Beiträge von Kermit

    Wenn man es Low-Tech möchte, dann stellt man im Enyaq die halbe Ladeleistung ein, denn 11kW überfordert eine durchschnittlich große PV i.d.R.. Mit nur noch 5,5kW ist man mit einer mittelgroßen Anlage (z.B. 10kWp) sehr oft im Überschuß.
    Wenn man dann vielleicht noch auf einphasiges Laden an bewölkten Tagen (oder kleineren PVs) umstellen kann, dann hat man den Großteil einer manuellen PV-Überschußladung bereits in der Hand.

    Eine Automatisierung bringt sehr viel Komfort, aber nicht unbedingt eine große Einsparung. PV-Überschuß-Laden bringt aber ein enorm gutes Gefühl!

    In B hab ich zumindest das hinbekommen was ich unter one Pedal Driving verstehe. Schön vorsichtig beim Strom wegnehmen und so konnte ich fast ohne bremsen fahren. Ansonsten hab ich während der Probefahrt viel denpACC genutzt.

    Für ein One-Pedal-Driving ist die Rekuperation im Enyaq viel zu gering. Fahr mal Polestar 2/Tesla, dann weißt du, was OPD ist.
    Außerdem kann man den Enyaq ohne Bremse nicht anhalten. Man benötigt also immer auch noch das Bremspedal.

    Habe die Skoda app auf meinem Handy installiert. Wenn ich jetzt z.B. den Punkt 'Laden der Batterie' aufrufe, erhalte ich die Meldung - dieser Service ist aufgrund von Datenschutzeinstellungen nicht verfügbar. Ich stehe momentan auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

    Schau bitte mal nach, ob du eventuell den "Private Mode" im Auto aktiviert hast. Das erkennst du an dem kleinen Symbol am oberen Rand des Zentraldisplays, das wie ein "Detektiv im Trenchcoat" aussieht.
    Ich hatte jedenfalls exakt deine Fehlermeldung und nachdem der Private Mode deaktiviert war, ging alles perfekt.

    Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Ich empfinde B sogar als viel angenehmer als D.
    Das Gefummele mit den Schaltwippen ist - zumindest für mich - viel weniger feinfühlig als mein rechter Fuß. Ich finde es sogar sehr schade, dass kein echter One-Padal-Drive vorhanden ist. Im B-Modus hätte man das schon machen können. Auf langen Autobahnetappen ist der D-Modus wahrscheinlich ganz nett, aber Stadt und Landstraße für mich definitiv B.

    Hallo habe es gestern auch getan, :) habe mir einen IV80 mit der besagten First Edition in Artic Silber gekauft war ein Vorführer mit 1500km gelaufen ;) bleibt noch auf Autohaus zugelassen darf ihn trotzdem schon haben ;) Bezahlt hab ich 44800€ :)

    Nächste Woche wird er abgeholt . Bilder folgen

    Daten für die Liste auch

    Glückwunsch!
    Aber bist du sicher, dass du so die BAFA-Prämie bekommst?

    damit das Infotainment hochfährt

    Das Infotainment fährt hoch, sobald man sich auf den Fahrersitz setzt. Das wird über die Sitzbelegungserkennung gesteuert.

    Er reduziert übrigens auch die Klima auf der Beifahrerseite auf "Eco" sobald der Beifahrer ausgestiegen ist.

    Insgesamt ist die Kiste schon relativ intelligent: Mein Verkäufer (er saß auf dem Beifahrersitz) sagte zu "Laura": "Mein Hintern ist kalt" und die gute Laura hat tatsächlich die Sitzheizung aktiviert und das nur auf dem Beifahrersitz. Das Auto erkennt also sogar von welchem Platz aus gesprochen wird.

    Ich sehe ja bei meinem BMW BLP 44.000, Angebote nach 2,5 Jahren um die 19.000...


    Egal.ich will jetzt BEV!!!

    Total rational, ich weiß :D

    Rational ist da gar nichts. Mein Reihensechser-Diesel ist noch für locker 200tkm gut, aber nach 10 Jahren bekomme ich das 70.000-BLP-Teil dennoch nur noch für rund 10.000 los.
    Ist eben so: Wer kauft schon noch einen Diesel?
    Ich wollte JETZT elektrisch und das komplett (vom Motorrad mal abgesehen). Da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen!
    Ich bin überzeugt davon, dass es richtig und überfällig ist, was ich tue!