Der AutoHold ist bei meinem e-Golf butter weich, so dass man mm-genau rangieren kann. Bei der Probefahrt mit dem ENYAQ ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Das zeigt ja nur, dass man es bei VW wohl doch beherrscht und beim Enyaq daher nochmals nachjustieren muss.
Beim Einparken in freier Wildbahn ist das nur unbequem und fällt vielen vielleicht gar nicht auf, wenn man nichts anderes kennt.
In meiner engen Garage jedoch, wo auch noch ein Regal, ein Kompressor und ein Motorrad stehen, muss man wirklich cm-genau einparken und kann sich daher kein System erlauben, welches unkontrolliert einen 3cm-Satz macht...
Wohlgemerkt: Der Enyaq ist 30cm kürzer und identisch breit wie der Vorgänger und hat rundum-Kameras. Zudem sitzt man extrem hoch mit guter Übersicht - bisher saß ich knapp über dem Asphalt. Es sollte also einfacher sein. Da aber weder die Kameras das exakte Ende des Wagens zeigen, noch der Park-Pieper besonders genau ist, ist die Kombination mit einer ruckeligen Auto-Hold-Funktion eben Käse.
So ist das eben mit einem "Blindkauf" - eigentlich darf man sich hinterher nicht beschweren!
Sind ja auch keine gravierenden Mängel, aber wenn ich um die Qualität der Kameras gewußt hätte, hätte ich kein Geld dafür bezahlt. AutoHold hingegen ist ein Komfortverlust, den ich gewohnt war. Man kann das aber abschalten und bei der Fahrt in der Stadt funktioniert es ja ausreichend gut. Daher: Alles gut!