ich hab eine neue seite ertsellt und dann das dashboard exporiert. ist ein json-file. habe die sensoren angelegt und mir die PIDs rausgesucht und verteile diese sensoren dann über ein kleinen java-programm über die seite. bei den einzelnen dingen kann man ja die farbe, die position etc anpassen. mit dem java-programm erstelle ich dann ein neues komplettes json (angepasst auf die auflösung meines handys) und importiere es wieder in carscanner. was ein bisserl ein aufwand, aber so hab ich eine seite (bzw. mehrere), die auf einen blick genau das anzeigen, was ich will.
Beiträge von scoutice
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Mein Händler hatte den Lenkrad Tausch schon eingeplant, ich hab sogar einen Ausdruck davon gesehen. Wurde am Tag vor dem Termin (gleichzeitig mit Scheibentausch) von Skoda zurück gezogen. Man wollte es wohl mit dem Software-Update lösen, dass auch bei anderen Modellen gemacht wird (Kamera-Update). Wenn's dann immer noch nicht geht, bekommt man wohl doch ein neues Lenkrad.
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Der Tipp mit dem "Lenkrad verhauen wegen schlechtem Benehmen" kam hier schon öfter. Da fehlt kein Ironie-Smiley... 😏
ja, stimmt. ich bekam den tipp sogar von meinem händler.
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Wie machst Du das? Ich kann mit CarScanner max. 30 Zellspannungen aufzeichnen.
Hab mir da eine eigene Seite gebastelt
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Achtung! Wenn das Auto bei 100% SoC das Laden abschaltet, bezieht sich das auf die 100% in der Anzeige (SoC Display). Im Carscanner sieht man aber neben diesem Wert auch noch den Wert "SoC BMS", also den Wert laut Batteriemanagementsystem, und danach ist der Akku nur zu 96% gefüllt. Das ist durchgängig so. Siehe hier nach dem letzten meiner drei 0-100% Ladetests:
ich hab im Car-Scanner eh alle Soc-Werte auf einer Seite (die 3 vom Display, BMS und Gate) und die Zellspannungen aller einzelnen Zellen
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So. In 2 Wochen geht's auch bei mir nun endlich zum Akkutausch 93Q3 und Software-Update für die Kamera (Travel-Assist 48S5).
Die Tage vorher werde ich noch mal bis 0% fahren und 100% laden und alle Werte, vorallem aber den maximalen HV-Inhalt (PID 12935180) und den aktuellen HV-Inhalt (bei 100% Ladung; PID 12935212) genau aufzeichnen und tracken. Bisher ist es so, dass bei 100% Ladung zwar dax Maximum bei ca 72kWh liegt, aber trotzdem der Inhalt nur bei 66kWh (obwohl er bis 100% laden eingestellt war und das Auto den Ladevorgang von sich aus beendet). Eigentlich erwarte ich nach der Aktion und ein paar Ladezyklen, dass bei 100% SoC da auch das Maximum angefüllt wird (gibt ja dann eh noch die Reserve zu den 78kWh brutto). Wie ist das bei euch, die Carscanner haben? bei Vollladung entspricht der Inhalt auch dem Maximum?
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Das ist nicht "neudeutsch" - das ist und bleibt englisch.
klugscheissermodus ein
nein, englisch ist es auch nicht, das würde dann "trial and error" heißen. analog zu "versuch und irrtum".
try-and-error würde sinngemäß versuchen und irrtum bedeuten, was wohl in einer sprache verwendet wird..
klugscheissermodus wieder aus
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Zum Thema fehlgeschlagenes Update vom Handbuch hab ich vielleicht eine Idee:
Das ganze bei einem ID3. Vielleicht hat der Praktikant einfach das ID3 Handbuch auf den Skoda-Update-Server geladen oder das Skoda-Handbuch mit einem VW-Zertifikat irrtümlich versehen, und der Enyaq hat das Update dann deswegen abgelehnt (Fehler mit Errorcode). Danach hat man das Handbuch am Update-Server wieder gelöscht (Internetverbindung herstellen) und jetzt hat man es in den Griff bekommen und den Fehler gefunden.
Reine Vermutung natürlich, aber würde vom Ablauf zumindest bei mir ganz gut passen.
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2. Irritierende Anzeige:
Ich bin zur Prüfung der Zentralverriegelung zunächst ohne Schlüssel zum Auto gegangen. Nachdem ich angefangen von der Beifahrertür reihum alle Türen inkl. Tankklappe auf Verschluss geprüft hatte, war das Fahrerdisplay plötzlich an und zeigte „Achtung Fahrzeug konnte nicht geladen werden“. Der Enyaq hing aber nicht am Kabel. Der letzte Ladevorgang war gestern morgen.
Diese Meldung sehe ich desöfteren, auch wenn das Auto gar nicht geladen hat. Vorzugsweise wenn es irgendwann vorher mal an der Wallbox geladen hat, mit der ich Überschussladen praktiziere. (also hier die Wallbox "den Saft abdreht"). Aber nur, wenn ich mich von hinten nähere und ins kleine Fahrerdisplay durch das Fenster reinschauen. Sobald ich die Türe öffne oder aufsperre, ist die Meldung weg. Also eigentlich komplett unmöglich, sie "normalerweise" zu sehen.
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Wurde ja bereits verschoben 🤔
Echt? Hab ich nicht mitbekommen. Dann werde ich wohl recht haben. Naja, ich brauche eh kein Update...