Beiträge von Kermit

    ich glaube, dass innerstädtisch das schon was bringt. Für mich persönlich weniger, aber für viele ohne Eigenheim schon.

    Oder wenn du eine große PV-Anlage hast und eine 22kW-Wallbox und mehrere Autos in möglichst wenig Zeit laden musst, wie in Firmen zB


    Stunde beim Einkaufen, Arzt, Frisör, zack 100km oder mehr geladen.

    22kW-AC gerne als Option für die wenigen, die das tatsächlich nutzen möchten. Sehr wenige Wallboxen können 22kW, da diese genehmigungspflichtig sind. 11kW-Wallboxen aber nur anzeigepflichtig.
    Wäre sehr schade, wenn 95% mehr zahlen müssen, damit 5% einen Vorteil haben. Was bei einer Sitzheizung geht, sollte auch beim AC-laden möglich sein: Option gegen Mehrpreis. Macht Porsche beim Taycan ja auch so.
    Es dürfte auch eher wenig private 50kWp-PV-Anlagen geben, die eine 22kW-Box sinnvoll mit PV-Überschuss versorgen kann.


    Ich persönlich habe bisher genau einmal öffentlich AC geladen - in 32 Monaten. Das war übrigens letzen Monat. Da hatte das Hotel hkeine Lademöglichkeit und ich bin über Nacht an einen AC-Ladesäule ausgewichen. Da wären 22kW sogar nachteilig gewesen, da viel zu früh fertig.

    Ich habe heute erst wieder festgestellt, das wenn die VZE nicht ordnungsgemäß funktioniert, man mit den Pedalen im Fußraum die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern kann. Mit diesen zwei Hebelelementen kann man den Verkehr sicherer machen.

    Ein echter Lifehack und Gamechanger! :D

    Fahrstrecke am Stück ca immer so um die ca 10 km am Stück.

    Dann ist es eigentlich klar, dass der Verbrauch so hoch ist. MDu musst bei dieser Nutzung 5x am Tag ein kaltes Auto wieder komplett aufheizen.


    Sagen wir mal, dass du im Winter anstatt deiner 14 kWh/100km (was wirklich sehr wenig ist), aufgrund des höheren Luftwiderstands, der zusätzlichen Verbraucher (Licht, Sitz-, Lenkrad-, Scheibenheizung, etc.) ggf. Regen (höherer Abrollwiderstand, Scheibenwischer) 20 kWh/100km verbrauchst. Das sind für deine 10km also 2kWh absoluter Verbrauch.

    Die Kabinenheizung (und unter 0 Grad auch die Akkuheizung) zieht zu Beginn 5kW. Wenn du nun für deine 10km Stadtverkehr 12 Minuten brauchst, ist das 1 kWh zusätzlicher Verbrauch.


    Wenn du das nun zusammenrechnest: 2kWh + 1kWh, dann sind das 3kWh für die 10km Kurzstrecke und somit 30kWh/100km. ;)


    Fährst du hingegen eine längere Strecke, z.B. 100km und brauchst dafür 1h, so sind es 20kWh fürs Fahren + 1kWh für die ersten 12 Minuten Kabine aufheizen und nochmal 1kWh um die Temperatur die restlichen 48 Minuten zu halten. Das sind in Summe dann 22 kWh/100km.

    Das ist jetzt eine Beispielrechnung. Bitte die Werte nicht auf die Goldwaage legen!


    Der hohe Verbrauch, der von deinem Bordcomputer angezeigt wird, liegt also nur an deinem Kurzstreckenbetrieb mit extrem niedriger Geschwindigkeit (Stadtverkehr).

    Falls dich nur die angezeigte Zahl und nicht der tatsächliche Verbrauch stört, kannst du auch vorklimatisieren. Dann ist das Auto bereits aufgeheizt, wenn du losfährst, d.h. die Innentemperatur muss nur noch gehalten werden. Da das Vorheizen nicht in den Bordcomputerwert eingerechnet wird, sieht es optisch dann besser aus (obwohl der tatsächliche Verbrauch natürlich sogar etwas höher sein wird.).


    Ich hoffe, das war für dich verständlich.
    Auch wenn du es nicht hören willst: Für die extremen Verbrauchwerte ist ausschließlich dein Nutzungsprofil verantwortlich. Genau deswegen hatten nicht nur ich, sondern viele hier nach deinem Nutzungsprofil gefragt.

    Ich bin heute beim Skoda Händler gewesen.

    Auto hat nach meiner Meinung zu hohen Verbrauch und zu geringe Ladeleistung .

    Was genau erwartest du für eine Antwort, wenn du keine genaueren Angaben machst?
    Was ist ein "hoher Verbrauch" und bei welchem Nutzungsprofil?

    Was ist eine "geringe Ladeleistung" bei welcher Akkutemperatur und welchem SoC?

    Allerdings gibt es dazu bereits mehrere hundert Seiten Abhandlung allein in diesem Forum. Unwahrscheinlich, dass da neue Erkenntnisse hinzukommen.

    Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.


    Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.

    Das kann schon sein, insbesondere, wenn es sich um eine Brandwand handelt (z.B. erkennbar an fehlenden Fenstern). Dann dürfen tatsächlich nur Glas-Glas-Module eingesetzt werden und für den verringerten Abstand bräuchte man tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Ob das bei dir gegeben ist, weiß ich aber nicht.

    Der eCharger 22 kann KEIN bidirektionales Laden! Er SOLL es nur irgendwann einmal per OTA können. Wan das sein wird, weiß man nicht und man weiß daher auch nicht, ob es mit den MEB-Fahrzeugen aus der VW-Gruppe funktionieren wird.

    Diese Wallbox ist weder lieferbar noch ist bekannt, was sie kosten soll. Das kann doch unmöglich ein Kauftipp sein.