Beiträge von scoutice

    das Soundsystem dazunehmen (das gab's damals noch nicht)

    den elektrischen verstellbaren Fahrersitz nehmen (hab nicht bedacht, dass mein Soh L17 Ausbildung macht, und wir unterschiedlich groß sind)

    mit sofort den OBD-Dongle und Carscanner kaufen (Hab ich erst nach ca 6 Monaten besorgt)


    und OT: eine Wallbox kaufen, die phase-umschalten kann. (1/3-phasig) wg. PV-Überschussladen

    Unerklärlich aber auch im Telefon alle gespeicherten Favoriten weg.

    die verliere ich "laufend" (sicher alle 1-3 Monate mal, da ich kaum aktiv telefoniere im Auto fällt mir das nicht gleich auf). keine ahnung warum. ich lege sie gar nicht mehr an, verwende nur mehr die favoriten unter android-auto. ich muss aber auch von zeit zu zeit den zugriff über bluetooth auf die kontakte authorisieren. Google Pixel 4A, Android. Obs am Telefon oder am Auto liegt, würd ich mich jetzt nicht wetten trauen.

    Ich hab Mal was neues... (Glaube ich). Gestern war mein HUD total pixelig, wie aus den 80igern. Maximale 1/4 der normalen Auflösung. Die großen Pixel waren gut zu erkennen. Die Funktionalität war aber nicht gestört, Schilder, TA, Navi, alles wurde korrekt angezeigt. Ein Neustart vom Infotainment hat nichts geholfen.

    Nach Busruhe war bei der nächsten Fahrt alles wie immer.

    ich habe ohne Verhaltensänderung einen Anstieg von 2,5 kWh.

    obwohl es bei mir einige Grad kälter ist heuer, habe ich 2kWh/100km weniger Verbrauch durch ME3. Bei mir ganz klar der akkuheizung geschuldet, die weniger oft läuft (erst unter 0°). Letzten Winter hat er immer unter 7grad auf 12 Grad geheizt. 2 Mal pro Tag. Heuer ist der Akku selten unter 0, und wenn, dann nur morgens. Dafür würde er langsamer laden, weil der Akku kälter ist, am HPC, zumindest laut Carscanner-Wert. Wobei ich einen HPC erst wohl wieder im Juli brauche, mein Radius ist im Winter eigentlich immer unter 300km, also ohne Ladenotwendigkeit.

    Zwischenstand: 47.678.

    Durch Home-Office fahr ich nicht mehr ganz so oft. früher hatte ich eine Jahresleistung von ca 50.000km. Als Pendler mit 150 Tageskilometer und Lademöglichkeit im Büro und daheim, spar ich mir durchs laden einen Tankstellenaufenthalt von 7 MInuten pro Woche. Die gesparte Zeit verbringe ich dann beim HPC, aber in Summe hab ich Zeit gewonnen. Ein großes Problem vorallem jetzt im Winter gibts aber, wenn man nicht 1x pro Woche bei der Tanke ist: Zum Autowaschen muss man extra hinfahren, was in einem schmutzigeren Auto endet, als es mein Verbrenner war. Der wurde dann noch öfters "schnell" durch die Waschstraße gefahren, der Enyaq hätte sich das auch verdient.

    Nö. :D

    Schau mal etwas weiter vorne in diesem Thema! So 100 Seiten zurück vielleicht. ;)

    oder in diesen thread

    alles schon zu tode diskutiert und analysiert.

    es gibt wohl kaum fehler, wir wir erstbesteller nicht schon durchgekaut hätten

    ich hab jetzt auch mal wieder einen ladetest gemacht. angekommen mit 4% akku, aber nur 12° akkutemperatur. angesteckt auf HPC, ein Testla hat gerade abgesteckt und hatte dabei 130kW.

    Angefangen hat es mit ca 65kW, und der Akku wurde geheizt, dann stieg die Ladeleistung permanent aber langsam. bis auf 100kW Als der Akku endlich anscheinend warm genug war, hielt er das 2-3 Minuten, und dann sank die Ladeleistung wieder (wohl wg dem höheren SoC). bei 45% hab ich dann abgesteckt, nach ca 20 Minuten. Habe schon 3.0. Max. Temp des Akkus war 28°.


    Das entspricht ungefähr meinem Tagesausflugs-Profil im Winter. Da komme ich genau hin und zurück, aber ein Umweg ist nicht drin. Dann würde ich noch ein kurzes Laden benötigen, damit ich heimkomme. (Wobei dann geladene 10kW sicher reichen würden)

    Unter diesen Umständen (von gestern sagst Du?) brauche ich ja gar nicht mehr

    in die Würgstatt zu fahren, um meine 31 Pings auf 6 km wegen "derzeit nicht verfügbarem TA"

    beseitigen zu lassen...! - - - Obwohl er gar nicht aktiviert ist...! pasted-from-clipboard.gif

    zumindest DAS ist bei mir seit update auf 3.0 kein einziges mal aufgetreten. in den situationen wo er vorher dauerhaft gebimmelt hat, lässt er sich halt nach wie vor nicht einschalten, aber dann fährt man halt mal kurz ohne. aber der alarm, obwohl er aus war, den hatte ich vor dem update in letzter zeit schon täglich minutenlang.