Wann leiste ich mir endlich eine ZERO ?
Ich mache das, sobald die tagestourtauglich sind und dennoch nicht unendlich schwer sind.
Dauert also noch etwas!
Wann leiste ich mir endlich eine ZERO ?
Ich mache das, sobald die tagestourtauglich sind und dennoch nicht unendlich schwer sind.
Dauert also noch etwas!
Schafft man es da, mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung unter 60.000 BLP zu bleiben?
Kaum.
Ausstattungsbereinigt komme ich auf etwa 8.000 EUR Aufpreis des Q4 gegenüber dem Enyaq.
Ich habe Sportfahrwerk und 20-Zöller und empfinde es als keineswegs zu hart.
Alles anzeigenAn alle die Ihren
IV80 mit 125 KW , beziehungsweise mit "1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis ?
schon haben
Habt ihr da eine Ladekarte oder einen Code erhalten ?
Oder wie soll das dann mit dem Laden funktionieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Lies mal ab hier:
Skoda PowerPass
Da sollte alles erklärt sein.
Die 125kW-Option ist in D demnach dieselbe wie in A: 1 Jahr keine Grundgebühr im Fast Charger DC Booster und 0,30 EUR/kWh (bei Ionity).
Das soll aber kommen, mit irgendeinem Update....
Cool!
Da freu ich mich drauf!
Darf ich dich per PN oder in separatem Thread ein wenig zum NRGKick befragen?
Ich habe die neue Variante des NRGKick bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Wie klappt die PV-Einbindung und welchen Wechselrichter hast du?
DA hast du mich etwas missverstanden...
Wenn man den Schlüssel in der Arbeitstasche lässt und diese im Kofferaum, dann sperrt er nie zu !
Okay, das ist natürlich ein unglücklicher Usecase.
Dann besser den Schlüssel in die Hosen- oder Jackentasche.
Ich finde es ja schade, dass man den Schlüssel nicht durchs Handy ersetzen kann. Bei Tesla und Polestar ist das wirklich angenehm.
... und Mathe macht doch Spaß!
Das hat mein Lehrer auch behauptet....
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich habe in 2 Häusern, bevor ich Solarthermie eingebaut habe, über Wärmemengenzähler ermittelt, wieviel Energie ich im Jahr nur für Warmwasser benötige. Das waren bei 4 Personen 32% des Jahres-Primärnergiebedarfs, damals noch mit Gas, und in einem gut isolierten Haus. Mit Solarthermie waren es noch ganze 11%. Umgelegt auf die Kosten hat sich die Anlage nach 5 Jahren gerechnet. (das war 2011) Die Anlage gibt es heute noch, auch wenn ich in diesem Haus nicht mehr wohne. Seit 5 Jahren spart sie also Jahr für Jahr Geld.
Von dem "muss es sich rechnen" Faktor einmal abgesehen: Fossile Energieträger werden eingespart, Weniger CO2 und die Frage: MUSS SICH UMWELTSCHUTZ IMMER RECHNEN- UND WAS IST UNS DIE UMWELT WERT???
Ich hatte ja geschrieben "in einer Ernergieschleuder, vielleicht".
Ich kann dir gerne meinen Fall schildern:
Baujahr 2007, also kein Neubau mehr. Damals zeitgemäß gedämmt, 2 Wohneinheiten.
Energieverbrauch rund 7.500 kWh/a für Heizung und Warmwasser für 5-6 Personen. Der Großteil davon ist also Warmwasser.
Mache ich das mit Wärmepumpe, benötige ich noch maximal 2.500 kWh. Wie soll man denn da mit Solarthermie sparen? Ein halbwegs modernes Haus hat kaum noch Wärmebedarf und daher macht es auch keinen Sinn Wärme zu erzeugen. Strom hingegen wird benötigt und kann bei Überschuss verkauft werden.
Mit PV kann ich zusätzlich auch noch den Haushaltsstrom bedienen und Autofahren - versuch das mal mit warmem Wasser.
So, jetzt aber wieder back-to-topic!
Was soll das heißen: 20/60=2/6=1/3 L, also weniger als 1 Liter? Das fände ich schon krass. Da kommt man ja nicht mal zur nächsten Tanke.
Das wird wohl heißen, dass 20 Liter im 60 Liter-Tank waren.