Beiträge von scoutice

Wird ja auch Zeit! Wir kämpfen damit schließlich seit den Erstauslieferungen (nicht erst seit 10/21, wie Stefan sagte).

Trotzdem hat meiner wohl tatsächlich eine komplette Selbstheilung erfahren, denn seit dem Jahreswechsel 22/23 kommt bei mir keine einzige Fehlermeldung mehr und alles läuft, wie's soll.

Naja, im Sommer ging es ja. Der erste Post hier (von mir) ist vom Okt. Im Sommer nutzt ja kaum wer die Lenkradheizung, aber der Fehler war natürlich schon bei meiner Lieferung im April vorhanden.

Genau aus diesem Grund hab ich die Sicherung 19 bisher nie gezeigt in einem Video. Man kann es noch so gut erklären und zeigen, wenn dann doch etwas schief geht (warum auch immer, kann ja auch passieren wenn man alles genau gleich macht wie im Video) wird gerne schnell geschrien.

Als derjenige, der die Sicherung 19 von ID3 zum Enyaq geholt hat hier ist Forum, versteh ich dich total. Vorallem die unreflektierten Hinweise auf Sicherung 19 ggü neuen Usern bei Fehlerbildern, die nicht passen, ohne weitere Hinweise wie "komm ja nicht an den Sitz" machen mich fertig. Irgendwann hat dann Mal wer einen Airbag-Fehler, wird von der Werkstatt zurechtgewiesen und schreit dann "mimimi, der XYZ hat aber gesagt"

Hab mich getraut, kein Airbag-Fehler, nun funktionierte die Registration wieder wie sie sollte und war auch richtig gerendert. Mache ich trotzdem ein Video draus...allerdings traurig sich so behelfen zu müssen (war es schon immer, die Sicherung 19 als Hilfsmittel in der Not...). Sowas ist ist einfach ärgerlich und die Mehrheit der ENYAQ Fahrer steht dann auf dem Schlauch...nen Termin in der Werkstatt bekomme ich wenn erst in 3-6 Wochen...

Bringt mich aber der SoH Messung von Skoda noch nicht näher...das ist immer noch offen...aber hey, ich kann das Einsteiger-Video nun am Weekend machen :)

Danke an alle

Ich bin mir nicht sicher ob das nur zeitlich zufällig was. Skoda hat seit 2.1 zuerst Mal die API geändert, ist dann zurückgerudert, hat zwischendurch Probleme mit den Tokens und den Login.

Die diversen Integrationen wie Trinity oder Home Assistant zicken rum, die Entwickler dort veröffentlichen jeden 2ten Tag was neues. In der App musste ich AGB neu bestätigen, etc. Bis zum 1.1 lief alles sauber.

Und du hast Recht - katastrophales Onboarding-Erlebnis.

Ebenso. Hab das normale Sportfahrwerk, bin aber selber kein sportlicher Fahrer. Hab aber einen sehr kurvenreichen Arbeitsweg, mit Sportfahrwerk liegt er besser und wankt weniger. Hatte schon ein Sportfahrwerk in meinen vorherigen Autos (Superb und Sharan!!! 7-sitzig (Ein Sharan Windelbomber mit Sportfahrwerk ist ja schon Mal ein Widerspruch in sich))

So.nun ist es fix. Ich darf/muss akkuzellen tauschen lassen.

Danach ist für mich das Thema erledigt auf meinem Kanal aus technischer Sicht. Höchstens beim 2-Jahres Review oder wenn etwas aussergewöhnliches auftritt greife ich das nochmals auf.

Mir fehlen sieht Anfang an ca geschätzt 7% vom Akku, wenn ich Verbrauch vom Bordcomputer nehme, gefahrene Kilometer auf lange Strecke und den energieinhalt von 72kWh. Carscanner Werte sind auch alle plausibel dazu.

Wenn du den Akkutausch in einem Video verwerten willst, gerne. Ich hab hunderte Carscanner Protokolle und Daten, für einen vorher/nachher Vergleich. Ich hoffe den Zellen Tausch im März zu machen (gleich mit Reifen umstecken) und hoffe dabei, auch Fotos machen zu können/dürfen. Die müssten für YouTube ein bisserl anonymisiert werden (Autonummer, VIN, Werkstatt,...), Aber ev kämen da interessante Werte und Infos heraus, die die Community interessieren.

Die Daten hätte dann ich, das Know-how und die Reichweite fürs Video hätte Speicher..

Was meinst du dazu?

scoutice du schreibst, dass es ein Android Bug sein. Hast du nähere Infos dazu, Link oder so?

nein, nur persönliche erfahrung mit verschiedenen android-handys. mein pixel 4A läuft problemlos, das Handy meiner Tochter verliert nachvollziehbar und jedes Mal die Verbindung zu Android-Auto, wenn der LTE-Empfang weg ist. Wir haben da ein paar Funklöcher auf unseren "Hausstrecken" ohne Empfang für ein paar 100 Meter. Mein Handy läuft durch, das meiner Tochter bricht immer an den selben Stellen die AA-Verbindung ab, um sich, ganz kurz daach wieder zu verbinden.