1. dass die Taste für die Sitzverstellung dauernd gehalten werden muss, wenn ich von der Sitzpostion meiner Frau auf meine wechseln will. Was soll das, warum reicht es nicht einfach einmal kurz drauf zu drücken (wie im übrigen bei unserem Ford S-Max Bj. 2016 der Fall war). Es erschließt sich mir nicht.
Solange die Tür offen ist, genügt ein kurzes Drücken der Taste. Das soll wohl ein Sicherheitsfeature sein, damit während des Fahrens und versehentlichen betätigens eines Knopfes der Fahrer nicht eingeklemmt wird bzw. nicht mehr an die Bedienelemente kommt.
2. warum geht nach ca. 1 Minute das Licht im Kofferraum aus, wenn der Deckel offen ist. Evtl. brauche ich ja länger zum Einladen oder zum Aussaugen. Seltsam
Ja, das nervt! Durch drücken der "Öffnentaste" am Schlüssel kann man die Beleuchtung aber wieder anschalten.
3. Warum kann z.B. die automatische Parkbremsfunktion nicht dauerhaft ausgeschaltet werden. Bei ca. 30 Prozent der Fahrten in unsere abschüssige Garage legt der Eny eine Vollbremsung hin, weil er den Boden der Garage als Hindernis erkennt
Schalte mal AutoHold beim Rangieren aus. Bei mir hat das geholfen. Prinzipiell macht der Enyaq aber nichts falsch: Er ist stark abschüssig und sieht den waagrechten Boden somit VOR dem Fahrzeug und bremst. Würde mich auch nerven, aber ist erklärbar.
4. das mit dem OK drücken nach dem Einsteigen weil er den Fahrer nicht erkennt finde ich auch lächerlich
Ja, das ist lächerlich. Im Verbrenner musste man aber auch einen Knopf drücken: Start! und bei Ende der Fahrt sogar nochmal.