ich glaube, dass innerstädtisch das schon was bringt. Für mich persönlich weniger, aber für viele ohne Eigenheim schon.
Oder wenn du eine große PV-Anlage hast und eine 22kW-Wallbox und mehrere Autos in möglichst wenig Zeit laden musst, wie in Firmen zB
Stunde beim Einkaufen, Arzt, Frisör, zack 100km oder mehr geladen.
22kW-AC gerne als Option für die wenigen, die das tatsächlich nutzen möchten. Sehr wenige Wallboxen können 22kW, da diese genehmigungspflichtig sind. 11kW-Wallboxen aber nur anzeigepflichtig.
Wäre sehr schade, wenn 95% mehr zahlen müssen, damit 5% einen Vorteil haben. Was bei einer Sitzheizung geht, sollte auch beim AC-laden möglich sein: Option gegen Mehrpreis. Macht Porsche beim Taycan ja auch so.
Es dürfte auch eher wenig private 50kWp-PV-Anlagen geben, die eine 22kW-Box sinnvoll mit PV-Überschuss versorgen kann.
Ich persönlich habe bisher genau einmal öffentlich AC geladen - in 32 Monaten. Das war übrigens letzen Monat. Da hatte das Hotel hkeine Lademöglichkeit und ich bin über Nacht an einen AC-Ladesäule ausgewichen. Da wären 22kW sogar nachteilig gewesen, da viel zu früh fertig.