Beiträge von Kermit

    Im linken Lichtschalter unter "AUTO" ist ein Symbol, das leuchtet grün wenn das Fahrlicht aktiviert ist. Das ist bei allen Fahrzeugen im VW-Konzern so.

    Immerhin.... und danke für den Hinweis. Dämlicher hätte man es aber wirklich nicht lösen können. Nach Bremsen und Lenkung ist das Licht ja das sicherheitsrelevanteste Teil. Wie kann man da nur auf eine komplizierte Mehrfachbeleuchtung im Schalter setzen, wenn es eine einfache und deutlich billigere LED im Blickfeld des Fahrers auch getan hätte?
    Wahrscheinlich bin ich nur von meinen Autos der letzten 30 Jahre zu verwöhnt....

    Setze einfach die entgangene Einspeisevergütung an. Bei einer neuen PV-Anlage sollten die derzeitige Einspeisevergütung (knapp 8 Cent) und die Gestehungskosten (je nach Anlagengröße 8-10 Cent) nicht weit auseinanderliegen.
    Weshalb willst du da eine Wissenschaft draus machen. Eine kWh vom Dach kostet ca. ein Drittel einer eingekauften kWh. Mir reicht das fürs gute Gefühl!

    Übrigens: kW/h gibt es nicht. Es sind kWh. ;)

    Ich hatte bisher erst ein Auto, bei dem so eine Anzeige (die ich auch gut fände) vorhanden war, war mein MB C-Klasse von 2006. Alle danach (Golf V Variant, Audi A6, Audi A4, Ford Mondeo, VW Sharan) hatten die Anzeige nicht. Leider.


    Allerdings ist der Nebel an einem hellen Tag der einzige Fall, in dem bei den letzten drei genannten Autos die Lichtautomatik noch versagt hat. Da muss man dann noch von Hand eingreifen.

    Wieder was gelernt. Danke!
    Ich hatte noch nie ein Auto OHNE Anzeige - ganz egal ob FIAT, Opel, Renault, BMW. Selbst der Dacia vom Sohnemann hat das.

    Ohne jetzt googlen zu wollen, hat die Wallbox wahrscheinlich einen FI Typ B intergriert und der Hager ist wahrscheinlich ein Typ A. Brauchst du beides. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Entweder googlen oder direkt den Elektriker fragen. ;)

    echt? Das muss ich bisher übersehen haben. Dann hab ich wohl morgen wieder einen favoritenplatz frei

    Hab ich auch nur durch Zufall entdeckt.
    Bei meiner ersten Fahrt habe ich wie wild auf dem Lenkradheizungsknopf herumgedrückt. Es wurde auch schön warm, aber ich bekam das Ding nicht wieder aus. Hab ständig eine Anzeige im Fahrdisplay gesucht.
    Kaum zuhause in der Garage hab ich dann das kleine Symbol oben im Zentraldisplay entdeckt.

    Was aber wirklich Käse ist, ist dass eine Anzeige für die Scheinwerfer fehlt! Man kann nicht kontrollieren, ob die Automatik korrekt das Licht eingeschaltet hat. Ich bin mir auch fast sicher, dass die Automatik an einem nebligen aber hellen Tag völlig versagen wird. Blöderweise bekommt man nichts davon mit....
    Wer denkt sich so einen Mist aus?

    Ok, danke. Dann werde ich mir die Lenkradheizung auch auf einen Favoritenplatz legen.

    Wozu?
    Man hat doch die Taste am Lenkrad und welche der drei Stufen gerade gewählt ist, wird am oberen Rand des Zentraldisplays eingeblendet.

    Laut meinen COC-Papieren liegen bei meinem iV80 zwischen der

    tatsächlichen Masse des Fahrzeugs: 2.184 kg und der

    technisch zulässigen Gesamtmasse in beladenem Zustand: 2.612 kg

    demnach 428 kg. Mir reicht das im Normalfall.

    Bei Anhängerbetrieb kommen noch die 1.000kg Zugmasse hinzu, d.h. die zulässige Gesamtmasse des Gespanns sind 3.616 kg.


    Gruß,
    Jochen