Beiträge von Kermit

    Wie beurteilt Ihr die bei diesem Provider vielfach diskutierte Frage der eingeführten sogenannten "Blockier- oder Standgebühr" für die Zeit nach Beendigung des Ladevorganges?

    Ich beurteile die Blockiergebühr sehr positiv!

    Ich habe erst gestern wieder einen Passat GTE-Fahrer an der kostenlosen Säule beim Kaufland beobachtet: Er wollte nur den freien Parkplatz direkt vor der Tür, denn sein Akku war bereits randvoll geladen.
    Zwei Zoes kamen in der Zeit, die gerne die 43kW AC benutzt hätten, die nun blockiert waren.
    Das hätte der Penner sicher nicht getan, wenn es ihn Geld gekostet hätte.

    Ich habe EnBW und Maingau. Beide ohne Grundgebühr. Zudem ist im ersten Jahr ja noch der Skoda Power Pass vorhanden (der übrigens bei Ionity bestens funktioniert).
    Wenn keine dieser Möglichkeiten funktionieren sollte - was ich nicht glaube - bleiben immernoch Apps oder das scannen von QR-Codes an den Säulen.

    Wenn man - wie ich - Anbieter mit einem fixen Preismodell wählt, ist man doch ganz entspannt unterwegs und weiß immer, was einen das Laden kostet.
    Beim Sprit tanken hingegen weiß man nie, wieviel der Liter in 5 Minuten kosten wird. Man erfährt es immer erst unmittelbar beim tanken.

    Der AutoHold ist bei meinem e-Golf butter weich, so dass man mm-genau rangieren kann. Bei der Probefahrt mit dem ENYAQ ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Das zeigt ja nur, dass man es bei VW wohl doch beherrscht und beim Enyaq daher nochmals nachjustieren muss.

    Beim Einparken in freier Wildbahn ist das nur unbequem und fällt vielen vielleicht gar nicht auf, wenn man nichts anderes kennt.
    In meiner engen Garage jedoch, wo auch noch ein Regal, ein Kompressor und ein Motorrad stehen, muss man wirklich cm-genau einparken und kann sich daher kein System erlauben, welches unkontrolliert einen 3cm-Satz macht...

    Wohlgemerkt: Der Enyaq ist 30cm kürzer und identisch breit wie der Vorgänger und hat rundum-Kameras. Zudem sitzt man extrem hoch mit guter Übersicht - bisher saß ich knapp über dem Asphalt. Es sollte also einfacher sein. Da aber weder die Kameras das exakte Ende des Wagens zeigen, noch der Park-Pieper besonders genau ist, ist die Kombination mit einer ruckeligen Auto-Hold-Funktion eben Käse.


    So ist das eben mit einem "Blindkauf" - eigentlich darf man sich hinterher nicht beschweren!
    Sind ja auch keine gravierenden Mängel, aber wenn ich um die Qualität der Kameras gewußt hätte, hätte ich kein Geld dafür bezahlt. AutoHold hingegen ist ein Komfortverlust, den ich gewohnt war. Man kann das aber abschalten und bei der Fahrt in der Stadt funktioniert es ja ausreichend gut. Daher: Alles gut!

    Bez. Autohold - reagiert das bei Verbrennern anders? Wir habens in der Firma bei den Octavias z.B. und das wäre mir beim Einparken noch nie negativ aufgefallen. Könnt aber auch sein weil das manuelle Getriebe sind und das bei Kupplungsbetätigung rausspringt oder?

    Wenn man AutoHold nicht mit der Feststellbremse bewerkstelligen würde, sondern wie z.B. BMW/Mercedes mit der hydraulischen Betriebsbremse, dann wäre das super smooth und niemand häte ein Problem.
    Wie beim Licht, geht VW aber auch hier einen ganz eigenen Weg.