Beiträge von scoutice

    Ich bin mit dem Sportfahrwerk ohne DCC mit 19'' sehr zufrieden (Winter), im Sommer die 20'' haben weniger Komfort, der Unterschied ist deutlich zu merken. Es bewegt sich noch im Rahmen, aber ich bin echt froh, mich gegen 21iger entschieden zu haben.

    Komme von einem Superb mit 17'' Winter und Sommer, auch ohne DCC, auch mit Sportfahrwerk. Könnte jetzt keinen großen "Hoppel-Unterschied" oder krasses Wanken zwischen Superb 17'' und Enyaq 19'' bemerken, und schon gar nicht beim Komfort.

    Ich hab allerdings eine Strecke (ca 1km auf der AB bei mir in der Nähe), wenn ich da die 130km/h fahre, die erlaubt sind, fängt er mit Sommerreifen unangenehm zum hoppeln an, da trifft es genau irgendeine Frequenz. 120 oder 140 und es ist ok. Mit Winterreifen habe ich dieses Phänomen nicht.

    beobachtet mal, ob ihr vorher mit abstandsradar fährt. ich hab mich nach 3 jahre dran gewöhnt, aber es gibt eine kombination, bei der nicht rekuperiert wird. ich denke es ist, wenn man mit abstandsradar (und somit D) fährt und dann mit dem pedal bremst (ohne dass er vorher schon verzögert). dann gibts nur eine minimale rekuperation. fängt er vorher schon zu verzögern an oder man fährt komplett manuell, dann "geht es", aber in diesem workflow passt irgendwas nicht ganz stimmig zusammen.

    Ich finde es erstaunlich das es immer wieder Leute gibt die nicht wissen was sie bestellt und gekauft haben.

    das kommt aber auch davon, dass sich die dinge inhaltlich immer wieder ändern, aber gleich heißen. (ich hab mich 5 jahre lang über die fehlende lenkradheizung in meinem superb geärgert, der im gegensatz zu allen autos davon zum bestellzeitpunkt!! das nicht im business-paket drin hatte). 1/2 jahr danach dann schon, 1/2 davor im vor-modell ebenso.

    Nachdem ich den Thread vor 6 Monaten eröffnet habe, wurde mir gestern während der Fahrt ein Update angezeigt. Konnte es aber nach der Fahrt zeitlich bedingt nicht starten, abends hab ich vergessen. Heute hab ich es am "Verabschiedungsbildschirm" bemerkt, passte aber wieder nicht. Vor ca 1,5h hats dann endlich gepasst, es war auch am Verabschiedungsbildschirm sichtbar.

    Er meinte ca 55 Minuten, nach dem Update (hab das Auto nach genau 55 Minuten geöffnet) kamen die 2 Licht-Fehler und eine Meldung, dass 04A3_05 abgeschlossen ist und noch für kurze Zeit eine Internetverbindung hergestellt wird.

    Soweit nichts neues, mein Update lief durch, das Auto fährt noch (Licht prüfe ich abends), und an keiner einzigen angezeigten Software-Version hat sich irgendwas verändert.

    Bin jetzt wohl auch "stolzer" Besitzer vom 3.0.7, ohne dass mir das irgendwas bringt.


    Hab zwar Fotos von allen Schritten, die erspare ich euch aber, nichts dabei, was nicht schon unzählige Male gepostet wurde.

    Hab das gleiche "Problem". Allerdings muss ich auch gestehen dass ich das ESP ausschalten eigentlich noch nie gebraucht habe...und das nach 2,5 Jahren Enyaq.

    Kann ich 1:1 bestätigen. Manchmal ist das Icon einfach nicht da. Im Menü kann man aber ESP ausschalten.


    Ich hab da eine Stelle am Berg meiner Eltern, bei der ich bei Schneefahrbahn mit ESP einfach nihr raufkomme (leichte Kurve, bergauf, schlecht geräumt). Ohne ESP/ASR kann man die Stelle bewältigen, mit leichtem Drift und duechdrehenden Reifen. Nur da muss man halt schnell reagieren, insofern liegt's auf den Shortcuts. Für 2-3x im Jahr.

    Gestern hab ich abends mal wieder vorgeheizt (wie ich es auch gerne sonst in der Früh mache).

    Begrüßt mit das Auto doch gleich mal mit einer roten Fehlermeldung "Standklimatisierung kann nicht aktiviert werden, bitte Werkstatt aufsuchen". Während es schön warm bei den Lüftungsdüsen rausbläst und auch die Sitzheizung schon ihren Job getan hat ;)


    ich glaube ich spare mir den Weg in die Werkstatt.



    BTW. Beim Winterreifen-Wechseln werden meine Rückleuchten getauscht, mittlerweile hab ich einen "Zoo" darin. Ich glaube/hoffe ich hab jetzt dann alle weit verbreiteten Mängel im Forum durch


    • 2x Komplettausfall aller Assistenten (durch wenig geladene 12V Batterie, Busruhe hilft, einmal kurz nach Auslieferung, einmal nach längeren Werkstattaufenthalt wg. Windschutzscheiben-Tausch)
    • 3x Ausfall der Konnektivität (Sicherung-19 Abhilfe, einmal hab ich dabei den Airbag-Fehler ausgelöst)
    • Akku-Zellen-Tausch
    • dauernde Travel-Asist-Ausfälle mit SW 0792 (->Lenkradtausch)
    • dauernde Travel-Asist-Ausfälle mit ME3 (->Software-Update 485S)
    • Polternde Geräusche (Dämpfer vorne rechts; getauscht)
    • Knacken beim Anfahren (linke Bremstrommel getauscht, zusätzlich Stellmotor der Handbremse)
    • Ablösen der Einstiegsbeleuchtung (getauscht)
    • Zoo in den Rückleuchten (wird getauscht)

    Die 5 Jahre Garantieverlängerung war jedenfalls eine gute Investition, aber ich finde den Enyaq nach wie vor super. Ich hoffe nur, dass ich wirklich alle Mängel beseitigt habe, weil ich plane, ihn nach den Dienstwagenjahren privat aus dem Leasing rauszukaufen.

    Ich halte das ehrlich gesagt für Unsinn, was der Hämdler da erzählt. Aber die erzählen eh viel, wenn der Tag lang ist.

    die kapazitive sensorerkennung ist meiner meinung nach wie vor aktiv. falls die aber mal (gerne) versagt (was in < ME3 in Dauergebimmel endete; in ME3 dann in TA-"Abschalten") dann KANN man wie "früher bei den älteren Autos" am Lenkrad etwas drehen oder den Widerstand erhöhen (Thema "Wasserflasche zum Austricksen der Präsenzerkennung"), was auch hilft, dass das Auto erkennt dass man nicht eingeschlafen ist. Der "Trick" mit dem Schlagen auf's Lenkrad hilft aber auch noch.

    Ich warte auch aufs O4A3 seit 21.8.

    War aber 10 Tage auf Urlaub, da war das Auto im Tiefschlaf. Gestern 2*150km gefahren, vorgestern 2*80km. Noch keine Update angezeigt bekommen. Mal sehen wann es kommt, da es unmittelbar ja nichts verbessert, hab ich keinen Stress damit. Das Miniupdate für den neuen Menüeintrag der Softwareversion ist aber bereits installiert (3.0)