Beiträge von scoutice

    und, hat es funktioniert?

    nein, leider. keinerlei veränderung. wenn ich allerdings die wallbox freigebe, sperre und wieder freigebe, dann gehts auch (wie oben wer geschrieben hat mit simulation von aus/einstecken). ich schick aber lieber einen request via inoffizeller api, als die Schütze der Wallbox sinnlos für einen Schaltvorgang 3x zu belasten. Spannend wirds dann im Frühjar, wenn wieder Überschussladen mit kürzeren Pausen läuft. Ich hba 3.7 erst seit Oktober, da ist nicht mehr viel mit Überschussladen aktuell.

    Hallo Scoutice, alle


    scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, ...

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

    Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.


    Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

    hast du in deiner Wallbox nicht aktiviert dass diese regelmäßig ab/anstecken simuliert dass das auto wach bleibt?

    nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

    Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.

    Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?

    Glaube ich kaum, mein maximum war 30 Minuten. Wie war der Zustand vom Auto vorher? Ich öffne die Motorhaube, schließe das Fahrzeug ab und warte 1h auf die busruhe, erst dann ziehe ich die Sicherung. Warte weitere 15 Minute und stecke sie wieder ein.

    Wie habt ihr das Auto "vorbereitet" vor dem Ziehen der Sicherung?

    Enyaq allererster Generation. Erhalten zum Marktstart.

    Zitat

    Bekannter Workaround nach den Werkstatt Updates >= 3.2

    • PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein.

    Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

    also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....


    mein workaround ist jetzt - da ich ohnehin alles automatisiert hab - ich schick dem auto einen befehl (sitzheizung auf der beifahrerseite abdrehen), das weckt ihn binnen 30 sekunden auf und er beginnt zu laden....


    :(

    scoutice

    Nur ein ganz blöder Gedanke... Aber du hast auch die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Motorhaube gezogen, ja? Nicht die Sicherung 3 im Sicherungskasten innen (wo z.B. auch die Sicherung 19 sitzt).

    ja, sicherung 3 im motorraum, habs 3x geprüft, und sogar das bild der anleitung ausgedruckt und mit dem layout verglichen.

    ich bin aber seitdem nicht mehr gefahren, mal sehen. ich werde weiter beobachten, zur not hab ich einen workaround, aber sich das nicht in einer woche löst ist, dann steh ich bei skoda auf der matte. (never change a running system!)

    Ich habe jetzt auch mein 3.7 Update bekommen, beim Reifenwechseln. Habs so lange rausgezögert, bis ich mal in die Werkstatt musste. Hatte auch noch andere Dinge zu erledigen, auf Garantie, die 100.000km hab ich jetzt erreicht.


    Und da ich einen zeitgesteuerten Stromtarif oder PV-Überschussladen verwende, hab ich mich schon drauf vorbereitet, die Sicherung 3 zu ziehen. Habe ja gehofft, dass es die Werkstatt macht, aber gut. Erster Versuch hat das Gegenteil bewiesen. Nur: Ich hab die Sicherung 3 nun schon 2x gezogen. Das erste Mal für 5 Minuten während Busruhe (hab das Auto mit offener Motorhaube 30 Min schlafen lassen), das zweite Mal nachdem ich es aufgesperrt habe (nicht reingesetzt!), Motorhaube geöffnet, für ca 2 Minuten). Funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn das Auto schläft und Strom kommt, fängt es nicht zum laden an.

    Wie habt ihr es geschafft, den Charger zu resetten, und gibts eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hab Zugriff auf die Skoda API und einen OBD-Dongle. (Aktuell helf ich mir damit, wenn das Auto zuhause ist und an der Wallbox was steckt, und die Wallbox die Ladung freischaltet, wenn die Wallbox keine Ladung feststellt für 5!! Minuten, dem Enyaq via API die Scheibenheizung AUSzuschalten, das weckt ihn auf, er beginnt dann sofort zu laden). Mit 3.0 hat alles super geklappt, ja selbst mit 0792 war's super.

    Der war gut :) das wird dann ein 2 Tage dauernder Reifenwechsel...

    ja. weil koppelstange und bremse auch getauscht wird.


    aber ansonsten hab ich da vertrauen in mein autohaus, ist einer der größeren, die haben sicher schon einige upgedatet von 3.0 auf 3.7. beim update vom 2.3 auf 3.0 war ich in der ersten woche dabei, dieses mal hab ich mir zeit gelassen, weil mir bringt das update eigentlich eh nichts. der vorteil von eher größeren autohäusern ist halt, dass du nicht alleine mit deinem auto bist. (die haben zur markteinführung 2021 30 enyaqs in der ersten woche übergeben, da war meiner dabei, also wirklich ein auto der allerersten stunde, und somit halt anfällig für alle kinderkrankheiten - ich liebe ihn trotzdem)

    Warum das? 🤔

    weil sie "klackert". hört sich so an, wie wenn man mit festgefahrenen bremsbacken losfährt, nur leiser. ich hab das aktuell jedes mal wenn ich losfahre, und die bremsen vor verwendet wurden. beim verwenden verschieben sich die backen ein paar mm nach vorne. (zb weil man wirklich bremst, bergab steht mit autohold, oder zum testen auch aus niedriger geschwindigkeit im N zum stillstand bremst). man hört es kaum in diese richtung, aber es ist wahrnehmbar. fährt man dann los, verschieben sich die backen wieder in die andere endlage, das hört man deutlicher. aktuell ist es noch am anfang, aber beim ersten tausch hat man es schon 3x neben dem auto gehört und auch deutlich im innenraum.


    und ich behaupte jetzt von mir eigentlich, ein sehr ruhiger und vorausschauender fahre zu sein. ich fahre jeden tag 130km arbeitsweg (je 65km), und habe auf diesem weg genau 2 stellen, wo ich von ca 80 zum stillstand bremsen muss, und 3 kreuzungen im ortsgebiet. das erledigt zu 99% die rekuperation, meine bremse hat also eher langeweile.

    na gut, eventuell ist es ja ein produktionsfehler, es ist ja jetzt die zweite seite dran.


    das einzige was ich mir denke, was eventuell ausgelöst wird von mir: mein enyaq parkt draußen, ganz leicht abschüssig. daher bei regen oder feuchtigkeit ein deutliches "festgefahrenes peng" beim losfahren. ich hab mir allerdiings angewöhnt, 5cm rückwärts zu fahren, dann geht die spannung weg und die bremsen lösen sich lautlos.

    Meiner hat die 3.7 SW , zeigt er jedenfalls an u. fährt ohne Probleme , u. alles andere kümmert mich nicht ! :)

    Hab noch 3.0 (ausgeliefert mit 2.4 0792). 3.7 kommt beim Reifenwechsel drauf.

    Mehr als die ok-ische Software nervt mich aber, ich brauch das zweite Mal neue Koppelstangen, das zweite Mal eine neue Bremse hinten und die Umgebungsbeleuchtungsfolien lösen sich auch schon wieder. Nach 40 Monaten und 100.000km. (ein gemeldet bei 99.900 km wg der Garantie).

    Ich muss das Auto 6 Jahre fahren, ich befürchte da kommen noch eine paar Reparaturen auf meinen Dienstgeber zu.

    "Muss" ist relativ, ich fahre sehr gerne damit. Viel blöder ist, dass ich lauter Probleme habe, die eigentlich nicht vom neuen Elektroauto her kommen, sonder im Bereich klassischem Automobilbau liegen. Das macht der VW Konzern doch nun schon Ewigkeiten.