Beiträge von Kermit

    Ich wäre dafür, dass Tesla alle SuC mit längeren Kabeln ausstattet, wenn sie schon an den Fahrern der Fremdmarken mitverdienen wollen.

    Genau das ist bei den Gen4-SuperChargern bereits geschehen.

    Ladebuchse bitte rechts belassen! Das ist bei Rechtsverkehr einfach praktischer: Man muss beim straßenparallelen Laden nicht einmal mit dem Kabel ums ganze Auto. Außerdem besteht für Rad- und Motorradfahrer weniger Gefahr an den oft sehr weit abstehenden geöffneten Ladeklappen nebst Ladekabel/Stecker hängenzu bleiben oder gar zu stürzen.

    Ja, der Unterschied zwischen Klima Plus und Basic waren, wenn ich mich richtig erinnere, Sitzheizung hinter uns beheizbare Frontscheibe. Diese kann man am Aufdruck der Scheibe erkennen. Diess würden hier im Forum besprochen.

    Und die 3-Zonen Klima, d.h. hinten auch Displays zur Temperatureinstellung.
    Klima hinten und Sitzheizung hinten außen sind sofort sichtbar. Die beheizte Frontscheibe sieht man nur im Menü oder eben an der Scheibenbezeichnung selbst. Die beheizten Scheibenwaschdüsen sind ebenfalls nicht sofort sichtbar bzw. nur bei geöffneter Fronthaube.

    Wer nun an dem groben Fehlverhalten letztendlich "Schuld" ist,

    Welches Fehlverhalten meinst du?
    Ein Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Der Enyaq kann eben kein Level 5 - übrigens kann das gar kein Auto weltweit, noch nicht einmal Level 4.

    Du hast keinen TA bestellt und erwartest autonomes Fahren. von einem simplen Abstandstempomaten. Ganz schön vermessen!

    Grobes Fehlverhalten sehe ich auch, aber nicht von deinem Auto, sondern eher von dessen Fahrer.

    ... meiner ist 10.23 und hat alles drin, leuchtet aber nicht. Wenn ich die Klappe öffne, sehe ich die Kabel. Habe überlegt sie an der Nummernschildbeleuchtung anzuschließen.

    Dann wurde das klammheimlich geändert. Kaum zu glauben, aber wenn du das so sagst. Du hast also auch LED-Blinker und die anderen Rückleuchten verbaut, aber kein Martrixlicht?
    Wenn du dort Kabel sehen kannst, brauchst auch nichts mehr anschließen, denn die Kabel sollten ja der Anschluß sein. Du musst jetzt nur die Software so manipulieren, dass die inneren Heckleuchten angesteuert werden (und verlierst dadurch möglicherweise den Garantieanspruch).

    Viel Erfolg!

    Ich träume mal in die Zukunft: 800 Volt Fahrzeug an 800A Ladesäule = 800V x 800A = 640 kW Ladleistung. =O

    Das bedeutet bei 800A ganz schön dicke Ladekabel. Dei jetzigen wassergekühlten Kabel reichen dafür nicht aus und der CCS-Anschluss hat dafür ebenfalls keine Zulassung. Akkus, die diese Leistung aufnehmen können haben wir auch noch nicht. Der Verlust in Form von Wärme, der aufwendig weggekühlt werden muss (in Ladesäule und im Auto), ist dann auch nicht mehr zu vernachlässigen.
    Insofern fließt da noch viel Wasser die Spree/Main/Rhein/Elbe/Donau etc. hinunter.

    Anruf Teil II:

    Neukalkulation durchgeführt, ist jetzt mit 1500 Euro weniger Anzahlung auf einmal 9 Euro/Monat günstiger- verstehe wer will, aber nehm ich ^^

    Dein Händler hat ursprünglich einfach mit dem Herstelleranteil von nächstem Jahr gerechnet. Da du nun dieses Jahr zugelassen hast, ist sein Anteil höher und das drückt sich in der niedrigeren Rate aus. Also keine wirkliche Zauberei, sondern seriöses Verhalten deines Händlers.