht, 3kWh/h ist für den Fahrer leider zu interpretieren. Also wenn ich hier eine h "stehe", dann braucht das Auto halt 3 kWh. (in einer Stunde, also 3kWh/h).


    kann man so ausgeben, muss man aber nicht.

    im letzten sommer und auch in den letzten tagen hatte ich ein paar mal den ausfall der touch-funktionalität des screens. und zwar immer in kombination mit einem sehr heißen auto (in der sonne gestanden). der annäherungssensor funktionierte allerdings noch, erkennbar am "unterschreichen" der buttons in grün. das display war dabei immer wirklich seeeeeeeeehr warm bis heiß.

    ein reboot des infotainments half jedesmal.


    kennt das problem sonst noch wer?