Ich habe mal eine Frage an die Selbständigen unter euch (oder an die, die es ebenfalls wissen):
Wie macht ihr das mit der Abrechnung des an Eurer Privatimmobilie "getankten" Ladestroms gegenüber des Finanzamts? Habt Ihr einen geeichten Zähler, schreibt ihr euch selbst eine Rechnung und reicht die ein oder wie handhabt ihr das?
Danke und Gruß,
Jochen
Beiträge von Kermit
-
-
Hmmm, ich dachte in Meerane (15 km nördlich von Zwickau) kommt auch ein Akkuwerk hin.
Egal, dein Artikel ist diesbezüglich ja eindeutig. Werden dort nur die Akkus gebaut oder ist dort auch Zellfertigung geplant? -
Ich tippe aber mal, dass die Akkus des ID.4 aber auch nicht in Deutschland produziert werden, oder?
Bald sollen sie aus Zwickau kommen (betrifft dann aber auch den Enyaq), noch reden wir meines Wissens nach aber noch über asiatische Akkus.
-
In Deutschland stammen rund 20% des Stroms aus dreckiger Kohle. In Tschechien sind es rund 40%.
Ob man die CO2-Bilanz mit dem großzügigeren Atomanteil auf bessern kann, weiß ich nicht. Mehr Gift ist definitiv in der Luft.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Umwelt-Bilanz des Enyaq schlechter ausfällt als die des ID.4 . -
Ich komme vom BMW 530d touring, also ähnlicher Platz (innen hat der Enyaq sogar etwas mehr).
Habe beim Enyaq alles an Schallschutz geordert, was zu bekommen war, denn der BMW ist schon extrem gut gedämmt. Den Reihensechser hört man nur bei Vollgas.
Ich gehe dennoch davon aus, dass Wind- und Abrollgeräusche beim Enyaq höher sein werden.
Da die E-Technologie in starkem Wandel ist und es keine vernünftige Musik-Anlage im Enyaq gibt, ist es mein erstes Leasingfahrzeug (und damit mein Steuerberater endlich Ruhe gibt).
In vier Jahren sind die Kids flügge und ich kann mir dann einen kleineren Flitzer mit ordentlicher Mucke holen.
Wenn der Enyak in Q4 kommt, sind wir endlich ein verbrennerloser Haushalt! -
Naja, ein 5er touring ist kein Sportwagen, sondern ein Pamperbomber.... Ist ja auch nur der kleine 3l-Diesel.
-
Das obenherum die Puste ausgeht ist sicher nicht der Fall. Der Enyaq 80 hat 150kW. Die stehen vermutlich von ca. 60km/h (müsste man sich genauer anschauen.
Kommt immer drauf an, wo man her kommt. Bei mir sind es -96PS, -290Nm und +300kg.
Gefühlt wird dem Enyaq also sehr wohl die Luft obenrum ausgehen.
Ich betreibe aber bewußtes Downsizing - dees basst scho!